Was ein Schock

Schreck-Moment beim "Tierärztin Dr. Mertens"-Dreh! Schlange nahm Elisabeth Lanz in den Würgegriff

Aktualisiert:

von teleschau
5_IX_F102_Tierarztin_Dr_Mertens

Elisabeth Lanz hatte am Set von "Tierärztin Dr. Mertens" ein besonderes Tête-à-Tête mit einem wilden Nebendarsteller.

Bild: ARD/Saxonia Media/Steffen Jungha


Seit 20 Jahren dreht Elisabeth Lanz für die ARD-Erfolgsserie "Tierärztin Dr. Mertens" mit lebenden Tieren. Eine Szene blieb der Österreicherin nachhaltig in Erinnerung. Ein besonders gefährliches Exemplar kam ihr unliebsam nah ...


"Ich habe immer den Tiertrainern vertraut und zugeschaut, was sie machen. Das ist ein feinfühliges Spiel zwischen Tier, Tiertrainer und mir." Elisabeth Lanz bereitete sich immer gut auf ihre bisher insgesamt 106 Einsätze vor. Heute Abend (20:15 Uhr im Ersten und im Livestream auf Joyn) wird Episode 107 "Zeit für die Wahrheit" gesendet. Diesmal spielen Leoparden die tierische Hauptrolle.

Mit denen entwickelte sich der Dreh aber nicht so dramatisch, wie es Elisabeth Lanz einmal mit einer Schlange erlebt hat. Im Gespräch mit "Bild am Sonntag" erzählte sie von einem echten Schock-Moment am Set im Leipziger Zoo: Eine Schlange zeigte sich besonders anhänglich - und nahm sie kurz in den Würgegriff.

Mehr zu den Stars aus der Serie:

"Tierärztin Dr. Mertens": Das private Glück von Schauspieler Tobias Licht

"Tierärztin Dr. Mertens"-Star ganz privat: Elisabeth Lanz spricht über ihre große Liebe

Wie "Tierärztin Dr. Mertens"-Star Sven Martinek sein Patchwork-Leben managt

"Dr. Mertens"-Star Elisabeth Lanz gibt private Einblicke: So eng ist die Bindung zu ihrer Tochter

Darum blieb Elisabeth Lanz beim Schlangen-Dreh so cool

Die Szene blieb der heute 53-Jährigen lebhaft in Erinnerung: "Ich habe mal mit einer Schlange gedreht, die sich während einer Szene um meinen Körper schlang und auch ein Stück weit zugedrückt hat." Ein echter Schreck. Aber die Schauspielerin verfiel nicht in Panik. Im Gegenteil: "Ich habe die Szene natürlich zu Ende gespielt, damit diese Bilder von der Kamera eingefangen werden konnten. Da bricht man nicht ab, weil man persönliche Befindlichkeiten hat."

Eine beeindruckend beherrschte Reaktion - laut Lanz kein Zufall: Selbstkontrolle lernte sie schon früh kennen und profitiert nun am Set davon. "Ich war in meiner Jugend, als ich zwischen 14 und 19 Jahre alt war, im österreichischen Junioren-Kader der Leichtathleten. Ich bin 400, 800 und 400 Meter Hürden gelaufen. Damals habe ich Disziplin gelernt, wie man sich Kräfte einteilt und wie man in seinen Körper hineinhorcht."

Beim Dreh mit der Schlange sagte ihr Körper wohl: Cool bleiben, kann nichts passieren. Und so reagierte die Schauspielerin wie ein wahrer Profi.

Hier kannst du mehr von Elisabeth Lanz sehen

Mehr entdecken