Comedian und Schauspieler

Comedian Rick Kavanian bricht in Tränen aus - das ist der Grund

Aktualisiert:

von teleschau

Rick Kavanian ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der deutschen Comedy- und Fernseh-Landschaft.

Bild: ProSieben


Rick Kavanian bringt bei "Hast Du Töne?" alle zum Lachen. Doch im Interview spricht er über etwas, das ihn zu Tränen rührt: die Beziehung zu seinem Vater.

Wenn der Applaus des Vaters fehlt

Rick Kavanian ist ein echtes Multitalent. Als Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher begeistert er seit Jahren ein breites Publikum. Aktuell ist er in der Musik-Quizshow "Hast Du Töne?" in SAT.1 zu sehen, in der es darum geht, Songs anhand weniger Takte zu erkennen. Dort sorgt er wie gewohnt für Lacher und gute Laune. Doch Kavanian hat auch eine nachdenkliche Seite. Im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" zeigt sich der 54-Jährige unerwartet offen.

Darin spricht er über das schwierige Verhältnis zu seinem Vater. Dieser lebt heute mit 91 Jahren in New Jersey und habe sich laut Kavanian gern "vor anderen" mit den Erfolgen seines Sohnes gerühmt -  doch persönliche Anerkennung habe er ihm nie direkt ausgesprochen. "Dass er auf mich stolz ist, hat er nie gesagt", so Kavanian. Als er das erzählt, kommen ihm im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" die Tränen.

Der Moment macht deutlich: Selbst für einen erfolgreichen Star wie Kavanian bleibt elterliche Anerkennung , wenn sie denn fehlt, etwas schmerzlich Vermisstes.


Rick Kavanian geplatzter Traum vom Kinderarzt

Dabei wollte Rick Kavanian ursprünglich einen ganz anderen Weg einschlagen . In seiner Schulzeit träumte der 1971 in München geborene Richard Horatio Kavanian davon, Kinderarzt zu werden. Doch es kam anders - und das aus zwei Gründen: Zum einen reichte sein Abiturschnitt nicht für ein Medizinstudium. Zum anderen gab es da einen Freund namens Michael "Bully" Herbig. Die beiden lernten sich 1987 kennen, und Herbig war überzeugt: Rick gehört auf die Bühne, nicht ins Behandlungszimmer - zum Glück. Ohne diese Wendung wäre die Comedy-Welt um eine legendäre Figur ärmer geblieben.

Bekannt wurde Rick Kavanian vor allem durch die Kult-Comedy "Bullyparade", in der er gemeinsam mit Michael "Bully" Herbig zahlreiche unvergessene Figuren zum Leben erweckte. Auch im Kino feierte er große Erfolge - etwa mit "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1", die zu den erfolgreichsten deutschen Komödien überhaupt zählen. Im Sommer kehrt er nun auf die große Leinwand zurück: "Das Kanu des Manitu", die Fortsetzung des Kultfilms, startet in den Kinos.


Zeit für einen Klassiker: Die "Bullyparade" auf Joyn


"Hast Du Töne?" auf Joyn

Wer nicht so lange warten möchte, kann den Comedian bei "Hast Du Töne?" im Stream auf Joyn sehen. In Staffel 2 treten Caroline Frier, Rick Kavanian und Riccardo Simonetti erneut als Teamkapitän:innen an - mit prominenter Unterstützung. Auf diese Stars dürft ihr euch freuen:


Noch mehr von Rick Kavanian auf Joyn: