Paparazzi-Albtraum

Jagd nach Keira Knightley: "Zehn Männer standen vor meiner Haustür"

Aktualisiert:

von Malika Baratov

Keira Knightley blickt heute offen auf die Jahre zurück, in denen sie von Paparazzi massiv belästigt wurde.

Bild: picture alliance / Photoshot


In jungen Jahren wurde Keira Knightley zum Star - und zugleich Opfer einer gnadenlosen Paparazzi-Jagd. Heute spricht sie offen darüber, wie sie diese Zeit überstanden hat.

Keira Knightley (40) hat erschütternde Einblicke in ihre Erfahrungen als junger Star gegeben. In einem Interview mit "The Times" berichtete die Schauspielerin von der massiven Belästigung durch Paparazzi, die sie über Jahre hinweg ertragen musste.

Immer wieder sei ihre Privatsphäre verletzt worden. Fotografen hätten vor ihrem Zuhause gelauert, sie beleidigt und provoziert. Besonders verstörend: Um eine Reaktion zu erzwingen, sollen die Paparazzi sie mit Beschimpfungen wie "Hure" und "Schlampe" attackiert haben.

Ich weiß noch, wie ich eines Tages aufwachte und zehn Männer vor meiner Haustür standen - und sie gingen etwa fünf Jahre lang nicht weg.

Keira Knightley

Die Schauspielerin beschreibt diese Zeit als eine Phase ständiger Anspannung. Sie habe ein "körperliches Gefühl" dafür entwickelt, wenn sie verfolgt wurde. Aus Angst, sich etwas einzubilden, kaufte sie sich jeden Tag die Zeitung - "und jedes Mal hatte ich recht. Es gab ein Foto. Auch wenn ich sie nicht selbst gesehen hatte", so Knightley.

"Ich stand fünf Stunden lang still": Keira Knightleys radikaler Selbstschutz

Um sich gegen die ständigen Übergriffe zu wehren, suchte die Schauspielerin nach kreativen Wegen. Einer davon: Sie versuchte, die Fotografen zu langweilen, indem sie sich immer gleich kleidete und sich nicht bewegte. "Ich stand buchstäblich einfach nur da. Regungslos. An einem Tag stand ich fünf Stunden lang still."

Bekannt wurde Keira Knightley durch ihre Rolle in "Fluch der Karibik", die sie im Alter von 18 Jahren weltberühmt machte und zugleich den Beginn ihrer schwierigsten Jahre markierte.

Keira Knightleys beeindruckende Laufbahn

Nach ihrem internationalen Durchbruch mit "Fluch der Karibik" (2003) etablierte sich Keira Knightley als eine der gefragtesten Schauspielerinnen ihrer Generation. 2005 erhielt sie für die Jane-Austen-Verfilmung "Stolz und Vorurteil" eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin, gefolgt von Erfolgen, wie "Abbitte" (2007) oder "Anna Karenina" (2012). Für "The Imitation Game" (2014) erhielt sie eine zweite Oscar-Nominierung.

Knightley bewies ihre Vielseitigkeit mit Rollen in Filmen wie "Colette" (2018), "Official Secrets" (2019) und "Boston Strangler" (2023). Neben Blockbustern wie der "Fluch der Karibik"-Reihe überzeugte sie auch in anspruchsvollen, historischen Dramen und Independent-Filmen. Aktuell arbeitet sie an der zweiten Staffel der Spionage-Serie "Black Doves", in der sie eine Politiker-Ehefrau mit Doppelleben spielt.

Das könnte dich auch interessieren:

Hommage an "Tatsächlich... Liebe": Anspielungen des beliebten Weihnachts-Klassikers bei "In aller Freundschaft".

Renée Zellweger: Warum sie die unvergessliche "Bridget Jones" bleibt!

"Ich hätte den Lauf der amerikanischen Geschichte ändern können": Wie Emma Thompson Trump abblitzen ließ.

Dieser Film mit Keira Knightley ist perfekt für die kalte Jahreszeit

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Keira Knightley gejagt: "Zehn Männer standen vor meiner Haustür"