"Absolute Gerechtigkeit"
Die Weltregierung bei "One Piece": So herrschen Imu und die 5 Weisen
Aktualisiert:
von Jakob E.Mary Geoise ist das heilige Land der Weltregierung auf der Redline. Dort befindet sich das Hauptquartier der Weltregierung.
Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
In der Welt von "One Piece" bildet die Weltregierung die höchste Autorität. Mit dem Motto "absolute Gerechtigkeit" versucht sie die Geschehnisse auf den Meeren und an Land zu lenken. Den Aufbau und ihre Absichten erfährst du hier.
⚠️ ACHTUNG, SPOILER-ALARM!
Dieser Artikel verrät dir Details aus den aktuellen Folgen von "One Piece".
Die Weltregierung ist sowohl die exekutive als auch die legislative Gewalt in der "One Piece"-Welt. Sie befehligt die mächtigste Streitmacht der Welt: die Marine. Ihre Aufgabe ist es, die Ordnung in der Welt zu erhalten. Wie sie dabei vorgeht? Darüber schuldet sie niemandem Rechenschaft. Sie wurde vor 800 Jahren von 20 König:innen gegründet. Allerdings entschlossen sich damals nur 19 der 20 Gründer:innen, in Mary Geoise zu bleiben. Eine Königin kehrte dem heiligen Land Mary Geoise den Rücken. Ihre Nachfahr:innen leben bis heute noch in Alabasta.
Das Hauptquartier und der Residenzort der Spitze der Weltregierung ist die heilige Stadt, "Mary Joa". Dort findet alle vier Jahre die sogenannte "Reverie" statt, bei der alle Oberhäupter der 170 Mitgliedsstaaten der Weltregierung zu einer Versammlung zusammengerufen werden.
Was sind die Ziele der Weltregierung?
Offiziell will die Weltregierung eine Welt schaffen, in der sich jede Person sicher fühlen kann. Um die Schwachen zu schützen, jagt sie Verbrecher und setzt ihr Empfinden von Gerechtigkeit durch. Doch im Hintergrund arbeitet die Weltregierung an der Umsetzung ihrer eigenen Ziele, die von Korruption und fragwürdigen Motiven geprägt sind.
Sie verbietet beispielsweise alles rund um die "wahre Geschichte". Diese bezeichnet einen 100-Jahres-Abschnitt, der sich vor 800 Jahren abspielte. Sie hat diesen Zeitabschnitt aus sämtlichen Büchern verbannt und bestraft jede:n, der oder die sich für die Porneglyphen interessiert.
Porneglyphen sind riesige Steinwürfel, auf denen Textbotschaften in einer antiken Sprache eingemeißelt sind. Sie stammen aus jener verbotenen Zeit. Es gibt unterschiedliche Arten von Porneglyphen, die sich sowohl in der Farbe als auch in der Form unterscheiden und jeweils andere Informationen wie beispielsweise den Aufenthaltsort von Laugh Tale preisgeben.
Die Weltregierung akzeptiert außerdem die Sklaverei, die unter den Weltaristokraten verbreitet ist. Die Gefangenen werden mit einem Halsband versehen, das bei Entfernung explodiert. Ob solch grausame Praktiken wirklich der Sinn von Gerechtigkeit sind, bleibt fraglich.
Bei der Reverie im Jahr 1524, nahm erstmals auch das Königreich der Fischmenschen teil.
Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Der Aufbau der Weltregierung
Im Folgenden erfährst du mehr über die Hierarchie und Gegner der Weltregierung.
Der leere Thron & Imu
Im Zentrum der Welt auf "Mary Joa" steht der sogenannte leere Thron. Vor 800 Jahren legten die Gründer der Weltregierung hier einen Schwur ab, dass sich niemand auf den Thron setzen darf. Auch alle Regenten, die in "Mary Joa" an der Reverie teilnehmen, müssen solch einen Schwur ablegen. Dass der Thron stets unbesetzt ist, repräsentiert, dass alle Könige der Welt gleichgestellt sind und es keinen alleinigen Herrscher gibt.
Kurz vor Beginn der aktuellen Reverie nahm aber eine in Schatten gehüllte Gestalt namens Imu auf dem Thron Platz. Sogar die fünf Weisen, die offiziell die höchsten Autoritäten der Welt darstellen, knieten anschließend vor Imu nieder. Die Fünf Weisen nehmen auch Befehle von Imu entgegen. Sie sprechen Imu mit Schöpfer an, was die Bezeichnung für die Gründerkönige der Weltregierung war. Wer und was Imu wirklich ist, ist noch nicht geklärt, aber offenbar gibt es keine höhere Autorität.
Der leere Thron steht symbolisch dafür, dass es in der Weltregierung keinen Herrscher gibt.
Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Die fünf Weisen
Als "Höchste Instanz" der Weltregierung haben die Fünf Weisen offiziell die uneingeschränkte Kontrolle über die gesamten Organe der Weltregierung. Sie stehen an der Spitze der Weltaristokraten. Der Regierungssitz der fünf Herrscher der Welt ist die heilige Stadt "Mary Joa". Von dort aus bekommen das Marinehauptquartier und all die anderen Organisationen, die der Weltregierung unterstellt sind, ihre Befehle. Ihr oberstes Gebot ist es, den Weltfrieden zu wahren und das um jeden Preis!
Ihre Befehle zu missachten, wird nicht geduldet, und mit der sofortigen Exekution bestraft. Bei allen fünf handelt es sich um ältere Männer, die schon mindestens 20 Jahre im Dienst sind. Auch sie gehören den Weltaristokraten an.
Ihre Name sind (auf folgendem Bild von links nach rechts):
Saint Shepherd Ju Peter
Saint Jaygarcia Saturn
Saint Topman Warcury
Saint Ethanbaron V. Nusjuro
Saint Marcus Mars
Meist sehen die fünf wie normale Bürokraten im Anzug aus, doch tatsächlich sind sie mächtige Kämpfer. Erfahre mehr über die Kräfte der fünf Weisen.
Bei den fünf Weisen laufen alle Fäden der Regierungsorgane zusammen.
Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Die Weltaristokraten
Sie leben ebenfalls im heiligen Land Mary Joa. Die Weltaristokraten sind die Nachfahren der 19 Könige, die vor 800 Jahren die Weltregierung gegründet haben. Als solche stellen sie den Hochadel dar und genießen beinahe uneingeschränkte Privilegien in der Welt. Die lange Zeit und die viele Macht haben sie jedoch größenwahnsinnig werden lassen, sodass sie sich sogar zu fein sind, dieselbe Luft wie normale Menschen zu atmen, weshalb sie Seifenblasen als Helme tragen und sich ihre Atemluft in Tanks aus Mary Joa mitnehmen.
Ebenfalls behandeln sie die Bewohner der One Piece-Welt wie Dreck und halten sich gesetzlose Piraten und sogar unschuldige Zivilisten als Sklaven. Da das Blut der Weltaristokraten um jeden Preis geschützt werden muss, haben sie die Macht, einen Admiral der Marine und dessen Flotte zu Hilfe zu rufen, sofern sie angegriffen werden - was die Strohhüte auf dem Sabaody Archipel schmerzhaft zu spüren bekommen. Außerdem haben Weltaristokraten die Befehlsgewalt über den Geheimdienst, die Cipherpol 0, und können sie auf weltweite Missionen entsenden.
Innerhalb der Weltaristokraten scheint es eine gewisse Hierarchie zu geben. So stehen die Fünf Weisen als Höchste Instanz über den gewöhnlichen Weltaristokraten. Zudem existiert mit "den Rittern der Götter" eine Einheit, die bei Streitigkeiten und Vorfällen zwischen den Weltaristokraten einschreitet. Die Macht dieser Ritter ist so groß, dass ihr Oberbefehlshaber befugt ist, über Weltaristokraten zu richten und sogar Todesurteile zu vollstrecken.
Das ist der Weltaristokrat Sankt Roswald, wie er von einem Sklaven getragen wird.
Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Die Exekutive
Der wichtigste exekutive Arm der Weltregierung ist die Marine, welche die Rolle der Meerespolizei übernimmt. Sie stand lange unter dem Kommando von Großadmiral Senghok und verfügt über die mächtigste Streitmacht der Welt. Nach dem Vorfall bei Marineford wurde Senghok von Akainu als Großadmiral abgelöst.
Die Marine verfährt nach dem Motto der "Absoluten Gerechtigkeit". Sie sorgen dafür, dass die Gesetze der Weltregierung eingehalten werden und sind auf der ganzen Welt stationiert. Außerdem ist es ihre Aufgabe, den Weltfrieden zu wahren und die Zivilisten vor Piraten und anderen Kriminellen zu schützen.
Daneben müssen aber wohl auch die beiden anderen Arme des klassischen Militärs, also Heer und Luftwaffe, innerhalb der Welt von "One Piece" existieren. Denn über dem Großadmiral der Marine steht noch ein weiterer Mann, der Generalkommandant aller Streitkräfte, Kong. Wo und wie ein Heer an Land bzw. in der Luft eingesetzt wird, ist allerdings noch nicht klar.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Weltregierung mehrere Geheimdienst-Einheiten unterstehen, die sie mit Informationen beliefern, genannt Cipherpol. Offiziell nummeriert von 1 bis 8 und einer streng geheimen Einheit, genannt CP9, sind sie auf der ganzen Welt das verlängerte Ohr der Regierung. Mit der Cipherpol "Aigis" 0 gibt es eine weitere geheime Cipherpol, die dem direkten Befehl der Weltaristokraten untersteht und als "stärkster Geheimdienst der Welt" bezeichnet wird.
Die letzte Stufe der Exekutive bildet die lokale Polizei. Ihre Aufgabe ist es, in den einzelnen Ländern und Städten, welche der Weltregierung angehören, für Frieden und Ordnung zu sorgen. In der Welt von "One Piece" nimmt sie daher eine eher unwichtige Position ein.
Die Drei-Macht
Bei der Drei-Macht handelt es sich um die drei Mächte, die auf der Grandline das Gleichgewicht halten. Ursprünglich bildeten das Marinehauptquartier, die Vier Piraten-Kaiser und die Sieben Samurai der Meere diese Drei-Macht.
Die sieben Samurai der Meere bestand aus sieben starken Ex-Piraten, die im Dienste der Weltregierung standen. Doch im Laufe der Geschichte wurden diese abgeschafft und von der neuen Gruppierung der Special Science Group abgelöst.
Dabei handelt es sich um eine Forschungs-Einheit der Marine unter der Führung des weltbekannten Wissenschaftlers Vegapunk. Sie besteht aus Cyborgs, die sogenannten Seraphim, deren Erscheinungsbild auf Grundlage der ehemaligen Sieben Samurai der Meere beruht. Da sie keinen freien Willen haben, können sie von der Weltregierung besser kontrolliert werden als die eigensinnigen Samurai.
Drei der ehemaligen sieben Samurai (v.l.n.r.): Gecko Moria, Boa Hancock und Bartholomäus Bär
Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Die Judikative
Die Judikative oder auch Rechtsprechung, ist es, die über die angeklagten Kriminellen richtet. Der oberste Sitz der "Judikative" war bis zu dessen Vernichtung durch einen Buster Call Enies Lobby, die Justizinsel.
Das Ganze war jedoch nur eine Farce, da die Gerichtssäle leer waren und Richter Baskerville jeden Angeklagten für schuldig erklärte, somit fand kein fairer Gerichtsprozess statt. Die Weltregierung hielt dies jedoch nach außen hin geheim. Wurde ein Verbrecher für schuldig befunden, wurde er nach Impel Down transportiert, das Hochsicherheitsgefängnis der Weltregierung. Dort herrschen furchtbare Bedingungen und noch fast niemand ist je wieder daraus entkommen.
Der größte Wiederstand
Die Revolutionsarmee, auch "Revolutionäre" genannt, ist eine Gruppierung mit dem Ziel die Weltregierung zu stürzen. Sie steht unter der Führung von Ruffy's Vater Monkey D. Dragon. Als seine rechte Hand fungiert Ruffy's Ziehbruder Sabo.
Neben Dragon gehören Emporio Ivankov und der ehemalige Samurai der Meere, Bartholomäus Bär zu den Gründungsmitgliedern. Auslöser der Gründung war das Vorgehen der Weltregierung und die Auslöschung der Archäologen von Ohara, die zu viel über die "wahre Geschichte" forschten. Die Revolutionäre haben sich seit ihrer Gründung immer mehr ausgebreitet. Manche Länder schlossen sich ihnen an, manche wurden erobert.
Vier Kommandanten der Revolutionsarmee (v.l.n.r.): Karasur (Nord-Armee), Lindbergh (Süd-Armee), Belo Betty (Ost-Armee) und Morley (West-Armee)
Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr Anime-News entdecken

Deutsche TV-Premiere!
Dieser Anime-Hit startet bald auf ProSieben MAXX und Joyn

Programm voller Drama und Mystery
Anime-Highlights im November auf ProSieben MAXX und Joyn

Krimi und Fantasy
Heute läuft "Patema Inverted": Die Anime-Highlights im Oktober

Die Erfolgsserie kommt zurück!
Nächstes Level: Die zweite Staffel "Solo Leveling" im November auf Joyn

Der Manga-Hit im Kino
"Chainsaw Man" im Hype-Check: So stark ist der Vergleich mit "Demon Slayer"

Die Teufelsjagd ist eröffnet
"Chainsaw Man": So siehst du die Folgen auf ProSieben MAXX & Joyn

Mehr Abenteuer mit Ruffy
Anime-Highlights im September auf ProSieben MAXX und Joyn!

Anime-Thriller
"The Promised Neverland": So kannst du die komplette Serie streamen

Meisterwerke von Shinkai und Miyazaki
Kostenlos im Free-TV: Diese Anime-Filme laufen im August auf Joyn und ProSieben MAXX!

