Paragliding-Unglück

Nach Felix Baumgartners Tod: Partnerin teilt ihre rührende Liebeserklärung mit der Welt

Aktualisiert:

von JW

Felix Baumgartner und Mihaela Schwartzenberg waren rund elf Jahre glücklich liiert.

Bild: Imago Images / Mandoga Media


Am 17. Juli ist der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner bei einem Paragliding-Unfall tödlich verunglückt. Auf Instagram teilt seine langjährige Lebensgefährtin ihre tiefe Trauer - und ihre unerschütterliche Liebe.

In einem emotionalen Instagram-Post zeigte Mihaela Schwartzenberg ihren Follower:innen eine Fotoreihe. Auf den Bildern sind sie und ihr Partner Felix Baumgartnerzu sehen - darunter innige Aufnahmen, die die enge Bindung der beiden dokumentieren. "Meine Worte kommen jetzt nicht raus. Aber ich bin dir dankbar … Felix, du wurdest so geliebt … Wir waren Liebe …", schrieb sie darunter. Zahlreiche User:innen reagierten mit Beileidsbekundungen und mitfühlenden Kommentaren.

Nun hat sie erneut einen Beitrag veröffentlicht. Darin macht sie ihre Trauer und ihre Liebe deutlich. In dem rührenden Instagram-Post ist Felix Baumgartner am Steuer zu sehen, wie er lächelnd und voller Lebensfreude den Song "Walking In The Sunshine" mitsingt.

Dazu schreibt Schwartzenberg persönliche Worte, die unter die Haut gehen: "Ich habe diesen Mann so glücklich gemacht wie noch nie zuvor - und er tat dasselbe für mich." Sie ruft ihre Follower:innen dazu auf, nach einer Liebe zu streben, "bei der man immer zusammen singt". Die Liebe zu dem Menschen, mit dem man sein Leben teilt, sei "der einfachste Weg zum Glück".

Baumgartner und die rumänische Moderatorin waren rund elf Jahre liiert. Öffentlich zeigten sie sich erstmals im Jahr 2014 als Paar. Damals nannte Baumgartner sie auf Facebook die "Liebe meines Lebens" und lobte ihre Intelligenz, ihre Ausstrahlung - und ihre bedingungslose Unterstützung für ihn.

Umstände des tödlichen Unfalls noch unklar

Nur wenige Tage vor dem Unfall hatte Baumgartner noch einen Post veröffentlicht, in dem er seiner Partnerin öffentlich seine Zuneigung bekundete. Die genauen Umstände des tödlichen Unfalls sind bislang unklar. Italienischen Medienberichten zufolge verlor der Extremsportler beim Paragliden die Kontrolle über sein Fluggerät und stürzte in einen Hotelpool.

Felix Baumgartner wurde weltweit bekannt, als er im Jahr 2012 als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrach. Für seinen Sprung aus der Stratosphäre in rund 39 Kilometern Höhe wurde er gefeiert – nicht nur in der Luftfahrt- und Extremsportszene, sondern auch als mediales Phänomen.

Schon gewusst?

War die Kamera schuld? Neue Theorien zum tödlichen Unfall von Felix Baumgartner

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken