Absurde Mischung
"Rembetis" bringt griechische Geisterjäger ins ZDFneo-Programm
Aktualisiert:
von teleschauSzene aus "Rembetis - Die Geisterjäger" mit (v.l.n.r.) Pavlos Kourtidis, Jasin Challah und Samy Challah.
Bild: ZDF/Nina Poppe
Deutscher Schlager und griechischer Rembetiko, Dorfleben und Geisterwelt, Realität und Fantasie: In der neuen ZDF-Serie "Rembetis - Die Geisterjäger" trifft aufeinander, was zunächst nicht zu passen scheint. Und das ist wunderbar komisch.
Ab 29. Juli um 21:50 Uhr kommt dienstags eine Doppelfolge
Wird die Apokalypse verhindert?
Ein mittelmäßiger Schlagersänger soll die drohende Apokalypse verhindern - das wird ihm offenbart, als er nach Jahren ins verschlafene Dorf Gosse zurückkehrt. Blöd nur, dass er als Sohn einer einst stolzen griechischen Geisterjäger-Familie auf den Dämonen-Kampf so gar keine Lust hat. Doch dann streikt sein Auto.
Das ist, kurz gesagt, der Auftakt der neuen, achtteiligen Serie "Rembetis - Die Geisterjäger", die das ZDF ab 29. Juli dienstags um 21:50 Uhr in Doppelfolgen zeigt und die dann natürlich auch im kostenlosen Livestream auf Joyn zu sehen sein wird.
Das könnte dich auch interessieren:
Stephen King stoppt seine Horror-Reihe: Darum ist "Kein Zurück" anders als der Rest
UFO-Sichtungen: Diese Orte gelten als Hotspots für außerirdische Aktivitäten
Geboren aus einer "absurden Mischung"
Die Idee zu diesem Comedy-Grusel sei, so Headwriter, Hauptdarsteller und Co-Regisseur Jasin Challah (51, "Captain Obvious" aus dem "Neo Magazin Royale"), "aus einer völlig absurden Mischung entstanden: meiner Faszination für alte griechische Musik und meiner heimlichen Liebe zu trashigen Geisterjäger-Comics. Ich komme aus einer Familie mit griechischen Wurzeln, und die Musikrichtung Rembetiko hat mich schon als Kind total fasziniert."
Irgendwann habe er sich gefragt: "Was wäre, wenn diese Musik nicht nur Geschichten erzählt, sondern eine Verbindung zur Geisterwelt herstellt? Und was, wenn ausgerechnet ein paar ziemlich chaotische Außenseiter die Einzigen sind, die das erkennen - und damit zu Geisterjägern wider Willen werden?"
Familienbande
Tja, was wäre ... Das erzählt nun "Rembetis - Die Geisterjäger", in der Jasin Challahs Bruder Samy (46) auch seinen Serienbruder spielt. Überhaupt ist das Ganze ein Familienprojekt, denn auch ihre Schwester, Nadia-Alexia Challah, ist mit im Boot. Sie spielt die Mutter der beiden im Hades, der Unterwelt.
Bislang hatte Nadia-Alexia Challah keine Schauspielerfahrung und musste erst überredet werden, verrät Jasin Challah: "Allerdings hat sie mich ein bisschen schräg angeschaut, als die Maskenbildnerin ihr mitteilte, dass sie für die Rolle komplett mit Schleim überzogen werden würde ... Ups, das hatte ich wohl vergessen, ihr vorher zu sagen! Familie halt."
Die unfreiwilligen Geisterjäger jedenfalls, zu denen auch noch "Paris'" (Jasin Challah) Zwillingsschwester "Alitheia" (Sängerin Fevronia) und deren Tochter "Hekate" (Sofia Koliofotos) gehören, bekommen es mit einer Reihe entkommener Gespenster zu tun. Trotz manch unbeholfener Versuche entwickelt sich das Dorf Gosse nach und nach zum Besseren. Doch hinter der Fassade ist kaum etwas so, wie es anfangs scheint …
Mehr entdecken
Update im Liebes-Drama
Das sagt Iris Klein zu den Trennungsgerüchten mit Stefan Braun
"Absolute Gerechtigkeit"
"One Piece": Was es mit der Weltregierung auf sich hat und wer dahintersteckt!
Die 52-Jährige auf dem Cover des "People"-Magazins
"Ich bin total für Botox": Heidi Klum über das Älterwerden
Ist sie auf Kate Merlan eifersüchtig?
Trennungsgerüchte um Gigi Birofio: Verlobte Vicky meldet sich
Trauriges Geständnis
"Desperate Housewives"-Star wurde von Hollywood gedisst
Bleibt sie cool oder macht sie Schluss?
Nach Kuss mit Kevin Schäfer: Das sagt Raúl Richters Verlobte zur Knutscherei