Trödel-Profi
"Bares für Rares"-Star: So krass sah Horst Lichter als junger Mann aus!
Aktualisiert:
von teleschauHorst Lichter ist überraschend vielseitig: Koch, Moderator, Opa - und Bodybuilder?
Bild: pictrue alliance/ Sat.1
Wir kennen ihn als urigen "Bares für Rares"-Moderator mit einer großen Portion Gelassenheit und Schalk in den Augen. Was kaum jemand wusste: Horst Lichter hatte mal einen Stiernacken, breite Schultern und ein waschechtes Sixpack.
Keine Folge von "Bares für Rares" verpassen!
Der Schnauzer und die runde Brille verraten ihn, sonst wäre er nicht wiederzuerkennen: "Die Stefan Raab Show" präsentiert am 24. September ein Foto von Studiogast Horst Lichter. Das mehrere Jahrzehnte alte Bild zeigt den heutigen TV-Star - muskelbepackt wie ein Bodybuilder.
Bodybuilding war auch das Thema der RTL-Show. Für den 63-Jährigen ist es eine Reise in die Vergangenheit. Denn mit Anfang 20 trainierte Horst Lichter sieben Tage die Woche im Fitness-Studio. Über diese Lebensphase sagte der "Bares für Rares"-Moderator 2020 bei einem "Wer wird Millionär?"-Promi-Special: "Ich habe sehr jung, sehr böse trainiert."
Der ZDF-Star gesteht, er habe "krankhaft" trainiert
Auslöser war ein schwerer Unfall beim Schulsport, der ihn monatelang ans Krankenbett fesselte. Das verriet Lichter im April 2019 in der SAT.1-Talkshow "Dinner Party". Er landete bei einem verunglückten Trampolin-Sprung mit dem Kopf zuerst auf dem Hallenboden. Ein halbes Jahr lag er in einem Gipskorsett im Krankenhaus und nahm stark zu. "Dicksein war für mich nicht schön. Ich kam damit nicht zurecht", gestand er damals dem Gastgeber Simon Beeck.
Die Folge: Lichter stellte seine Ernährung radikal um - "und dann hab ich angefangen zu trainieren wie ein Doofer". Er entwickelte eine regelrechte Sportsucht. In der Talkshow erklärte er: "Ich hab mal eine Zeit lang ziemlich krankhaft trainiert. Morgens vor der Spätschicht hingegangen", und dann nachts nach dem Kino "noch mal Waden trainiert. Wie krank".
Fast nicht wieder zuerkennen: Horst Lichter in Bodybuilder-Form!
Bild: Sat.1
Drei körperliche "Warnschüsse" brachten die Wende
Krank machte ihn wahrscheinlich auch sein exzessives Trainieren. Lichter erlitt mit 26 Jahren einen Schlaganfall. Zwei Jahre später folgte der zweite, zusammen mit einem Herzinfarkt.
In der ZDF-Doku "Horst Lichter: Mein Herz, mein Motor - Schicksal, Hoffnung, Heilung" gestand Lichter vor drei Jahren: "Stress, zu viel Arbeit, Sorgen, und ich habe nicht auf mich geachtet." Er habe gedacht, "so wie das junge Menschen meistens tun: Dieser Körper hält ewig". Die gesundheitlichen Rückschläge hätten ihn wachgerüttelt, seitdem lebe er bewusster. Dann fügte der Oldtimer-Fan noch hinzu: "Man muss einfach die Inspektionen, Wartungen und Pflege ernst nehmen."
Jetzt scheint Horst Lichter seine Mitte gefunden zu haben. Bei "Bares für Rares" ist zumindest von Sport-Besessenheit nichts mehr zu spüren. Die Trödel-Show rund um Antiquitäten und deren Wert läuft montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF und ist jeweils zeitgleich im Joyn-Livestream verfügbar.
Noch mehr für alle Fans von "Bares für Rares"
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Schwere Anfänge
"Ein Frischling im Haifischbecken": So holprig startete Fabian Kahl bei "Bares für Rares"

Seit 2017 bei der ZDF-Show
Jan Čížeks: Zuschlag bei "Bares für Rares" wirft Fragen auf!

Dachboden-Fund ein Fake?
"Bares für Rares": Trödel-Drama, Enttäuschungen und Fälschungen

Seit 50 Jahren im Antiquitätengeschäft
Rockmusik und Raritäten: Das ist "Bares für Rares"-Händler Steve Mandel

Antiquitätenexperte im Porträt
"Bares für Rares"-Händler Thorsden Schlößner: So fiel er auf einen Fälscher herein

Es begann mit einem Hirschgeweih
So tickt "Bares für Rares"-Händler Ferdinand Resul Adanir

Außergewöhnlich
"Bares für Rares XXL" auf Schloss Drachenburg: Die unheimliche Story

Seit 2022 in der ZDF-Show
Zirkus-Liebe und Sammeln: Das ist "Bares für Rares"-Händler Roman Runkel

Er bewarb sich selbst
"Bares für Rares"-Händler Anaisio Guedes: Erster Verkauf bereits als Fünfjähriger
