15 Kilo abgespeckt
"Abnehmspritze gegönnt": "Die Toten von Salzburg"-Star Erwin Steinhauer sieht ganz anders aus
Aktualisiert:
von Johanna GrauthoffSo hat "Die Toten von Salzburg"-Star Erwin Steinhauer die Pfunde purzeln lassen.
Bild: picture alliance / Juerg Christandl / KURIER / picturedesk.com | Juerg Christandl | picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com | Karl Schöndorfer
Schauspieler Erwin Steinhauer überrascht mit einer deutlich schlankeren Erscheinung. Der 73-Jährige hat dafür nicht nur seine Lebensweise umgestellt, sondern auch medizinische Hilfe in Anspruch genommen.
Erwin Steinhauer: Krimi-Star im neuen Look
In Österreich ist Erwin Steinhauer seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Film-, Theater- und Fernsehlandschaft. Auch in Deutschland ist er längst bekannt - vor allem als Krimi-Star. Neben zahlreichen Auftritten im "Tatort" spielt er seit 2016 die Rolle des Hofrats Alfons Seywald in der beliebten ZDF-Krimireihe "Die Toten von Salzburg".
In der neusten Folge ist der gebürtige Wiener allerdings kaum wiederzuerkennen. Die Fans der Serie staunten nicht schlecht, denn Steinhauer hat sichtlich abgenommen. Rund 15 Kilo verlor der Schauspieler in kurzer Zeit.
Auch interessant:
"SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Star Martina Reuter über 30 Kilo weniger in 14 Monaten – damit hat sie es geschafft!
Fanny Krausz privat: So sieht das Leben des "Die Toten von Salzburg"-Stars aus
Entdecke spannende Samstagskrimis um 20:15 Uhr im ZDF
"Ich habe mir eine Abnehmspritze gegönnt"
Im Gespräch mit dem österreichischen Magazin "Die ganze Woche" verriet Steinhauer jetzt das Geheimnis hinter seiner extremen äußerlichen Veränderung. Mit über 70 Jahren krempelt Erwin Steinhauer nochmal seine Gewohnheiten komplett um. Seine Erfolge sind aber auch medizinischer Unterstützung zuzuschreiben - denn im Februar habe er sich eine Abnehmspritze "gegönnt":
Ich bin, wie soll ich sagen, ein barocker Genussmensch und habe mir nie viele Gedanken über mein Gewicht gemacht. Nur irgendwann sagt dann der Körper zu dir, lieber Freund, du musst etwas ändern.
Neue Lebensgewohnheiten und eiserne Diziplin
Sein Höchstgewicht von 132 Kilogramm war der Wendepunkt und brachte Steinhauer zum Umdenken. Mit der Spritze als Unterstützung gelang ihm der Einstieg - doch langfristig setzt er auf Disziplin. Um sein aktuelles Gewicht zu halten, habe er seine Lebensgewohnheiten geändert und hält sich strikt an drei Regeln im Alltag:
Die erste ist kein Alkohol, die zweite ist, dass ich beim Zucker aufpasse und ich ihn mir sogar im Kaffee abgewöhnt habe. Drittens verzichte ich auf Zwischenmahlzeiten.
Erwin Steinhauer hat beeindruckende 15 Kilo abgenommen - so schlank und verändert zeigt er sich jetzt nach seiner erfolgreichen Gewichtsreduktion.
Bild: picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com
Alkohol vermisst er dabei nicht: "Ich trinke schon seit etwa vier oder fünf Jahren überhaupt keinen Alkohol mehr und bin ein Verfechter des alkoholfreien Bieres", erzählt er dem österreichischen Magazin.
Süßigkeiten kann der Schauspieler inzwischen meist widerstehen - mit einer kleinen Ausnahme: Bei Schokolade wird Erwin Steinhauer ab und zu noch schwach.
Strikter Diätplan mit Intervallfasten
Zusätzlich setzt Erwin Steinhauer auf das bewährte Konzept des Intervallfastens - er praktiziert die 16:8-Methode. Zwischen Abendessen und Frühstück am nächsten Morgen vergehen bei ihm rund 16 Stunden.
Zum Frühstück esse ich oft Porridge und gegen 16 Uhr gibt es mein einziges Essen
Diese konsequente Umstellung und Strukturierung seines Tagesablaufs habe ihm geholfen, sein Gewicht langfristig zu reduzieren und zu halten.
Prominente Vorbilder: Abnehmspritze liegt im Trend
Mit seinem offenen Umgang mit der Abnehm-Hilfe ist Erwin Steinhauer nicht allein. Auch andere Prominente setzen inzwischen auf medizinische Unterstützung beim Abnehmen. Unter ihnen: Comedian Oliver Pocher (47) und Ex-Fußballprofi Max Kruse (37) - auch sie haben öffentlich gemacht, dass sie zur Abnehmspritze gegriffen haben.