Das sind die Locations

Drehorte von "Doktor Ballouz": Gibt es das Krankenhaus der ZDF-Serie wirklich?

Aktualisiert:

von Sylvia Loth

Das Markenzeichen von Doktor Ballouz (Merab Ninidze) ist sein blauer Trabant.

Bild: ZDF und X Filme/Oliver Betke


Derzeit laufen die finalen acht Folgen der vierten Staffel "Doktor Ballouz". Doch an welchen Orten wird die Serie eigentlich gedreht?


"Doktor Ballouz": Donnerstags um 20:15 Uhr im Livestream auf Joyn


"Doktor Ballouz": Darum geht es

In mittlerweile vier Staffeln behandelt Amin Ballouz (Merab Ninidze) als Chirurg und Chefarzt einer kleinen Klinik in der Uckermark seine Patient:innen. Dazu greift er zu ungewöhnlichen Methoden. Auch sonst ist der bodenständige Arzt mit seinem knittrigen Regenmantel und seinem blauen Trabi ein Unikat.

Für Amin Ballouz war es ein traumatisches Erlebnis als seine Ehefrau Mara (Clelia Sarto) verunglückt und unter seinen Händen stirbt. Nach einer Flucht vor der Welt holt ihn Prof. Frey (Michael Kind) an seine alte Klinik zurück. Der Chefarzt und Chirurg flüchtet sich in die Arbeit und seine Kolleg:innen werden zu einer Ersatzfamilie. Er neigt dazu, philosophisch zu denken und hört sich gerne reden. Das macht den Charme dieser speziellen Arztserie aus.

Dr.-Ballouz-Darsteller Merab Ninidze erklärte bereits 2021 im Interview mit der Agentur "teleschau", was für ihn einen guten Mediziner auszeichnet.

Ein guter Arzt sollte für jeden da sein. Egal, wie sehr der Patient schimpft oder wie müde der Arzt selbst ist.

Merab Ninidze

Das sind die Drehorte von "Dr. Ballouz"

Die Folgen von "Doktor Ballouz" werden nicht nur in Berlin gedreht, sondern auch in der Uckermark. So wurde beispielsweise die Tankstelle an der Bundesstraße 96 bei Nassenheide als Drehort genutzt. Ebenso wie der stillgelegte Gasthof Melzow am Oberuckersee und eine Gaststätte in Götschendorf. Auch im Nationalpark Unteres Odertal bei Gartz entstanden einige Szenen, unter anderem eine Kanutour in der Folge "Lieben und Lassen". Der Kölpinsee in Götschendorf mit dem Kloster St. Georg ist ein weiterer Außendrehort. Die Beerdigung des Arztes August Zirner wurde auf dem Friedhof und in der Kirche in Thomsdorf gedreht.

Weitere wunderschöne Naturaufnahmen entstanden in der hügeligen Landschaft der Uckermark, wie dem Aussichtspunkt Schwarzer Berg in Gerswalde. Dort haben sich Amin und Eva zu einem ein Picknick getroffen.

Auch spannend:

Entdecke die Drehorte der Daily-Soap "Sturm der Liebe"

Hier wird die ZDF-Serie "Dr. Nice" gedreht

Ein Verwaltungsgebäude dient als Klinik

Da während der Corona-Pandemie nicht in einem echten Krankenhaus gedreht werden konnte, wurde für die zweite Staffel ein ehemaliges Verwaltungsgebäude in Berlin-Steglitz kurzerhand zu einem Krankenhaus umfunktioniert. Auch wenn die Serie auf dem realen Leben des libanesischen Flüchtlings Amin Ballouz beruht - das Krankenhaus ist reine Fiktion.

Das erwartet die Fans in der finalen Staffel

Die finale Staffel von "Doktor Ballouz" hat es in sich: Chefarzt Amin Ballouz wird eine neue ärztliche Direktorin vor die Nase gesetzt. Dr. Angela Saad (Victoria Mayer) hat die Aufgabe, das Klinikum zu sanieren und notfalls auch zu schließen, wenn ihre Rettungsmaßnahmen nicht greifen. Konflikte und Spannungen sind somit programmiert. Als erste Maßnahme soll die Wäscherei ausgelagert werden. Ausgerechnet die wird von Ballouz' Partnerin Eva (Helene Grass) geleitet. Bald folgen weitere Probleme für die Mitarbeiter:innen der Uckermark-Klinik.

Auch spannend:

Aus für "Doktor Ballouz" nach vier Staffeln: Warum endet die Serie?

Umstrukturierung beim ZDF: Diese Serien fliegen aus dem Programm

"Das ZDF hat sich dann für andere entschieden": Wigald Boning ist überrascht, kein Teil der neuen "Nicht nachmachen"-Staffel zu sein

Alle Infos rund um die letzte Staffel "Dr. Ballouz"


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Doktor Ballouz"-Drehorte: Existiert das Krankenhaus der ZDF-Serie?