Das Warten hat ein Ende
Endlich ein Oscar für Tom Cruise! Dafür bekommt er seinen ersten Academy Award
Aktualisiert:
von teleschauNach jahrelanger Geduld hat Tom Cruise seinen lang ersehnten Oscar erhalten. Doch wie konnte es nur so lange dauern?
Bild: IMAGO / ZUMA Press Wire
Viermal wurde er nominiert, bekommen hat er ihn bisher nicht: Nach über 40 Jahren im Filmgeschäft wartet Tom Cruise immer noch auf einen Oscar. Doch das hat nun ein Ende! Die Academy of Motion Picture Arts zeichnet ihn mit einem Ehrenpreis aus.
Vor 35 Jahren durfte Tom Cruise das erste Mal auf einen Goldjungen hoffen. 1990 wurde er das erste Mal für einen Oscar nominiert: als Hauptdarsteller im Kriegs-Drama "Geboren am 4. Juli". Gewonnen hat damals allerdings Daniel Day-Lewis für seine Rolle in "Mein linker Fuß". Drei weitere Nominierungen bekam Tom Cruise im Laufe der nächsten Jahrzehnte: 1997 für "Jerry Maguire - Spiel des Lebens" (in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller"), 2000 für "Magnolia" (in der Kategorie "Bester Nebendarsteller") und 2023 für "Top Gun: Maverick" (in der Kategorie "Bester Film", als Produzent). Jubeln durften allerdings jedes Mal andere.
Kennst du schon dieses Highlight mit Tom Cruise?
Mutiger Action-Held
Dass Tom Cruise Hollywood dennoch enorm geprägt hat, bleibt unbestritten. Trotz diverser Ausflüge in andere Film-Genres ist er hauptsächlich als Actionheld bekannt. Sicher nicht zuletzt, weil er seine Stunts bekanntlich selbst ausführt, und seien sie auch noch so gefährlich. Mehr über seine spannende Karriere erfährst du in der sechsteiligen Doku-Serie "Inside Tom Cruise" auf Joyn.
Das außergewöhnliche filmische Lebenswerk des Schauspielers erhält nun endlich eine Würdigung: Die Academy of Motion Picture Arts, die alljährlich die besten Filme des Vorjahres mit dem Academy Award (bekannt als Oscar) auszeichnet, verleiht Tom Cruise für sein Lebenswerk den Ehren-Oscar (Honorary Award, auch Govenor Award genannt). Eine Ehre, die in der Vergangenheit bereits Film-Größen wie Charlie Chaplin (1889-1977), Walt Disney (1901-1966) oder Bob Hope (1903-2003) zuteilwurde.
Mehr "cruisige" News:
"Mission: Impossible"-Star Tom Cruise wollte Kollegen wiederbeleben.
Wahnsinnige Gage: So viel kassiert Tom Cruise für "Mission: Impossible".
Oscars 2026: Diese Filme und Stars haben bereits jetzt Siegeschancen
Die volle Ladung Tom-Cruise-Action
Auch diese Stars bekommen den Ehren-Oscar
Verliehen wird der Honorary Award am 16. November in Los Angeles im Rahmen der 16. Govenor Awards. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Schauspielerin und Choreografin Debbie Allen (75, u.a. "Fame - der Weg zum Ruhm", 1980) sowie Szenenbildner Wynn Thomas (u.a. "Mars Attacks", 1996) mit Ehrungen bedacht.
Auch Country-Ikone Dolly Parton wird einen Ehren-Oscar erhalten: Für ihr jahrzehntelanges soziales Engagement insbesondere im Bereich Bildung erhält sie den Jean-Hersholt-Preis, der nur in unregelmäßigen Abständen verliehen wird. Die Patentante von Popstar Miley Cyrus war in der Vergangenheit ebenfalls bereits für den Goldjungen nominiert: 1981 für den Filmsong "9 to 5" aus "Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?" und 2006 für "Travellin' Thru" aus dem Streifen "Transamerica".
Mehr entdecken
Primetime-Hit
"Zwei Frauen für alle Felle": Alle Infos über die neue ARD-Serie
Teure Wahrheit
Die bittere Wahrheit über überteuerte Supermarkt-Preise
Krimi-Drehstart
Für den neuen "Tatort": Maria Furtwängler dreht auf einem Schützenfest
Motor-Fans aufgepasst!
Das erwartet die Crew in der neuen Herbst-Staffel "Morlock Motors"
Bald geht's wieder los!
Beginn der 13. Staffel von "Das große Backen" ab August 2025
Der Sieger von 2024 äußert sich zur GNTM-Zukunft
Das ist GNTM-Gewinner Jermaines größter Wunsch für die Show