Steile Karriere und bewegtes Liebesleben

"Unter anderen Umständen"-Star privat: Wie lebt Natalia Wörner abseits der Kamera?

Aktualisiert:

von teleschau

Natalia Wörner ist eine feste Größe in der deutschen Fernsehwelt.

Bild: ARD Degeto/Roland Suso Richter


Natalia Wörner ist eine der bekanntesten und charismatischsten Schauspielerinnen des Landes. Und auch ihr Leben abseits der Kamera war zeitweise durchaus filmreif.

Steckbrief Natalia Wörner

  • Name: Natalia Wörner

  • Geburtstag: 7. September 1967

  • Geburtsort: Stuttgart-Bad Cannstatt

  • Wohnort: Berlin

  • Größe: 1,77 Meter

  • Familienstand: unbekannt

  • Kinder: ein Sohn

Als Kommissarin Jana Winter in der ZDF-Reihe "Unter anderen Umständen" ist Natalia Wörner eine feste Größe im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Ihre Karriere in Film und TV begann bereits in den frühen Neunzigerjahren.

Von Stuttgart nach Paris und vor die Kamera

Man hört es ihr nicht an, aber Natalia Wörner ist eine waschechte Schwäbin. 1967 wurde sie in Stuttgart geboren, wo sie mit ihrer älteren Schwester bei der Mutter aufwuchs, einer Lehrerin. Schon auf dem Weg zum Abitur begann sie zu modeln. Mit Erfolg. Zu ihren Stationen als Model zählen Mailand und Paris.

Berufswunsch Model also? Nein. Schauspielerin wollte sie werden. Und so ließ sich Natalie Wörner am renommierten Lee Strasberg Actors Studio in New York ausbilden. Zurück in Deutschland startete sie schnell ihre erfolgreiche Karriere vor der Kamera. Mit dem Actionthriller "Die Sieger" verhalf ihr der preisgekrönte Regisseur Dominik Graf 1994 zum Durchbruch. Und zu ihrem langjährigen Lebenspartner Herbert Knaup, dem Hauptdarsteller des Films.

Erfolge in Film und Fernsehen

Von da an war Natalia Wörner nicht mehr aus der deutschen Film- und Fernsehwelt wegzudenken. 1995 war sie unter anderem neben Dominik Raacke in der Miniserie "Um die 30" zu sehen. 2021 gab es die Fortsetzung: "Um die 50". Zu ihren bekanntesten Arbeiten zählen außerdem "Irren ist männlich", "Frauen lügen besser", die internationale Literaturverfilmung "Die Säulen der Erde", "Die Sturmflut" und "Lillys Verschwinden". In der Mundartkomödie "Die Kirche bleibt im Dorf" durfte Wörner sogar ihre Schwäbischkenntnisse unter Beweis stellen.

Der Tsunami veränderte Natalia Wörners Leben und Lieben

An Weihnachten 2004 kam es zu einem dramatischen Einschnitt im Leben der erfolgreichen Schauspielerin: Sie und ihr damaliger Lebensgefährte Robert Seeliger überlebten nur knapp den verheerenden Tsunami in Thailand. "Der Tsunami hat mich verändert und meinem Leben eine Vertiefung gegeben. Und eine Aufmerksamkeit und eine Behutsamkeit an Stellen, die für mich so vorher noch nicht greifbar waren", gestand Wörner im Interview mit dem Magazin "Meins". Und er veränderte ihren Blick auf die Liebe.

"Liebe ist auch eine Entscheidung", sagte die Schauspielerin Anfang 2025 im Gespräch mit "Gala". Nach der gemeinsamen traumatischen Erfahrung in Thailand traf sie die Entscheidung, ihren kanadischen Schauspielkollegen Robert Seeliger zu heiraten. Im Januar 2006 war es so weit, und nur wenig später kam ihr gemeinsamer Sohn Jacob-Lee zur Welt. Er spielt auch in "Unter anderen Umständen" Wörners Sohn. Doch die Ehe mit Seeliger zerbrach, 2008 folgte die Scheidung.

Filmreife Liebe: Die Schauspielerin und der Politiker

Am meisten Aufsehen aber verursachte wohl Natalia Wörners Liebe zu dem ehemaligen Außenminister Heiko Maas, die 2016 öffentlich wurde. Amors Pfeil muss beide damals wie ein Blitz getroffen haben, hört man. Die beiden wurden zum Berliner Glamourpaar stilisiert. Für die "Bunte" öffnete Wörner sogar die Tür ins gemeinsame Heim.

Doch auch diese Liebe sollte nicht halten. 2023 trennte sich das Paar und erklärte in einer gemeinsamen Stellungnahme, man wolle "freundschaftlich verbunden bleiben" und würde sich "gegenseitig von Herzen das Beste für die Zukunft wünschen". Maas ist mittlerweile wieder mit seiner früheren Ehefrau verheiratet. Ob auch Natalie Wörner wieder in festen Händen ist, ist dagegen nicht bekannt.

Auch spannend:

Jessica Schwarz und ihr jüngerer Ehemann: Einblicke in das Leben der Schauspielerin

"Wahrhaftige Liebe": Glückliche Ehe zwischen "Rosenheim-Cops"-Star Karin Thaler & Milos Malesevic

Nadja Uhl privat: So lebt die Schauspielerin mit Mann und Kindern

Heinz Hoenig: Nach schwerer Krankheit zurück auf dem roten Teppich

Eine "starke Frau" möchte Natalia Wörner nicht sein

Natalie Wörner ist bekannt für ihre Direktheit. Sie findet stets deutliche Worte für das, was ihr gefällt und besonders das, was ihr nicht gefällt. Sie engagiert sich für viele humanitäre Zwecke und setzt sich unter anderem für benachteiligte Kinder und gegen Gewalt an Frauen ein.

Die Schauspielerin wird gerne als "starke Frau" bezeichnet. Ein Titel, den sie nicht tragen möchte, wie sie in der "NDR Talk Show" klarstellte: "'Starke Frau' ist immer so ein Label, denn was ist dann eine schwache Frau? Ich glaube, man ist auch stark, wenn man verletzbar ist und man ist auch stark, wenn man manchmal nicht weiß, was es eigentlich heißt, stark zu sein."


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken