Was für eine Verwandlung!

100 Kilo leichter: John Goodman zeigt sich so schlank wie noch nie!

Aktualisiert:

von teleschau

Die neue Rolle als Papa Smurf hat John Goodman total verändert - so dünn war er noch nie.

Bild: IMAGO/UPI Photo


Er wurde mit der TV-Serie "Roseanne" berühmt und erreichte mit seiner Rolle im Kinofilm "The Big Lebowski" Kultstatus. Doch John Goodmans vielleicht größter Erfolg ist der Kampf gegen die Pfunde. Jetzt zeigte sich der Hollywoodstar schlank wie noch nie.

Wir kennen ihn als liebevollen Familienvater, als Fred Feuerstein, als cholerischen Vietnam-Veteranen in "The Big Lebowski" oder als Serienkiller in "Barton Fink": John Goodman ist bekannt für seine Vielseitigkeit. Nun hat der Schauspieler auch im Privaten eine erstaunliche Wandlung vollzogen: So schlank wie aktuell war Goodman noch nie. Etwa 100 Kilogramm hat er offenbar über eine Spanne von knapp 20 Jahren abgenommen.

Der Darsteller zeigte sich bei der US-Premiere von "Die Schlümpfe: Der große Kinofilm", in dem er Papa Schlumpf spricht. Kinostart in Deutschland ist der 17. Juli.

John Goodmann soll knapp 180 Kilo gewogen haben

Einem Bericht der "New York Post" zufolge soll der Hollywoodstar Mitte der 2000er-Jahre knapp 180 Kilogramm auf die Waage gebracht haben, ehe er beschloss, etwas dagegen zu tun. Es war im Jahr 2007, als Goodman zunächst mit dem Trinken aufhörte. 2006 hatte er eine Rolle als Weihnachtsmann gespielt - und sich danach für sein Aussehen geschämt.

Das viele Essen und Trinken war seit Langem ein Thema gewesen, wie er 2013 in einem Interview mit dem "Süddeutsche Zeitung Magazin" verriet. "Ich hatte schon als kleines Kind Fressanfälle - ich habe mich versteckt, um wie besessen Süßigkeiten zu verschlingen. Fiel niemandem auf, weil ich damals Football spielte und nicht fett wurde", so Goodman.

In den 1980ern wurde Goodman zudem Alkoholiker: "Wenn ich Theater gespielt habe, zitterten meine Hände manchmal so sehr, dass ich auf der Bühne irgendwo ein Glas Wodka verstecken musste, um überhaupt spielen zu können." Auch bei den Dreharbeiten zum Film "Flintstones - Die Familie Feuerstein" im Jahr 1994 sei er "voll" gewesen, wie er sagt. Dass er dennoch gute Performances ablieferte, rettete ihm seine Existenz. Der Film ist aktuell übrigens auf Joyn kostenlos streambar.

Der Hollywoodstar nahm in den 2000ern das erste Mal kräftig ab

John Goodman nahm sich 2007 einen Fitnesstrainer. Unter anderem standen Boxen und lange Spaziergänge mit seinen Hunden auf dem Programm. Und er stellte auf mediterrane Ernährung um. 2010 hatte er bereits 45 Kilo verloren. Doch seine Reise war noch nicht beendet. "Ich konnte mich einfach selbst nicht mehr sehen", gestand er in einem Interview mit dem US-Sender ABC im Jahr 2016. "Du rasierst dich und magst dabei kaum in den Spiegel schauen."

Goodman hatte erkannt, dass er einst mit dem exzessiven Trinken und Essen eine Leere in sich füllen wollte. Doch diese Leere sei wie ein Fass ohne Boden gewesen - egal, wie viel er konsumierte. "Irgendwann lernte ich, dass diese Leere ein Teil von mir ist, und akzeptierte sie", so der Schauspieler gegenüber "ABC".

Auch spannend:

"Abnehmspritze gegönnt": "Die Toten von Salzburg"-Star Erwin Steinhauer sieht total verändert aus

Ohne Sport, aber mit eisernem Willen: Matthias Mangiapane hat 25 Kilo abgenommen

Felix Baumgartner ist tot: Österreichischer Extremsportler stirbt im Alter von 56 Jahren beim Paragliding

John Goodman heute: 100 Kilo weniger, viele tolle Projekte

Jetzt fühlt sich Goodman so gut wie lange nicht mehr. Neben seiner Sprechrolle als Papa Schlumpf stand er zuletzt sieben Staffeln lang für das "Roseanne"-Spin-off "Die Conners" vor der Kamera. 2026 kommt er mit einer bisher unbetitelten Komödie an der Seite von Tom Cruise und der deutschen Schauspielerin Sandra Hüller in die Kinos.

Auf Joyn kannst du John Goodman aktuell in der Comedy-Serie "Community" sehen. Er hat in Staffel 3 eine wiederkehrende Rolle als Chef einer Schule für Klimaanlagen-Reparatur, die hinter einer großen Verschwörung steckt. Ist so schräg, wie es klingt. Anschauen lohnt sich.


Diese verrückten Dinge spielen sich auf dem Greendale Community College ab


Mehr entdecken