Spannendes Debüt

Neue "Tatort"-Kommissarin Rosalie Thomass: Ihr erster spannender Fall

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap, Anna-Maria Hock

Schauspielerin Rosalie Thomass übernimmt im Sommer die freie Ermittlerstelle im Franken-"Tatort". Das erwartet die Fans.

Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe


Bald bekommt "Tatort"-Ermittler Felix Voss (Fabian Hinrichs) tatkräftige Unterstützung von Hauptkommissarin Emilia Rathgeber (Rosalie Thomass). Was hinter der neuen Figur steckt - und was sie in ihrem ersten Fall erwartet.


Rosalie Thomass tritt die Nachfolge von Dagmar Manzel an

Eine typische "Tatort"-Kommissarin? Ist unerschrocken, mutig und stellt sich jedem Bösewicht in den Weg. Soweit zur Rolle. Doch tatsächlich sieht es hinter den Kulissen bei der Neuen des "Tatorts" aus Franken ganz anders aus. Gerade erst wurde bekannt gegeben, dass Rosalie Thomass die Nachfolge von Dagmar Manzel antritt, schon macht sie mit einer überraschenden Aussage von sich reden.

"Also ich bin leider sehr leicht zu erschrecken und mir sind spannende Filme meistens zu gruselig", gibt die 37-Jährige zu. Auch Krimis, denen es an Tiefe fehlt und die nur auf Spannung ausgelegt sind, gefallen ihr nicht. Zum Glück ist sie aber ein Fan des "Tatort" Franken. Dieser lasse Raum für die menschliche Ebene und gehe behutsam mit den Tragödien hinter den Taten um. Ob auch ihre Rolle eine ängstliche Seite haben wird, bleibt abzuwarten.

Rosalie Thomass steigt beim Franken-"Tatort" ein

Die neue "Tatort"-Ermittlerin Rosalie Thomass stammt aus München und ist längst keine Unbekannte mehr in der deutschen Filmlandschaft. Auch Krimi-Fans dürfte sie bestens bekannt sein. Ihren Durchbruch feierte sie mit dem "Polizeiruf 110" unter Regie von Dominik Graf. Später überzeugte sie auch im Kino, etwa in Doris Dörries "Grüße aus Fukushima" (2016) oder Hans Steinbichlers "Eine unerhörte Frau" (2016).

Jetzt wird die Schauspielerin das neue Gesicht im beliebten "Tatort" Franken. Bereits ab Juli schlüpft die 37-Jährige in die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Emilia Rathgeber. An der Seite von Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs, ermittelt sie künftig im fränkischen Ableger der erfolgreichen TV-Krimi-Serie in der ARD.

"Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe und freue mich auf besonders gute Filme - denn der 'Tatort' Franken steht in meinen Augen für eine herausragende filmische Qualität", so die Schauspielerin zu ihrem Einstieg in das Format. Ihren ersten Einsatz wird sie im zwölften Fall der Reihe haben - ein genauer Sendetermin dafür steht allerdings noch aus.

Das könnte "Tatort"-Fans auch interessieren:

Nach seinem "Tatort"-Abschied: So geht es für Axel Milberg weiter.

Zwischen Münster und Eheglück: Steckt Axel Prahls "Tatort"-Karriere hinter seinem Ehe-Aus?

Spannendes Finale: Das sind die ersten Details zum letzten "Tatort" mit Batic und Leitmayr!

Das bedeuten die österreichischen Slang-Ausdrücke in "Kommissar Rex", "Tatort" und im "Wien-Krimi"

Wusstest du das? Diese zwei "Tatort"-Stars waren mal ein Paar

"Tatort" Franken: Emilia Rathgeber - eine Ermittlerin mit Herz

Hauptkommissarin Rathgeber sei eine "Ermittlerin mit bodenständigen Wurzeln, deren aufrichtiges Herz mit wildem Takt für die Gerechtigkeit schlägt", so Bettina Ricklefs vom Bayerischen Rundfunk über Thomass neue Figur. Und weiter: "Mit ihrer Vitalität ist sie für alle ein Gewinn."

Nach Dagmar Manzels Ausstieg im vergangenen Oktober musste Hinrichs übergangsweise noch ohne seine neue Partnerin auskommen.

Auch spannend:

"Wäre doch der Wahnsinn": Aaron Karl und Papa Fritz als nächstes "Tatort"-Duo?

Fans machen sich Sorgen: Der nächste "Rosenheim-Cop"-Star denkt über einen Ausstieg nach.

"WaPo Duisburg": Ex-"Lindenstraße"-Schauspieler Klaus Nierhoff ist neu dabei.

Dreharbeiten in Nürnberg und Umgebung

Die Dreharbeiten mit Rosalie Thomass sind in vollem Gang.

Bild: Imago / Sven Simon


Am 2. Juli haben die Dreharbeiten für Thomass' ersten Fall begonnen. Rosalie Thomass hat es dafür nach Nürnberg verschlagen, wie der Bayrische Rundfunk berichtet.

Für einen Monat dreht sie zusammen mit Kollege Fabian Hinrichs - und das nicht nur in der beschaulichen Stadt in Bayern, sondern auch in der Region Gottesgarten und in der Umgebung. 2026 soll der neue "Tatort" in der ARD ausgestrahlt werden.

Das erwartet die Fans im neuen Franken-"Tatort"

Der neue "Tatort", der den Titel "Gottesgarten" tragen soll, wirkt vielversprechend: Im Film werden die Kommissare zu einem Nürnberger Stundenhotel gerufen, in dem eine Dragqueen erstochen wurde. "Unzählige DNA-Spuren vorheriger Freier werden von der Spurensicherung gefunden. Die Zuordnung scheint aussichtslos - eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen", teasert der Bayrische Rundfunk an.


Suchst du Ersatzprogramm, bis die "Tatort"-Folge erscheint?


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken