Erste Bewerbung abgelehnt

Christian Düren: Wegen "taff" in München - aber diese Stadt bleibt sein Zuhause!

Aktualisiert:

von Carina N.M.

Christian Düren gehört seit 2017 zum festen "taff"-Inventar. Dabei wurde er bei seiner ersten Bewerbung abgelehnt. Warum ihn das nicht aufhielt und welche Zwei- und Vierbeiner eine große Rolle in seinem Leben spielen.

Christian Düren - beim zweiten Anlauf klappte es mit "taff"

Christian Düren wurde am 19.06.1990 in Neuss am Rhein geboren und wuchs in Rommerskirchen bei Köln auf. Er blieb seiner Heimatstadt nach dem Abitur 2009 treu und studierte in der Rhein-Metropole Journalismus. Während seines Studiums bewarb er sich bereits bei "taff", bekam aber eine Absage. "Es lag nicht an mir, glaub ich. Es hat vom Zeitpunkt her nicht gepasst", erinnert er sich. Und sein jüngeres Ich sollte Recht behalten, denn der richtige Zeitpunkt kam schließlich 2017, als er als seine Karriere als "taff"-Moderator begann. Bis dahin hatte er Erfahrung in der Fernsehwelt, unter anderem beim SAT.1-Format "akte" und im SAT.1-Frühstücksfernsehen gesammelt. Heute ist er neben "taff" auch in weiteren Formaten zu sehen. Er moderierte zum Beispiel gemeinsam mit Collien Ulmen-Fernandes die Sendung "Die Alm 2021" und ist bei GNTM für das Media-Training zuständig - mehr dazu gleich.

Das könnte dich auch interessieren:

Christian Düren bei GNTM 2025: So sieht es im Privatleben des "taff"-Moderators aus.

"taff": Diese deutschen Stars haben das erfolgreiche Magazin schon mal moderiert.

"taff"-Stars im Wandel der Zeit: So haben sich Annemarie Carpendale, Daniel Aminati & Co. verändert.

Christian Düren - en Kölsche Jung durch und durch

Nicht nur, dass Christian Düren in Köln aufwuchs und studierte - er lebt auch heute noch dort und pendelt für seinen Job regelmäßig nach München, wo die "taff"-Redaktion ihren Sitz hat. Und wie es sich für einen waschechten Kölner gehört, liebt er Karneval. Wer nun aber an solch ausgefallene Looks wie Heidi Klums Halloween-Kostüme denkt, den müssen wir enttäuschen - Christian Düren ist da pragmatischer: "Ich gehe so seit sieben Jahren als Aerobic-Tänzer. Ein Kumpel sagte damals, er bestellt was im Internet. Ich meinte nur 'bestell einfach für mich mit', und das ist jetzt mein Kostüm seit ewigen Zeiten." Und noch etwas entlarvt ihn als "Kölsche Jung": Christian ist Mitglied, Fan und Dauerkarteninhaber vom 1. FC Köln: "Den Fußballverein den kann man sich nicht aussuchen. Mein Vater und mein Onkel haben ihn mir quasi in die Wiege gelegt." Er geht aber nicht nur mit Papa ins Stadion ("Das ist so unser Ding"), sondern hütet auch selbst das Tor seines Heimatvereins SG Rommerskirchen-Gilbach.

Happy Birthday! "taff" feiert 30-jähriges Jubiläum

Christian Düren kann auch tough sein

Dass Christian Düren auch eine kämpferische Seite hat, beweist er bei seinen Sport-Challenges. Er erklimmt gern Gipfel beim Wandern und lief erfolgreich einen Marathon mit. Auch beruflich kann er tough sein. Das wissen die Kandidat:innen von GNTM nur zu gut, denn Christian ist berüchtigt und gefürchtet. Mit knallhartem Interview-Training bereitet er die angehenden Models auf zukünftige Interviews vor und keine Frage ist ihm dafür zu unangenehm: "Sie sollen den Schock lieber hier haben, statt später in der Öffentlichkeit darüber zu stolpern. Die meisten verstehen es im Nachhinein und bedanken sich für diese Form von Härte-Test."


Oma, Emma und Amira Aly: die Lieblinge von Christian Düren

Neben Karneval und dem 1. FC Köln hat der "taff"-Moderator noch weitere Lieblinge. Beginnen wir mit den Zweibeinern: Er ist sehr verbunden mit seiner Oma, die stramm auf die 100 zugeht. In einem früheren ProSieben-Interview erzählte er: Sie schaut jede "taff"-Sendung und kommentiert alle Outfits. "Ich rufe sie jeden Tag an, und wenn ich das nicht mache, krieg ich auch Ärger von ihr", lachte er. Mit seiner Partnerin Amira Aly kam eine weitere wichtige Frau in sein Leben - 2024 machten sie ihre Beziehung öffentlich. Und dann ist da noch Emma, Christians Französische Bulldogge, die auch immer wieder auf Social Media zu sehen ist. Fun Fact: Früher hatte Christian einen Hund namens Justin: "Den hab ich mir nicht selber ausgedacht, das war der Vorbesitzer. Aber es war immer ein bisschen komisch, wenn man im Park den Hund als 'Justin' rufen musste." Weitere Lieblinge: Mallorca, sein favorisiertes Reiseziel, und sein Friseur - dass er sich einmal die Woche die Haare machen lässt, sei seine Macke.


Jetzt die aktuellsten "taff"-Folgen kostenlos auf Joyn streamen


Mehr entdecken