Vom Filmset an die Uni
Überraschender Schritt: Oscar-Preisträgerin Jessica Chastain wagt jetzt neue Herausforderung
Aktualisiert:
von TeleschauSchauspielerin Jessica Chastain tauscht Drehbücher nun gegen wissenschaftliche Texte aus
Bild: picture alliance / Sipa USA | Image Press Agency
Der Film-Star hat überraschend ein Masterstudium begonnen. Die gebürtige Kalifornierin erweitert ihren Horizont - und performt jetzt nicht nur auf der großen Leinwand, sondern auch im Hörsaal.
Abenteuer & Thriller mit Jessica Chastain auf Joyn
Erst vor drei Jahren erhielt sie für ihre Darstellung in "The Eyes of Tammy Faye" einen Oscar - nun strebt Jessica Chastain auch akademischen Erfolgen entgegen. Die US-Schauspielerin soll in diesem Sommer mehrfach bei Vorlesungen gesichtet worden sein. Jetzt bestätigte das US-amerikanische "People"-Magazin, dass sie sich für den zweijährigen Studiengang "Public Administration" an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University eingeschrieben hat.
Ein überraschender Schritt - ist die 48-Jährige doch längst ein gefragter Hollywood-Star. Mit ihren Auftritten in "Interstellar", "The Help" und "Zero Dark Thirty" erlangte Chastain weltweite Bekanntheit. Für die beiden letztgenannten Filme wurde sie für einen Oscar nominiert. Den Goldjungen erhielt sie schließlich 2022 für ihre Hauptrolle der Tammy Faye Bakker in dem Drama "The Eyes of Tammy Faye".
Zuletzt war die Charakterdarstellerin in dem Spielfilm "Dreams" zu sehen, der seine Weltpremiere bei der diesjährigen Berlinale feierte. Im September spielt sie in der Serie "The Savant" bei Apple TV+ mit. Und währenddessen will sie kräftig an der Universität büffeln? Für Chastain heute offenbar kein Problem - dabei hatte sie einst so ihre Schwierigkeiten mit der Schule.
Jessica Chastain brach die Highschool ab
Chastain beendete ihre Zeit auf der Highschool vorzeitig und widmete sich wenig später lieber dem Theater. Über ihre Schulzeit sagte sie dem US-Magazin "Entertainment Weekly": "Ich dachte, ich sei einfach keine intelligente Person, weil meine Noten so schlecht waren. Es gibt Kinder da draußen, die nicht gut sind in der Schule - ich hoffe, sie denken nie, dass sie dumm sind. Es kommt einfach darauf an, herauszufinden, wo deine Interessen liegen und worin du gut bist."
Im Rahmen eines Erwachsenenprogramms holte sie später ihren Highschool-Abschluss nach und studierte von 1996 bis 1997 am Sacramento City College, ehe sie ein Jahr später ihre Schauspielausbildung an der American Academy of Dramatic Arts erfolgreich abschloss.
Daraufhin ging Chastain an die renommierte Juilliard School in New York und erlangte 2003 den Bachelor of Fine Arts. Eine wichtige Rolle spielte dabei der verstorbene Schauspieler Robin Williams, der ihr das Stipendium gestiftet hatte. In der Talkshow "The View" erzählte Chastain 2023: "Jedes Jahr habe ich ihm einen Brief geschrieben, um mich zu bedanken - und ich habe ihn nie getroffen."
An der John F. Kennedy School of Government der Harvard University soll nun nach vielen Jahren also auch noch der Masterabschluss folgen.
Was dich auch interessieren könnte:
"The Huntsman & The Ice Queen"-Kollegin Emily Blunt verrät, welchen Spielberg-Film sie über 30 Mal gesehen hat!
"Die Tribute von Panem"-Stars: Weißt du, was Jennifer Lawrence und Co. heute machen?
Infos zu den Oscars 2025: Mikey Madison räumt als "Beste Hauptdarstellerin" ab
Immer auf dem neuesten Stand über die Oscars sein
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Timeline
Marvel-Filme chronologisch: So siehst du sie von "Iron Man" bis "Avengers 6: Secret Wars"

Kommt Teil 4?
„Die Mumie“: Kehren Brendan Fraser und Rachel Weisz zum Franchise zurück?

Was schaut der Grusel-Autor?
Stephen Kings Top 10 Filme im Überblick: Das inspirierte den Horror-Autor

Kult-Trilogie
10 Dinge, die du über "Der Pate" noch nicht wusstest

Free-TV-Premiere
Filmtipp für heute Abend: Bully Herbigs Mediensatire "Tausend Zeilen"

Für die Spooky Season
Die besten Horrorfilme auf Joyn: Unsere Top 5 Empfehlungen

Echt gruselig!
Gruselig, aber wahr: 5 Horrorfilme nach echten Ereignissen

Spannende Infos
"Top Gun 3": Was der Regisseur schon jetzt zu "Maverick"-Nachfolge verrät
Remake-Sensation
"Top Gun 3" mit Tom Cruise? Die Schauspiel-Ikone verrät erste Details



