"Aktenzeichen XY... Ungelöst"
Heute Abend im ZDF: "XY gelöst" - Die neue Staffel des True-Crime Spin-Offs mit Sven Voss
Aktualisiert:
von Amy L.ZDF Moderator Sven Voss führt durch die neue Folgen "XY gelöst".
Bild: ZDF / Oliver Rüther / [M] Brand New
Heute Abend, 20:15 Uhr, im ZDF-Livestream auf Joyn: Vier neue Fälle in der Reihe "XY gelöst" mit Sven Voss: Der ZDF-Moderator rekonstruiert gemeinsam mit den damals zuständigen Ermittlerinnen und Ermittlern, der Staatsanwaltschaft sowie Expertinnen und Experten die Aufklärung schwerer Verbrechen.
"XY gelöst": Ab diesem Datum kannst du die neue Staffel streamen
Die neuen Folgen des Spin-offs der bekannten ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" werden im TV jeweils am 11. und 18. Juni 2025, 20:15 Uhr, in Doppelfolgen im ZDF-Livestream auf Joyn zu sehen sein.
Doppelfolge "XY Gelöst" heute, am 18. Juni um 20:15 Uhr
Diese Fälle rekonstruiert Sven Voss in "XY gelöst"
Folge 1: "Tödlicher Freigang"
Im September 2015 verschwindet eine 23-jährige Frau. Tage später findet ihr Vater ihre Leiche in einem Waldgebiet. Trotz intensiver Ermittlungen bleiben die entscheidenden Spuren zunächst aus. Durch einen DNA-Treffer auf einem Kaugummipapier gerät schließlich ein mehrfach verurteilter Sexualstraftäter ins Visier. Sven Voss spricht mit Ermittlern und Forensikern über den Umgang mit Gefährdern im Strafvollzug.
Folge 2: "Millionenraub in Berlin"
Am 27. Juni 1995 stürmen vier Männer eine Bankfiliale in Berlin-Zehlendorf. Sie bringen Kunden und Angestellte in ihre Gewalt und fordern Lösegeld. Die Ermittlungen enthüllen: Die Täter hatten einen Tunnel bis in den Tresorraum gegraben. Moderator Sven Voss zeigt, warum dieser Fall bis heute zu den spektakulärsten der deutschen Kriminalgeschichte zählt.
Folge 3: "Mörderische Entmietung"
Im Februar 1993 wird eine 54-jährige Buchhalterin an ihrem Arbeitsplatz in Berlin-Kreuzberg regelrecht hingerichtet. Alles sieht nach einem Auftragsmord aus. Sven Voss zeigt, warum bei der Aufklärung dieses Verbrechens der Zeugenschutz eine entscheidende Rolle spielte.
Folge 4: "Mord am Disco-König"
2013 bemerkt eine Bewohnerin in einem Mietshaus in Berlin-Wilmersdorf, dass von ihrer Badezimmerdecke Wasser tropft. In der Wohnung über ihr wohnt Jochen Strecker, der legendäre Berliner "Disko-König". Zu diesem Zeitpunkt liegt Strecker tot in der Badewanne. Die Ermittlungen führen in das Leben eines Mannes, der die West-Berliner Partyszene geprägt hat. Sven Voss spricht mit Freunden sowie Weggefährten. Und mit Ermittlern, die einen Tatort analysieren mussten, der fast keine Spuren aufwies.
Mehr solcher News:
"XY gelöst"-Moderator Sven Voss: "Es gibt nichts Brutaleres als die Realität"
Mehr entdecken
Jetzt also doch
ARD setzt "Barcelona-Krimi" ab: Fans reagieren enttäuscht
Die Kripo bittet um Unterstützung
58 Jahre "Aktenzeichen XY... Ungelöst": Wann kommen die neuen Folgen?
Franchise im Umbruch
Wie es mit "FBI: Special Crime Unit" und "FBI: Most Wanted" weitergeht
Das "True Crime Experiment" von "Galileo"
D. B. Coopers spektakuläre Flugzeugentführung: Fallschirmsprung und Lösegeld im Millionenwert
Interview zur neuen Staffel
"XY gelöst"-Moderator Sven Voss: "Es gibt nichts Brutaleres als die Realität"
Joris Rudi bei "Galileo"
"7 vs. Wild"-Star springt für gewagtes Experiment aus dem Flieger