Überraschendes Ende

Aus für "Late Show" mit Stephen Colbert! Das sind die Gründe

Aktualisiert:

von teleschau

Stephen Colbert moderierte die "Late Show" seit 2015. Nun steht das Aus der Sendung bevor.

Bild: Chris Pizzello/Invision via AP/dpa


Sie war politisch, bissig - und vor allem beliebt. Doch jetzt ist klar: Die erfolgreiche "Late Show" mit Stephen Colbert geht zu Ende. Was hinter dem Aus steckt.

Schluss, aus, vorbei

In seiner neuesten Folge lässt Stephen Colbert die Bombe platzen: Die "Late Show" wird im Mai 2026 eingestellt. Der Sender CBS begründet das laut dem "Hollywood Reporter" als rein wirtschaftliche Entscheidung - mit den Quoten oder anderen Entwicklungen bei Paramount habe das angeblich nichts zu tun. Gleichzeitig sind die Quoten der Talk-Programme in den USA insgesamt rückläufig, vor allem aufgrund der starken Konkurrenz durch Streaming-Anbieter.

Das könnte Fans von Stephen Colbert ebenfalls interessieren

"Galileo" beleuchtet: Aufstieg & Fall von Tesla - vom Pionier zum Problem

ZDF-Sportmoderator Norbert Lehmann geht nach 40 Jahren in den Ruhestand: "Ich habe fertig"

Ersatz für "heute-show": Lutz van der Horst bekommt eigenes Quiz im ZDF

Wolfgang Krebs: Vom Postbeamten zum Star-Kabarettisten

Trotzdem drängt sich ein Zusammenhang auf: Die geplante Fusion von Paramount mit Skydance ist ein echter Konzern-Kraftakt - ein großer Umbruch, der noch grünes Licht von den US-Kartellbehörden braucht.

Dass Colbert in seiner Show zudem regelmäßig gegen Donald Trump austeilt, sorgt für weitere Spekulationen. Einige vermuten hinter dem Aus der "Late Show" nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Motive.

Colbert hatte das Format 2015 von David Letterman übernommen und mit seinem scharfen Humor zur erfolgreichsten Late-Night-Show im US-Network-TV gemacht. Letterman selbst war 1993 von NBC zu CBS gewechselt - und seither hatte der Sender immer eine Late-Night-Show im Programm. Dass damit bald Schluss ist, fühlt sich an wie das Ende einer Ära.

Aus für "Late Show" mit Stephen Colbert! Das sind die Gründe