Ex-Promi enthüllt

"SAT.-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin Marlene Lufen: Das ist ihr bekannter Ex-Partner aus dem TV

Aktualisiert:

von teleschau

SAT.1-Moderatorin Marlene Lufen hat in ihrem Podcast über ein schmerzliches Erlebnis aus ihrer Jugend gesprochen.

Bild: Chistoph Köstlin | IMAGO / MG


Man kennt die Moderatorin Marlene Lufen aus Sendungen wie "SAT.1-Frühstücksfernsehen" und "Promi Big Brother". Aber auch ihr Ex-Partner ist ein bekanntes TV-Gesicht. Die beiden waren mehr als 20 Jahre verheiratet.

Egal ob sie gerade das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" präsentiert oder mit ihrem Kollegen Jochen Schropp durch die Sendung "Promi Big Brother" führt: Marlene Lufen steht für Emotionen und Aufrichtigkeit. Auch in ihrem Podcast "M wie Marlene - Wie gelingt das Leben?" scheut sie nicht vor gefühlvollen Themen zurück.

Wenn es um ihren Beziehungsstatus geht, ist die gebürtige Berlinerin dagegen zurückhaltend. Bekannt ist nur, dass Lufen einen prominenten Ex-Partner hat.


Von Montag bis Freitag ab 5:30 Uhr und am Wochenende ab 9 Uhr


Von ihrem Ex hat Marlene Lufen zwei Kinder - und ihren Nachnamen

1997 heiratete die gebürtige Marlene Franz den Sportjournalisten Claus Lufen. Der 58-Jährige war seit 1992 freier Mitarbeiter beim WDR. Es war ein glückliches Jahr für die beiden, denn sie legten neben ihrer Heirat fast zeitgleich einen Karrieresprung hin: Marlene stieg beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen" ein, Claus moderierte erstmals die "Sportschau", was er bis heute tut.

Aktuell ist Claus Lufen auch bei der Fußball-EM der Frauen aktiv: Er führt aus dem "ARD SportHub" in Köln durch das Turnier und präsentiert gemeinsam mit der ARD-Expertin Almuth die Frauen-EM live aus dem Studio auf dem "Sportschau"-Campus.

Das Liebesglück währte mehr als 22 Jahre. Marlene und Claus Lufen haben zwei Kinder: Fritz, geboren 2000, und die 2004 geborene Frida. Doch im Herbst 2019 folgte die einvernehmliche Trennung.

Hier findest du mehr zu Marlene Lufen:

Von Trainerin ausgeschlossen: Marlene Lufen gab mit 14 ihren Lieblingssport auf

"SAT.1‑Frühstücksfernsehen": Lukas Haunerland sorgt für emotionale Reaktion bei Marlene Lufen

"Ich dachte, ich kriege nie wieder einen Orgasmus": Jetzt packt SAT.1-Frühstücksfernsehen-Moderatorin Marlene Lufen aus

Marlene Lufen mit Claus Lufen bei der 15. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises im Coloneum in Köln.

Bild: IMAGO/MG


Marlene Lufen: "Die Ehe hat's halt nicht überstanden"

Öffentlich machte die SAT.1-Moderatorin das Aus erst 2020 in ihrem damaligen Podcast "Lasst uns reden, Mädels!". "Ich habe eine sehr schöne Ehe und eine sehr schöne Familie, aber die Ehe hat's halt nicht überstanden", sagte sie im Talk. Das hätten sie und ihr Mann im vergangenen Jahr akzeptieren müssen.

2024 gestand Marlene Lufen in einem Gespräch mit "Gala": "Die ersten zwei Jahre waren nicht leicht. Das alles passierte in derselben Zeit, in der meine Kinder erwachsen wurden und mich nicht mehr so viel brauchten." Beide hätten gedacht, die Liebe sei so groß, dass sie alle Höhen und Tiefen überstehen würde.

Ihre Freundinnen und ihre Kinder hätten ihr durch die schwierige Phase geholfen. "Ich habe versucht, für meine Kinder so stark wie nur möglich zu sein", erklärt Marlene Lufen in einem Interview mit der Münchner "tz". "Sie sollten das Gefühl haben, die Mama kommt klar."

Das Verhältnis zu ihrem Ex-Mann sei übrigens gut, versichert sie. "Wir haben das alle toll hinbekommen." Beide leben weiterhin in Köln und kümmern sich gemeinsam um ihre Kinder.

Marlene Lufen als "Promi Big Brother"-Moderatorin: Jetzt auf Joyn streamen

Aktuelle Episoden vom Sat.1-"Frühstücksfernsehen" kannst du dir auf Joyn ansehen. Wenn du Marlene Lufen als "Promi Big Brother"-Moderatorin sehen möchtest: Sämtliche zwölf Staffeln sind auf Joyn verfügbar. Lufen ist seit Staffel 6 dabei. Auch ihren Auftritt als "Zottel" in der Show "The Masked Dancer" (2022) kannst du auf Joyn kostenlos streamen.


"Promi Big Brother" mit Marlene Lufen ab Staffel 6


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken