Die Stimmen sind eindeutig
"Spider-Man: Across The Spider-Verse": Der beste Spidey-Film aller Zeiten?
Aktualisiert:
von Annalena GraudenzIn "Spider-Man: Across The Spider-Verse" müssen Miles Morales (l., Synchronsprecher Shameik Moore) und Gwen Stacy (r., Synchronsprecherin Hailee Steinfeld) den rachsüchtigen Bösewicht Spot (M., Synchronsprecher Jason Schwartzman) aufhalten.
Bild: picture alliance / PictureLux / Sony Pictures Animati
Seit Jahrzehnten zählt Spider-Man zu den beliebtesten Superhelden und schwingt sich durch Comics, Serien und Blockbuster. Es gibt mittlerweile zahlreiche Versionen, doch "Spider-Man: Across The Spider-Verse" scheint seine Fans völlig umzuhauen. Wenn man der Reaktion im Internet glaubt, belegt der Animationsfilm mit Abstand Platz eins.
Von Tobey Maguires nostalgischem New Yorker Charme über Andrew Garfields jugendliche Rebellion bis zu Tom Hollands Marvel-Coolness - mehrere Spider-Man-Versionen haben es auf die große Leinwand geschafft und sie alle haben ihre Fans. Wer am stärksten überzeugt? Da scheiden sich die Geister. Doch seit Juni 2023 gibt es einen heißen Anwärter auf den Spinnen-Thron: Als der animierte Film "Spider-Man: Across The Spider-Verse" in die Kinos kam, waren die Beurteilungen überragend und haben jeden anderen Streifen in seinen Schatten gestellt.
Darum ist "Spider-Man: Across The Spider-Verse" ein visuelles Meisterwerk
Schon der erste Teil "Spider-Man: A New Universe" konnte eine höhere IMDB-Durchschnittsbewertung erzielen als die parallel erschienene Version mit Tom Holland in der Hauptrolle. Der animierte Film war bereits ein kreatives Feuerwerk, doch sein Nachfolger konnte das Publikum noch stärker in seinen Bann ziehen.
Die Macher:innen von Sony Pictures haben mit "Across The Spider-Verse" nicht nur die visuelle Messlatte höher gelegt - sie haben sie praktisch ins Multiversum katapultiert. Während jedes Universum seinen ganz eigenen Stil hat, von neonfarbener Graffiti-Ästhetik bis hin zu düsterem Noir-Comic, wirkt der neueste Animationsfilm wie ein Comic, der in Bewegung geraten ist, mit liebevollen Details.
Ein Meisterwerk? Überzeug dich selbst vom Film
"Spider-Man: Across The Spider-Verse": Mehr als nur ein Animationsfilm
Natürlich steht auch in der Fortsetzung wieder Miles Morales im Mittelpunkt. Der erste afro-lateinamerikanische Spider-Man, dessen Coming-of-Age-Geschichte ebenso emotional wie unterhaltsam bleibt. Aber nicht nur er kann begeistern. Bereits bekannte Figuren bekommen noch mehr Tiefe und über neue Charaktere will man noch mehr erfahren.
Ein:e Nutzer:in auf der Social-Media-Plattform "X" fasst zusammen, was den Film auszeichnet:
Gerade als du dachtest, dass 'Everything, Everywhere, All At Once' mit Multiversum-Geschichten seinen Höhepunkt erreicht, hat 'Spider-Man: Across The Spider-Verse' begonnen, die Geschichte von Miles Morales und das Animations-Medium auf die nächste Ebene zu heben.
Und dieser Meinung schließen sich weitere User:innen an. In den sozialen Netzwerken werden unzählige Beiträge geteilt, die alle eine Botschaft haben: "Spider-Man: Across The Spider-Verse" ist mit Abstand der beste Spidey aller Zeiten. "#SpiderManAcrossTheSpiderVerse ist nicht nur der beste Spider-Man-Film aller Zeiten, es ist nicht nur der beste Comic-Film aller Zeiten, es ist nicht nur die großartigste Fortsetzung aller Zeiten, es ist mit Abstand einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Mehr als ein Meisterwerk. Er ist alles", teil ein:e weitere X-User:in.
Das könnte dich auch interessieren:
Ist "Spider-Man: Across The Spider-Verse" der beste Spidey?
Was den Film wirklich herausstechen lässt, ist seine Balance zwischen rasanten Action-Szenen und ruhigen, fast poetischen Momenten. Die Beziehungen zwischen den Charakteren, die Frage nach Selbstbestimmung, Zugehörigkeit und Verlust - all das verleiht der Geschichte emotionale Tiefe. Dabei könnte man fast vergessen, dass es sich um einen animierten Streifen handelt - wenn nicht die Animation so fesselnd wäre.
Auch wenn es bei der großen Auswahl und den sehr verschiedenen Versionen schwer ist, den einen besten Spidey zu kühren, belegt "Across The Spider-Verse" für viele Menschen ganz klar den ersten Platz. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich beim Ansehen dieses Films nicht geschluchzt habe. 'Spider-Man: Across The Spider-Verse' ist ein Wunder. Er knüpft an den ersten an und zeigt eine wunderbare und schöne Widerspiegelung von Familie, Freundschaft und Trauer", teilt jemand auf X. Ein eindeutiges Fazit für einen außergewöhnlichen Film.
Mehr entdecken
Chronologie und Timeline
Die richtige Reihenfolge der MCU-Filme von "Der unglaubliche Hulk" bis "Fantastic Four: First Steps"
Star im Ruhestand?
Michael Douglas über sein Schauspiel-Aus
Welcher ist dein Favorit?
Wer ist der beste Spider-Man? 45 Multiverse-Versionen im Ranking
Neuer Film im Marvel Cinematic Universe
Spoiler zu "Thunderbolts*": Bedeutungen von Sternchen und Post-Credit-Scenes erklärt
Baby-Fieber in Hollywood
"Fantastic Four": Schauspielerin Vanessa Kirby ist "doppelt" schwanger
Offene Fäden im Multiversum
Diese Fragen zu "Spider-Man: Across The Spider-Verse" muss Teil 3 noch beantworten