Ihr Leben zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz
"Praxis mit Meerblick"-Star Morgane Ferru: Dieser Schauspieler ist ihr Freund
Aktualisiert:
von teleschauIn der ARD-Serie "Praxis mit Meerblick" gehört Morgane Ferru seit 2017 zur Stammbesetzung. Sie spielt die medizinische Fachangestellte Mandy Petersen.
Bild: ARD Degeto/Boris Laewen
Als Arzthelferin Mandy Petersen sorgt Morgane Ferru seit 2017 für Ordnung in der "Praxis mit Meerblick" auf der Ostsee-Insel Rügen. Auch privat fühlt sich die Französin zum Meer hingezogen.
Schau "Praxis mit Meerblick: Rügener Sturköpfe" im ARD-Livestream auf Joyn
Steckbrief Morgane Ferru
Name: Morgane Ferru
Geburtstag: 13. Juni 1991
Geburtsort: Zürich
Wohnort: Berlin
Größe: 1,71 Meter
Familienstand: liiert
Kinder: keine
Eltern: Vater ist Franzose, Mutter ist Deutsche
Morgane Ferru wurde 1991 in Zürich geboren. Ihr Vater ist Franzose, ihre Mutter ist Deutsche. Daher wuchs sie zweisprachig mit Französisch und Deutsch als Erstsprachen auf und lernt zudem Zürichdeutsch. Morgane Ferru besitzt einen französischen Pass. Ihre Schwester Gwendoline ist drei Jahre älter: "Als ich klein war, waren wir mit unserer Mutter drei Jahre in Frankreich bei meiner französischen Großmutter im Speckgürtel von Paris", erzählte Ferru im Interview mit "FUNKE Digital".
Gwendoline arbeitet heute als freischaffende Künstlerin. Sie war es auch, die Morgane mit der Schauspielerei in Berührung brachte: Im Alter von 13 Jahren schloss sich Morgane der Theatergruppe an, in der auch ihre größere Schwester spielte.
Erste Schritte am Theater
Am Theaterhaus Gessnerallee und an der Heubühne in Zürich sammelte Morgane erste Bühnenerfahrung, ehe sie 2010 ein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München begann. Während des Studiums trat sie regelmäßig in Produktionen der Münchner Kammerspiele auf.
Auch nach ihrem Abschluss 2014 arbeitete Morgane Ferru am Theater in Bregenz und am Schlosstheater Celle. Seit 2015 ist sie freischaffende Schauspielerin in Film, Fernsehen und am Theater.
Auch spannend:
Herzklopfen bei "Praxis mit Meerblick": Wer ist Morgane Ferrus Promi-Freund?
"Praxis mit Meerblick" im TV: So tickt Schauspieler Bernhard Piesk privat.
"Praxis mit Meerblick"-Star: Wie Tanja Wedhorn statt Lehrerin zum TV-Star wurde.
"Praxis mit Meerblick" auf Rügen: An diesen malerischen Orten wurde überall gedreht!
Morgane Ferru spielte ein Schweizer Geiselopfer
Heute tritt die inzwischen 34-Jährige regelmäßig in Film und Fernsehen auf: 2015 spielte sie eine der Hauptrollen in dem Schweizer Spielfilm "Heimatland". 2021 verkörperte sie die Schweizerin Daniela Widmer, die 2011 mit ihrem damaligen Freund David Och auf einer Reise durch Pakistan von den Taliban entführt und achteinhalb Monate als Geisel gehalten wurde.
Für ihren Auftritt im "Tatort: Der Wüstensohn" (2014) wurde Morgane Ferru 2015 von der Deutschen Akademie für Fernsehen für die "Beste Nebenrolle" nominiert. Außerdem trat sie in Episodenrollen in Fernsehserie wie "Der Bergdoktor" (2018), "Die Eifelpraxis" (2018) und "In aller Freundschaft" (2020) auf.
Das breite Publikum kennt Morgane Ferru aber vor allem als Arzthelferin Mandy Petersen in der Praxis von Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und Dr. Stresow (Benjamin Grüter). Der 16. Film "Praxis mit Meerblick - Rügener Sturköpfe" aus dem Jahr 2023 wird am Freitag, 1. August, um 20.15 Uhr, im Ersten wiederholt.
Gesang und Instrumente: Morgane Ferrus musikalische Seite
Privat ist Morgane Ferru musikalisch: Sie spielt Saxophon, Klavier und Kontrabass. Außerdem ist sie eine vielseitige Sängerin. Mit dem Schauspieler Ulrich Brandhoff ist sie seit mehreren Jahren liiert. Die Tatsache, dass ihr Partner auch Schauspieler ist, scheint Morgane Ferru nicht zu stören. Im Gegenteil: "Wir tauschen uns aus, helfen einander bei der Vorbereitung auf Rollen", verriet sie im Interview mit der "Schweizer Illustrierten".
Morgane Ferru ist seit Jahren mit Schauspieler Ulrich Brandhoff zusammen.
Bild: picture alliance / SIPA
Das Paar lebt in Berlin: "Ich liebe es, in Berlin zu leben, vor allem, weil ich einen engen Freundeskreis habe und mich auch gerne mal in der bunten Vielfalt der in Berlin lebenden Menschen verliere", schwärmte Ferru im Interview mit der ARD: "Das kulturelle Angebot ist sagenhaft." Am liebsten würde die Französin allerdings "irgendwo am Meer" leben: "Ich bin schon mein ganzes Leben jeden Sommer mit meiner Familie in ein kleines Dorf an der Atlantikküste Frankreichs gefahren und habe dort zwei Monate in einem kleinen Holzbungalow ohne Strom und Internet verbracht. Wir sind dort den ganzen Tag an der frischen Luft und können in die Wellen des Atlantiks springen."
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
Leben unter Palmen
Tränen bei Alina Merkau: Erster Rückschlag nach Ibiza-Umzug
Neue "Friesland"-Folgen im ZDF: Produzentin spricht über Dreharbeiten
Wie geht es "Yvonne Klee" jetzt?
Nach Unfall: "Sturm der Liebe"-Star Tanja Lanäus gibt Gesundheits-Update
Das erwartet die Fans
"Die Rosenheim-Cops": Karin Thaler über die neue Staffel ohne Marisa Burger
Collien Fernandes über Änderungen bei ihrer "Traumschiff"-Rolle
Sondersendung zur Jubiläumsstaffel
Backstage-Geheimnisse: Joko Winterscheidt zeigt heute exklusiven Blick hinter die Kulissen von "Wer stiehlt mir die Show?"