Ein Kapitel geht zu Ende

Lara Mandoki: Warum sie nach sieben Jahren den "Erzgebirgskrimi" verlässt

Aktualisiert:

von Fabia Söllner

Lara Mandoki steigt aus den "Erzgebirgskimi" aus. Was plant die Schauspielerin als Nächstes?

Bild: IMAGO/APress


Ein Kapitel geht zu Ende im ZDF: Schauspielerin Lara Mandoki kehrt dem "Erzgebirgskrimi" den Rücken. Nach sieben Jahren und 15 gelösten Fällen verabschiedet sich die 35-Jährige von ihrer Rolle als Kommissarin Karina Szabo.


Entdecke spannende Samstagskrimis um 20:15 Uhr im ZDF


Lara Mandoki: Das ist ihr neuer Plan

Seit der ersten Folge im Jahr 2019 galt Schauspielerin Lara Mandoki als das Gesicht der beliebten Samstagskrimireihe. Als Ermittlerin mit ungarischen Wurzeln, analytischem Blick und emotionaler Tiefe prägte sie den Ton der "Erzgebirgskrimi"-Filme entscheidend mit.

Ihr Ausstieg kommt überraschend - zumindest für das Publikum. Für Mandoki selbst ist es ein bewusster Schritt: Sie wolle sich künftig neuen Projekten widmen, wie sie in einem Interview mit der Tageszeitung "Bild" erklärt.

Ich wünsche der Reihe und dem Team weiterhin viel Erfolg und bleibe dem ZDF liebevoll verbunden.

Lara Mandoki

Der zwölfte "Erzgebirgskrimi" mit Kai Scheve (links) als Hauptkommissar Winkler, Teresa Weißbach als Saskia Bergelt und Mido Kotaini als Faris Massoud spielt in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025.

Bild: ZDF/Hardy Spitz


"Erzgebirgskrimi": Lara Mandoki bis 2026 noch zu sehen

Ganz vorbei ist es für die Fans aber noch nicht: Drei bislang unveröffentlichte Folgen mit Lara Mandoki werden bis 2026 ausgestrahlt - wann genau, steht noch nicht fest.

Ein Instagram-Post der Schauspielerin lässt erahnen, dass der Abschied ihrer Figur nicht ohne Emotionen über die Bühne gehen wird: Sie zeigt sich als Karina Szabo, mit Tränen im Gesicht.

Auch Kollegin Teresa Weißbach verabschiedete sich digital - mit einem gemeinsamen Bild und den Worten: "15 Kriminalfälle haben wir zusammen gelöst. Schön war das mit dir, liebe Lara Mandoki."

Mehr entdecken

Lara Mandoki: Warum sie nach sieben Jahren den "Erzgebirgskrimi" verlässt