Blick hinter die Kulissen
Karoline Herfurth heute in "Wunderschön": Ehemann und Kinder - das ist über ihr Privatleben bekannt
Aktualisiert:
von teleschau - Elisa EberleKaroline Herfurth: Das ist über ihr Privatleben bekannt
Bild: © 2019 Constantin Film Verleih GmbH / Lucia Faraig
Sie ist eine der gefeiertsten Schauspielerinnen Deutschlands und hat auch internationalen Erfolg. Dennoch ist wenig über ihr Privatleben bekannt. Auch ihre Beziehung mit einem bekannten Produzenten war lange geheim. Was wirklich über ihre Familie und Karriere bekannt ist.
"Wunderschön" läuft heute um 20:15 Uhr
Steckbrief Karoline Herfurth
Name: Karoline Herfurth
Geburtstag: 22. Mai 1984
Geburtsort: Ost-Berlin
Wohnort: Berlin
Größe; 1,60 Meter
Familienstand: verheiratet mit Christopher Doll
Kinder: zwei
Kindheit und Karriere
Ihre Eltern trennten sich, als sie noch ein Kleinkind war. So wuchs Karoline in zwei Familien, mit zwei Elternpaaren und insgesamt sieben Stief- und Halbgeschwistern auf. Schon als Kind interessierte sie sich für Musik und Tanz, war sogar in einem Kinderzirkus. Ihr Abitur machte sie an der Rudolf-Steiner-Schule 2003. Bis 2008 besuchte sie die Ernst-Busch-Schauspielschule. Außerdem studierte sie Politikwissenschaften, Soziologie und Russisch an der Humboldt-Universität.
Schon bevor sie ihre Ausbildung an der Schauspielschule abgeschlossen hatte, lief Karolines Karriere an: Mit zehn Jahren hatte sie bereits ihre erste kleine Rolle im Fernsehfilm "Ferien jenseits des Mondes". Im Alter von 15 Jahren spielte sie in dem Kinohit "Crazy" mit. Mit der Kult-Komödie "Mädchen, Mädchen" (2001) wurde sie einem breiteren Publikum bekannt.
2013 zeigte Karoline dann noch einmal eine ganz andere Seite von sich: neben Elyas M'Barek im Kinohit "Fack ju Göthe". 2019 standen die beiden für "Das perfekte Geheimnis" wieder gemeinsam vor der Kamera.
Für ihre Rolle der Lilli Richter in dem Drama "Im Winter ein Jahr" (2008) wurde Herfurth mit dem Nachwuchsdarstellerpreis ausgezeichnet.
Auch spannend:
Deshalb tauchen diese Stars oft gemeinsam vor der Kamera auf
"Helen Dorn"-Darstellerin im Porträt: so tickt Karoline Eichhorn privat
Interessiert daran, was andere Stars aus "Fack ju Göthe" heute machen?
Internationaler Erfolg
Zehn Minuten lang ist sie zu sehen – das reichte aus, um das internationale Publikum zu begeistern. Als "Mirabellen-Mädchen" in Tom Tykwers Verfilmung von "Das Parfüm" (2006) brannte sich Karoline Herfurth in das Gedächtnis der Zuschauenden ein.
In "Der Vorleser" spielte sie an der Seite von Kate Winslet. Deren Einladung zu einem Drink nach Dreharbeiten musste Karoline aufgrund einer Blasenentzündung ausschlagen – eine Entscheidung, die sie heute noch bereut.
Übrigens: Nach ihrem Auftritt in "Das Parfüm" wurde Karoline passenderweise als Werbegesicht für Jil Sander gebucht – für einen Duft, versteht sich.
Karoline Herfurths Privatleben
Karoline Herfurth ist mit dem Filmproduzenten Christopher Doll verheiratet. Erst 2023 machte das Paar seine Beziehung öffentlich. In einem Interview mit dem "Stern" berichtet er: "'Crazy' [2000] von Hans-Christian Schmid war mein erstes Projekt. Das war 1999. Ich war Praktikant in der Aufnahmeleitung, und Karoline hatte eine der Nebenrollen". Sie fügt hinzu: "Ich war 15 und sah aus wie neun."
Herfurth und Doll haben zwei Kinder. Die beiden haben bereits an vielen gemeinsamen Projekten gearbeitet: Herfurths Filme "SMS für dich" (ihr Regiedebüt, 2016), "Sweethearts" (2019), "Wunderschön" (2022) und "Einfach mal was Schönes" (2022) produzierte allesamt Doll. Was sonst bekannt ist: Die beiden wohnen mit ihren Kindern und einem Hund in Zehlendorf und haben ein Ferienhaus in der Uckermark. Warum Herfurth so ungern ihr Privatleben teilt?
Ich will nicht ablenken von der Figur und der Geschichte und daher als Privatperson lieber unsichtbar bleiben.
Karoline Herfurth und Nora Tschirner: Freundschaft vor und hinter der Kamera
Ihre erste Zusammenarbeit war der Film "SMS für Dich", bei dem Herfurth Regie führte und die Hauptrolle spielte, während Nora Tschirner die Figur der Katja verkörperte. In einem Interview mit der Gala sagte Karoline über ihre Kollegin: "Ich bin schockverliebt."
Weitere, bedeutsame Projekte waren die Filme "Wunderschön" (2022) und "Wunderschöner" (2025), in denen die Protagonistinnen mit Schönheitsidealen hadern. Selbstliebe ist ein Thema, das den beiden Schauspielerinnen am Herzen liegt. Herfurth und Tschirner sind ein Dreamteam vor der Kamera – und auch im Privaten scheint die Chemie zu stimmen.
Mehr Promi-News aus aller Welt
Borowski geht in Rente
Rückblick: "Tatort"-Star Axel Milberg über Pannen beim Dreh
Liebe, Leben & Karriere
Schauspielerin Claire Danes: Was ist über das Privatleben des "Homeland"-Stars bekannt?
Offen und ehrlich
Im "SAT.1-Frühstücksfernsehen": Schauspielerin Nova Meierhenrich spricht über unerfüllten Kinderwunsch
Riesen-Hype um Luxus-Serie
Wird diese Hollywood-Ikone bald Gast-Star bei "White Lotus"
Mehr entdecken
Wer ist dein Liebling?
Heute läuft "The Woman King" im TV: Diese 5 Filme feiern Heldinnen
Filmreihe mit Milla Jovovich
Die richtige Reihenfolge der "Resident Evil"-Filme
Verführerin mit Stärke
So tickt "The Power"-Kandidatin Vanessa Nwattu
Kopenhagen im Zeichen der Liebe
"Ein stiller, intimer Moment": GNTM-Halbfinalist Eliob Demofike hat geheiratet!
Dean Cain zeigt sich von anderer Seite
Unterstützer im Abschiebungs-Wahn: Superman wird ICE-Agent
Easter Eggs
Spielen "The Big Bang Theory" und "Two and a Half Men" im gleichen Universum?