Seit 2018 spurlos verschwunden

"Die Küblböck-Story": Wann du die neue Doku auf Joyn sehen kannst!

Aktualisiert:

von Anna-Maria H.

Daniel Küblböck verschwand 2018 spurlos und wurde 2021 offiziell für tot erklärt.

Bild: picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, patrick becher


Am 9. September 2018 verschwand der ehemalige DSDS-Teilnehmer spurlos von einem Kreuzfahrtschiff. Es folge eine große mediale Aufmerksamkeit. Unter dem Titel "Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser" nähert sich eine Doku dem Fall.


Verbrechen: basierend auf wahren Begebenheiten


⚠️ TRIGGER-WARNUNG!  
Dieser Artikel enthält Themen wie Depressionen und Tod, die bei manchen Menschen negative Reaktionen auslösen können. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.

Daniel Küblböcks Verschwinden schockte die Fans

Als im September 2018 bekannt wurde, dass Daniel Küblböck spurlos von der AIDAluna verschwunden war, reagierten viele Fans fassungslos. Das Kreuzfahrtschiff war auf dem Weg von Hamburg nach New York. Daniel sorgte mehreren Passagier:innen zufolge bereits vor seinem Verschwinden an Bord für Aufmerksamkeit. Auf dem Schiff stellte er sich unter dem Namen Lana Kaiser vor. Er präsentierte sich feminin und wirkte Gäst:innen zufolge oft verwirrt. Teilweise soll er sich gegenüber anderen Passagier:innen auch aggressiv verhalten haben.

Wollte Daniel Küblböck ein neues Leben als Frau beginnen?

Auf seinem Instagram-Kanal postete Küblböck während der Reise Bilder von sich als Lana Kaiser. Er erklärte auf seinem Account, dass er sich "zur Frau umoperieren lassen" wolle und schrieb zudem: "Es ist an der Zeit, endlich mein wahres ich, das Gesicht einer Frau, zu zeigen."

Nach Angaben von Daniels Vater hatte der Sänger kurz vor seinem Kreuzfahrt-Trip eine plötzliche Wesensveränderung durchgemacht. Auch von psychischen Problemen schrieb er auf Daniels Website: "Daniel war nicht depressiv, aber er hatte seit Kurzem psychische Probleme, die man wohl am besten als eine Art Psychose beschreiben kann."

Nach seinem plötzlichen Verschwinden vor der Küste Kanadas leitete die kanadische Küstenwache eine große Suchaktion ein. Auch die AIDAluna und das Kreuzfahrtschiff Zuiderdam, das in der Nähe war, beteiligten sich an der Suche. Am 10. September 2018 musste die Suche jedoch eingestellt werden, da die maximale Überlebensdauer im kalten Wasser überschritten war. Zwei Jahre nach seinem Verschwinden wurde Daniel Küblböck offiziell für tot erklärt.

Das könnte dich auch interessieren:

Spannung pur: Diese True-Crime- und Fiction-Hits musst du gesehen haben.

"Galileo" auf der Spur der Verbrecher: Das "True Crime Experiment" enthüllt ihr Vorgehen.

Hat sie ihre Eltern wirklich umgebracht? Die wahre Geschichte von Jennifer Pan

ARD-Doku beleuchtet den Fall von einer neuen Seite

In der Dokuserie "Daniel Küblböck - Eure Lana Kaiser" soll der Fall nun von einer neuen Seite beleuchtet werden. Dabei wird auch Daniels Vergangenheit zum Thema:

Der Teenager aus Niederbayern verfolgte einen großen Wunsch: Er wollte ein Star werden. Durch die Teilnahme an der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" wurde er zum absoluten Publikumsliebling. Mit seinem schrillen Auftreten und seiner nicht ganz perfekten Stimme sang er sich in die Herzen vieler Fans. Doch nicht bei allen kam Daniels Art gut an. Während einer der damaligen Motto-Shows wurde er teilweise sogar ausgebuht.

Danach folgten Auftritte in TV-Shows wie "Let's Dance", und auch mehrere Singles. Sein Song "You Drive Me Crazy" schaffte es sogar auf Platz eins der deutschen Charts. In der Doku wird sein Leben von Wegbegleiter:innen wie seiner Familie und Promis wie Olivia Jones, Riccardo Simonetti und Lucy Diakovska kommentiert. Die ARD kündigte in einer Programm-Mitteilung an: "Die Serie taucht ein in die Welt eines Menschen, der selbstbewusst queer auftrat, gesellschaftliche Grenzen sprengte und bis heute Mut macht." Mehr siehst du in der ARD-Doku im Sommer. Die erste Folge läuft am 27. August um 23:50 Uhr im Ersten. Am 28. August werden zwei weiter Folgen ab 22:45 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. Auf Joyn kannst du dir die jeweiligen Episoden im Livestream ansehen.

Mehr entdecken