Erfolgreiche Spielfilm-Reihe

"Kanzlei Liebling Kreuzberg" kehrt zurück: Neuauflage startet in Runde 3

Aktualisiert:

von teleschau

Moderne Interpretation eines legendären Straßenfegers: In "Kanzlei Liebling Kreuzberg" stehen die beiden Juristinnen Dr. Talia Jahnka (Gabriela Maria Schmeide, l.) und Lisa Liebling (Luise von Finckh, r.) im Mittelpunkt.

Bild: ARD Degeto/Odeon Fiction GmbH/Stefan Erhard


"Liebling Kreuzberg" war in den 1980ern und 1990ern Kult: Die Anwaltsserie mit Manfred Krug erzielte zeitweise Quoten von 47 Prozent! Doch auch die aktuellen Spielfilm-Neuauflagen der ARD-Reihe können sich sehen lassen:. Aufgrund des Erfolgs wird derzeit ein dritter Teil gedreht!

Der dritte Teil von "Kanzlei Liebling Kreuzberg" steht in den Starlöchern

Im Herbst letzten Jahres stieg die junge Rechtsanwältin Lisa Liebling (Luise von Finckh) erstmals in die Fußstapfen ihres unkonventionellen Anwalt-Opas Robert Liebling (Manfred Krug). Sehr zum Missfallen von dessen Kanzlei-Partnerin Talia Jahnka (Gabriela Maria Schmeide) lagen ihr - wie einst ihrem Großvater - die Sorgen und Nöte der kleinen Leute im Berliner Stadtteil Kreuzberg mehr am Herzen als der Profit.

"Kanzlei Liebling Kreuzberg" heißt die Neuauflage der Kult-Serie aus den 1980ern und 1990ern, "Liebling Kreuzberg". Der Erfolg gab den Macher:innen der Fortsetzung recht: Nach dem bereits abgedrehten, aber noch nicht ausgestrahlten zweiten Teil "Recht vs. Gerechtigkeit" stehen die beiden eingangs genannten Schauspielerinnen unter der Regie von Petra K. Wagner derzeit in der Hauptstadt erneut als ungleiches Anwältinnen-Duo vor der Kamera. "Nachbarschaftshilfe" lautet der dritte Teil der Spielfilm-Reihe, bei dem auch die beiden "Liebling Kreuzberg"-Originale Anja Franke und Roswitha Schreiner wieder mit von der Partie sind.

Das könnte dich auch interessieren:

TV-Star Ingo Lenßen: Nach Eishockey-Crash wurde er Anwalt.

Dresdner "Tatort" geht weiter: MDR bestätigt neue Folgen

Darum geht es in der neuen Ausgabe von "Kanzlei Liebling Kreuzberg"

In "Nachbarschaftshilfe" wird Lisa Liebling in ihrer Kanzlei von einer älteren Dame (Cornelia Heyse) überrascht, die dort ganz ungeniert die Pflanzen gießt. Offenbar hat Erika Hagenbuch den Schlüssel einst noch von Lisas Großvater persönlich bekommen. Aktuell aber steht ihr Leben nach dem Tod ihres Mannes auf dem Kopf. Sie lebt am Existenzminimum, wird von Kreditschulden erdrückt und braucht dringend Hilfe von der Rechtsanwältin.

Unterdessen wird Talia Jahnka von ihrer Vergangenheit eingeholt, als eine alte Freundin aus DDR-Schulzeiten (Ulrike Krumbiegel) sie um Unterstützung bittet. Ein Freundschaftsdienst, bei dem sich Talia bald mit einem wunden Punkt aus ihrer Erfolgsbiografie konfrontiert sieht, die auch ihre Beziehung zu Fred (Christian Kuchenbuch) auf die Probe stellt.


Keine Lust zu warten? Lass dir diese Serien auf Joyn nicht entgehen


Wann der Film im Ersten sowie im kostenlosen Livestream auf Joyn zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht klar. Wer sich die Zeit bis zur Ausstrahlung mit anderen Anwalts-Abenteuern rund um die Themen Recht und Gerechtigkeit vertreiben möchte, findet auf Joyn mit dem Scripted-Reality-Format "Anwälte im Einsatz" oder der US-Serie "Boston Legal" würdige Alternativen.

Mehr entdecken

"Kanzlei Liebling Kreuzberg" kehrt zurück: Neuauflage startet in Runde 3