Dreharbeiten mit Star-Besetzung

Trailer aufgetaucht: Erster Blick auf Christopher Nolans "The Odyssey"

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap

Wird Christopher Nolans 250 Millionen-Dollar-Projekt die Erwartungen erfüllen?

Bild: picture alliance / Billy Bennight/AdMedia


Sein episches Fantasy-Abenteuer "The Odyssey" ist ein Mammut-Projekt, das die legendäre Reise des Odysseus auf die Leinwand bringt. Regie-Meister Christopher Nolan hat dafür einen Cast voller Mega-Stars verpflichtet. Jetzt ist ein erster Teaser-Trailer aufgetaucht und hält einige Neuigkeiten parat.

"The Odyssey": Hintergründe zum Action-Epos

Christopher Nolan, Könner der komplexen und visuellen Filmkunst und bekannt durch seinen Oscar-Hit "Oppenheimer" (2023), bringt mit "The Odyssey" die legendäre Geschichte aus Homers Epos ins Kino. Der Film wird an spektakulären Schauplätzen weltweit gedreht: von den weiten Wüsten Marokkos, über die malerischen Landschaften Italiens und Griechenlands bis hin zu den mystischen Küsten Großbritanniens.

Der Star-Regisseur ist allerdings auch dafür bekannt, seine Filmprojekte mit größter Geheimhaltung umzusetzen und kaum Details nach außen dringen zu lassen. Umso überraschender ist es, dass bereits Ende 2024 erste Informationen zu seinem neuen Film "The Odyssey" (2026) durchsickerten und nun ein exklusiver Teaser-Trailer im Netz aufgetaucht ist.


Gigantisches Projekt: "The Odyssey"

Laut Universal Pictures erwartet uns ein "mythisches Action-Epos", das moderne Imax-Technologie nutzt. Sie soll die mythische Atmosphäre und die beeindruckenden Landschaften optimal zur Geltung bringen.

Wie US-Medien berichten, soll der Film Christopher Nolans bislang teuerstes Projekt mit einem XXL-Budget von rund 250 Millionen Dollar werden. Zum Vergleich: "Oppenheimer" (2023), der bei den Oscars 2024 sieben Trophäen abräumte, kostete 100 Millionen Dollar. Nolans bisher teuerster Film, "The Dark Knight Rises" (2012), wurde ebenfalls mit einem Budget von etwa 250 Millionen Dollar umgesetzt.

Geleakter Trailer verrät erste Details zum Film

Das Produktions-Studio "Universal Pictures" liefert exklusive Einblicke von "The Odyssey". Ein erster Teaser-Trailer wird beim Kinofilm "Jurassic World: Die Wiedergeburt" gezeigt - es gibt keine offizielle Veröffentlichung. Einige Kinogänger:innen haben ihn abgefilmt und auf Videoportalen hochgeladen.
Ein so früher Trailer ist für die Branche eher unüblich. Nolans "The Odyssey" befindet sich schließlich noch mitten in den Dreharbeiten. Universal rechnet mit einem kommerziellen Mega-Erfolg des neuesten "Jurassic Park"-Ableger. Ein erster viraler Impuls dürfte keine schlechte Marketing-Strategie sein.

Die ersten Szenen zeigen einen dunklen Ozean. In der düsteren Atmosphäre ist eine undefinierbare Stimme zu hören "Dunkelheit. Zeus' Gesetz in Stücke zerschmettert. Ich bin ohne König, seit mein Herr gestorben ist. Er wusste, dass es ein nicht zu gewinnender Krieg war. Und irgendwie hat er ihn dann doch gewonnen."

Anschließend führt Odysseus Sohn Telemachos (gespielt von Tom Holland) ein Gespräch mit der Figur von Jon Bernthal über den ungeklärten Verbleib des Homer-Protagonisten.

In der letzten Einstellung des Trailers ist ein Mann auf einem Treibholz zu sehen. Fans vermuten dahinter Matt Damon, der in dem Action-Epos allem Anschein nach in die Rolle des Odysseus schlüpft.

Odysseus wäre nicht Matt Damons erste Paraderolle

Diese Hollywood-Stars mischen mit

Laut Berichten griechischer Medien, die derzeit die Dreharbeiten auf der Halbinsel Peloponnes verfolgen, sollen jetzt noch weitere Rollen in "The Odyssey" enthüllt worden sein. Neben Tom Holland soll auch dessen Partnerin Zendaya eine relevante Rolle in Nolans Streifen spielen - die der Athene, die Göttin der Weisheit.
"The Dark Knight Rises"-Star Anne Hathaway spielt Odysseus' treue Ehefrau Penelope. Charlize Theron übernimmt die Rolle der mächtigen Zauberin Circe, während Benny Safdie als Agamemnon, König von Mykene, zu sehen ist. Lupita Nyong’o wird voraussichtlich Klytaimnestra darstellen, Agamemnons intrigante Frau.

Weitere Stars wie Robert Pattinson, Jon Bernthal und Mia Goth sollen ebenfalls dabei sein, ihre Rollen sind allerdings noch nicht bekannt.

Tom Holland (2. v. r.) während der Dreharbeiten im März 2025 in Methoni, Griechenland.

Bild: IMAGO / NurPhoto


"The Odyssey": Odysseus' epische Heimreise voller Gefahren und Magie

Der Trojanische Krieg ist dank Odysseus' genialer List mit dem Holzpferd endlich vorbei. Doch der König von Ithaka und seine Männer steuern statt eines gemütlichen Heimathafens ein turbulentes Abenteuer an. Die Schiffsreise, die eigentlich in die Arme von Penelope und Telemachos führen sollte, wird für Odysseus und seine Crew zu einer gewaltigen Prüfung, die länger dauert als gedacht.

Auf seinen Irrfahrten trifft Odysseus auf gefährliche Inseln und stellt sich immer neuen Bedrohungen, die seine Rückkehr verzögern. Er trifft auf den furchteinflößenden Zyklopen Polyphemus, die betörend singenden Sirenen, die Zauberin Circe, die Männer in Schweine verwandeln kann, und das menschenfressende Seemonster Skylla. Odysseus muss allen Gefahren trotzen. Selbst die verführerische Nymphe Kalypso kann ihn nicht davon abhalten, nach zehn Jahren endlich nach Hause zurückzukehren.


Kinostart für Sommer 2026 geplant

Christopher Nolan entführt uns mit "The Odyssey" in ein mythisches Action-Epos. Am 16. Juli 2026 läuft der Film in den deutschen Kinos an.

Noch mehr News aus Hollywood:

Karriere-Kick: Christopher Nolan holt Anne Hathaway an Bord

"Halloween"-Regisseur John Carpenter wird mit Hollywood-Stern geehrt

Dieses Stilmittel in "Jason Bourne" hat das Action-Genre total verändert

Nach 17 Jahren kommt "Red Sonja" - mit Veronica Ferres

Sam Waterston oder Cillian Murphy: Wer verkörpert den besseren Oppenheimer?

Mehr entdecken

"The Odyssey": Trailer gibt ersten Blick auf Christopher Nolans neuen Blockbuster