Bis Anfang September

Programmänderung am Freitag im ZDF: Specials, Sommerpause und Ersatz für "heute-show" und "ZDF Magazin Royale"

Aktualisiert:

von teleschau

"heute-show"-Urgestein Martina Hill schlüpft im "heute Shownal" in ihre Kultrolle als Netzreporterin Larissa.

Bild: ZDF/Benjamin Zeitz


Das Negative am Sommer? Die "heute-show" und das "ZDF Magazin Royale" machen Sommerpause. So auch in diesem Jahr. Aber: Ganz musst du auf deine Lieblings-Satiresendungen nicht verzichten. Denn morgen haben beide Shows noch ein Ass im Ärmel.

Dass der Sommer naht, merken die Fans bissiger Unterhaltung, wenn sich ihre Lieblings-Satiriker:innen mit ihren Shows in die Sommerpause verabschieden. So waren die "heute-show" mit Oliver Welke und das "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann in der vergangenen Woche vorerst das letzte Mal zu sehen.

Aber es gibt Trost: Denn zur Überbrückung hat das ZDF einige Specials geplant - und schon morgen die ersten zwei Spezial-Ausgaben parat.

Das "heute-show spezial" wird ab 22:30 Uhr von Lutz van der Horst und Fabian Köster moderiert. Unter dem Titel "Deutschland hat ganz schlimm Brücken" begibt sich das Top-Chaos-Team unter Deutschlands Interviewern auf eine "Reportage-Reise durch das Krisenland".

Direkt im Anschluss, ab 23:00 Uhr, darfst du dich auf die Spezial-Folge des "ZDF Magazin Royale" freuen. Diese verspricht musikalisches Entertainment. Denn Anfang des Jahres begab sich Jan Böhmermann mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf große Tournee. In dem morgigen halbstündigen Special erwarten dich nun die Highlights der "Eisern Ehrenfeld"-Liveshow. Wie der Moderator selbst verriet:

Von Gänsehaut bis Schüttelfrost ist alles möglich!

Jan Böhmermann über das Best-Of seiner Bühnenshow

Doch damit nicht genug. Denn die "heute-show" legt noch einen drauf und überrascht mit gleich zwei Spezial-Folgen. Nächste Woche, am 20. Juni, thematisieren Lutz van der Horst und Fabian Köster den Koalitionsvertrag der neuen Schwarz-Rot-Regierung. Natürlich in ihrer Art und Weise. Die Show läuft unter dem Titel: "Der Koalitionsvertrag im Check - Was will die GroKo und wenn ja, wie viele?"

Danach geht Martina Hill mit dem "heute Shownal" auf Sendung. Am 11. Juli wird dann Valerie Niehaus ein weiteres "heute-show"-Special moderieren.

Sommerpause: Der Ersatzfahrplan des ZDF für die "heute-show"

Der Ersatzfahrplan des ZDF für das pausierende Satire-Flaggschiff lindert den Schmerz der Fans:

  • Gleich am 13. und 20. Juni moderieren Lutz van der Horst und Fabian Köster zwei Spezial-Folgen: Zunächst wird in "Deutschland hat ganz schlimm Brücken" der marode Zustand auf Deutschlands Straßen thematisiert, dann in der zweiten Sendung "Der Koalitionsvertrag im Check - Was will die GroKo und wenn ja, wie viele?" der Koalitionsvertrag der neuen Schwarz-Rot-Regierung aufs Korn genommen.

  • Am Freitag, 27. Juni, übernimmt um 22:30 Uhr Martina Hill das Moderations-Mikro. In der zweiten Ausgabe ihres "heute Shownals" blickt Netzreporterin Larissa auf den Sommer 2025 voraus: Was sind die neuesten Urlaubs-Hotspots, was trägt man am Strand und im Freibad? Doch nicht nur Larissa, längst eine Institution im "heute-show"-Kosmos, tritt auf. Es wird auch ein Wiedersehen mit ihren anderen bekannten "heute-show"-Charakteren geben. Fans dürfen gespannt sein, welche Figuren aus der "Hausten"-Familie auftreten.

  • Am 11. Juli wird Valerie Niehaus eine weitere Spezial-Sendung moderieren. In ihrer Sendung widmet sich Niehaus, seit 2018 fester Bestandteil der "heute-show"-Crew, ausschließlich dem umstrittenen US-amerikanischen Milliardär Elon Musk.


Am 4. Juli ist keine "Überbrückungsshow" geplant. Nach dem Juli wird's dann aber doch düster für die Satire-Fans. Die "heute-show" pausiert im Sommer meist 13 Wochen. Das bedeutet, dass es erst Anfang September wieder regulär weitergeht.

Mehr entdecken