Nach dem "Fürstenhof"

"Sturm der Liebe": Was machen die Stars der ersten Stunde heute?

Veröffentlicht:

von Sylvia Loth

Kennst du sie noch? Gregory B. Waldis (als Alexander) und Henriette Richter-Röhl (als Laura) aus der ersten Staffel "Sturm der Liebe".

Bild: picture-alliance/ dpa | Jo Bischoff


Erinnerst du dich noch an Laura und Alexander, gespielt von Henriette Richter-Röhl und Gregory B. Waldis - dem ersten Traumpaar am "Fürstenhof"? Wir verraten dir, was aus ihnen und anderen Stars der ersten "Sturm der Liebe"-Jahre geworden ist.

Henriette Richter-Röhl

Das ist die ehemalige "Sturm der Liebe"-Darstellerin Henriette Richter-Röhl heute.

Bild: IMAGO/Michel Kaers


Das erste "Sturm der Liebe"-Traumpaar

Die Hauptfiguren der ersten "Sturm der Liebe"-Staffel waren Laura Mahler und Alexander Saalfeld, gespielt von Henriette Richter-Röhl (43) und Gregory B. Waldis (57). Bis 2007 waren sie in der Serie zu sehen. Henriette Richter-Röhl ist bis heute ein beliebtes und oft gesehenes TV-Gesicht. Sie überzeugt vor allem in romantischen Filmen wie "Utta Danella - der Verlobte meiner besten Freundin" (2009) oder in der ZDF-Herzkinoreihe. Hier spielte sie unter anderem in "Rosamunde Pilcher: Im Zweifel für die Liebe" (2010) oder in "Katie Fforde: Ziemlich beste Freundinnen" (2018) mit. Aber auch in dem ZDF-Dreiteiler "Vorzimmer zur Hölle" (2009-2013) oder im Weihnachtsfilm "Ich habe den Weihnachtsmann geküsst" (2024) verzaubert sie die Zuschauer:innen mit ihrer authentischen und warmherzigen Art. Privat hat die Schauspielerin ebenfalls ihr Happy End gefunden. Gemeinsam mit ihrem Mann, Walter Unterweger (49), einem Arzt und Verleger, hat Richter-Röhl zwei Mädchen, die 18 und zehn Jahre alt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Ihr "Sturm der Liebe"-Partner Gregory B. Waldis tritt deutlich seltener in Erscheinung, war aber nach seinem Abschied von "Sturm der Liebe" in einigen TV-Produktionen zu sehen. Neben Gastauftritten in verschiedenen Serien wie "Tierärztin Dr. Mertens" (2013) oder "Wilsberg: Bauch, Beine, Po" (2015) übernahm er eine Rolle bei "Rote Rosen" (2015-2016).

Vom Telenovela-Darsteller zum Gastronom

Lorenzo Patané besitzt heute neben der Schauspielerei noch eine weitere Leidenschaft.

Bild: IMAGO/Future Image


Auf Henriette Richter-Röhl und Gregory B. Waldis folgten Inez Bjørg David (43) und Lorenzo Patané als Miriam von Heidenberg und Robert Saalfeld als zweites Traumpaar. Danach spielte David von 2014 bis 2019 eine zentrale Rolle in der Krimireihe "Die Toten vom Bodensee". Um Patané wurde es etwas ruhiger, er war nur in wenigen TV-Produktionen zu sehen, darunter 2018 im "Tatort". Sein zweites Standbein hat nichts mit der Schauspielerei zu tun. Er baute sich gemeinsam mit seiner Mutter ein italienisches Restaurant und Weinlokal in Stuttgart auf. Tipps für sein gastronomisches Angebot erhält er sicher auch von seiner italienischen Frau, mit der er seit 2017 verheiratet ist.

Wayne Carpendale: Serienstar und Showmaster

So lebt Wayne Carpendale heute.

Bild: IMAGO/Michel Kaers


Wayne Carpendale (48) spielte von November 2005 bis Mai 2007 die Rolle von Lars Hoffmann, der den Serientod starb. Bereits Ende 2007 kehrte er für wenige Monate wieder zu "Sturm der Liebe" zurück, allerdings in der Rolle von Lars‘ Zwillingsbruder Marc Kohlweyer. Für Carpendale folgten weitere Rollen in Serien und Filmen, wie "Der Landarzt" (2009-2013). Aber auch als Moderator und als Teilnehmer in verschiedenen TV-Spielshows ist der Ehemann von "taff"-Moderatorin Annemarie Carpendale (48), mit der er einen Sohn hat, zu sehen. So nahm er 2006 bei der ersten Staffel der RTL-Show "Let’s Dance" teil und belegte mit seiner Tanzpartnerin, Profitänzerin Isabel Edvardsson (43), den ersten Platz. Er moderierte unter anderem die Reality-Datingshow "Herz an Bord" (2023) auf Vox, in der vier Single-Ladys auf einer Kreuzfahrt nach der großen Liebe suchen. Wayne Carpendale selbst lebt mit seiner großen Liebe, seiner Frau Annemarie und seinem Sohn in München.

Caroline Beil: Zwischen Moderation und Schauspiel

Auch Caroline Beil ist heute nicht mehr "nur" Schauspielerin.

Bild: IMAGO/Panama Pictures


Auch Moderatorin Caroline Beil (59) zählt zum "Sturm der Liebe"-Cast der ersten Stunde. Von Oktober 2007 bis August 2008 war sie als Fiona Marquardt zu sehen. Die Moderatorin spielte von 2011 bis 2012 eine Hauptrolle in der täglichen Serie "Herzflimmern - Die Klinik am See". Seit 2015 ist sie auch regelmäßig am Theater zu sehen, zuletzt in "Fisch sucht Fahrrad" im Schlossparktheater in Berlin. Privat lief ihr Weg etwas holpriger, so ist sie seit Februar 2025 vom Vater ihrer jüngsten Tochter, dem Zahnarzt Philipp Sattler (43), offiziell geschieden.

"Sturm der Liebe"-Liebling Mona Seefried: Neue Wege nach dem Ausstieg

So ging es für Mona Seefried nach "Sturm der Liebe" weiter.

Bild: IMAGO/SKATA


Ab Folge 1 war Mona Seefried (68) als Charlotte Saalfeld zu sehen. Mona Seefried gehörte von Beginn an zu den prägenden Gesichtern von "Sturm der Liebe". Als Charlotte Saalfeld führte sie das Hotel "Fürstenhof" mit viel Herz, eigenem Stil und bodenständigem Charakter. Die Hotelerbin prägte die Serie bis zu ihrem Ausstieg 2018. Die letzte Folge, in der sie mitwirkte, Folge 2921, wurde am 16. Mai 2018 ausgestrahlt. Darin wandert Charlotte Saalfeld nach Afrika aus. Da sie nicht des Serientodes gestorben ist, wäre eine Rückkehr der beliebten Telenovela-Figur möglich. Nach ihrem "Sturm der Liebe"-Aus folgten für die Österreicherin, die seit vielen Jahren mit ihrem Mann, dem Schauspieler Peter E. Funck (74), in München und Italien lebt, Projekte wie "Griechenland" (2023). Der Film erzählt die tragikomische Geschichte von Johannes, der durch ein Testament erfährt, dass sein leiblicher Vater in Griechenland lebte, und daraufhin auf eine griechische Insel reist, um sein Erbe anzutreten.

Uta Kargel

Wie ging es für Uta Kargel nach  "Sturm der Liebe" weiter?

Bild: IMAGO/BREUEL-BILD


Happy End für die Jugendliebe

Uta Kargel (44) wurde "Sturm der Liebe"-Fans durch ihre Rolle der Eva Saalfeld, geborene Krendlinger, bekannt, die sie von Juni 2010 bis Oktober 2011 in der 6. Staffel "Sturm der Liebe" verkörperte. Mit ihrer warmherzigen und zugleich bodenständigen Art prägte sie die Serie in den ersten Jahren entscheidend mit. Von März 2018 bis Mai 2020 kehrte sie vorübergehend zur Daily Soap zurück.

2019 machte die Schauspielerin, die gelernte Buchhändlerin ist, von sich reden, als sie sich für den "Playboy" fotografieren ließ. Die ästhetischen Fotos mit dem Ex-Telenovela-Star entstanden in der rauen Natur Schottlands. Im Interview mit dem Männermagazin verriet sie, ihre Beweggründe für die Aufnahmen:

Ich gehöre zu den vielen Frauen, die immer wieder mit ihrem Körper hadern, die sich viel zu oft selbst disziplinieren und Genussfreiheiten versagen, um einer aberwitzigen Idealvorstellung zu entsprechen.

Uta Kargel

Im Jahr 2023 schlug Uta Kargel mit der Geburt ihres ersten Kindes ein ganz neues, persönliches Kapitel auf. Sie ist wieder mit ihrer Jugendliebe liiert und lebt in Berlin.

Claudia Wenzel

Die ehemalige "Sturm der Liebe"-Darstellerin Claudia Wenzel und ihr Ehemann Rüdiger Joswig.

Bild: IMAGO/Eventpress


Vom Fürstenhof in die Sachsenklinik

Ab der allerersten Folge von "Sturm der Liebe" war Claudia Wenzel (66) als intrigante Corinna Franke zu sehen und gehörte von Beginn an zum festen Ensemble. 2006 verließ sie den "Sturm", landete aber kurze Zeit später in einem anderen, äußerst beliebten ARD-Format. Bei "In aller Freundschaft" übernahm sie die Rolle der ehemaligen Gesundheitsdezernentin Vera Bader, die schließlich an Demenz erkrankte und 2023 in Folge 1000 von "In aller Freundschaft" durch ihren Serientod ausschied. Ihre von Höhen und Tiefen der Liebe und Freundschaft geprägte Beziehung mit dem exzentrischen Urologen Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, 72) war immer wieder ein zentraler Handlungs-Strang der Arztserie.

Wenzel lebt in Berlin und ist in zweiter Ehe mit dem Schauspieler Rüdiger Joswig (76) verheiratet, der vor allem für seine Rolle als Kapitän Holger Ehlers in "Küstenwache" (1997-2014) bekannt ist.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken