"War noch in einer Beziehung"
"Bergdoktor"-Star Ronja Forcher über ihre verbotene Liebe zu Felix Briegel
Veröffentlicht:
von Lars-Ole GrapSeit fast zehn Jahren sind "Bergdoktor"-Star Ronja Forcher und Felix Briegel unzertrennlich.
Bild: picture alliance / Kerstin Joensson | Kerstin Joensson
Ronja Forcher ist vor allem als Lilli Gruber in "Der Bergdoktor" bekannt. Während ihre Serienfigur in Liebesdingen oft Pech hat, läuft es privat umso besser: Seit 2017 ist sie mit Felix Briegel ein Herz und eine Seele. Im Podcast "My Way" gewährt die 29-Jährige jetzt private Einblicke und spricht über die Probleme am Anfang ihrer Liebe.
Die 19. Staffel von "Der Bergdoktor" nicht verpassen!
"Bergdoktor"-Star Ronja Forcher packt aus: "Darf ja nicht verliebt sein"
Obwohl "Bergdoktor"-Star Ronja Forcher seit ihrem fünften Lebensjahr vor der Kamera steht, wirkt sie privat bodenständig, authentisch und zielstrebig - doch in Herzensangelegenheiten verlief ihr Weg nicht immer geradlinig. Vor rund zehn Jahren lernte sie ihren heutigen Ehemann Felix Briegel im Rahmen einer gemeinsamen Theaterproduktion kennen - es funkte schnell, doch bald setzte das schlechte Gewissen ein: "Er hat einen Witz gemacht, er hat mich zum Lachen gebracht", erzählt sie im Podcast "May Way". Doch es gab ein Problem: "Ich dachte: 'Oh nein, oh je, oh je', ich war ja noch in einer Beziehung." Während der gemeinsamen Theaterproduktion wurde das Unterdrücken der Gefühle zur täglichen Herausforderung.
Ich hab immer mehr gemerkt, ich bin verliebt, aber ich darf ja nicht verliebt sein.
Erst ein halbes Jahr später kreuzten sich ihre Wege erneut. Ronja Forcher hatte sich inzwischen von ihrem damaligen Partner getrennt, doch die alten Gefühle für Felix Briegel waren noch präsent. "In diesem halben Jahr hab ich mich von meinem Ex-Partner getrennt und dann habe ich gedacht: 'Oh Gott, okay, oh nein, ich bin immer noch verliebt, das geht ja nicht weg'".
Doch Felix machte es ihr nicht leicht. Er habe sie zu Beginn wohl eher als "Kumpeltyp" wahrgenommen, wie die 29-Jährige erzählt: "Dem war gar nicht klar: 'Ah, das könnt ja auch irgendwie meine Freundin sein', sondern: 'Mei, die ist ja lustig so, die ist so ha ha, die Ronja'". Schließlich war es ihre Direktheit, die den Stein ins Rollen brachte. Nach einem gemeinsamen Abend sagte sie: "Weißt du, Felix, eigentlich würde ich gern mit dir mitfahren jetzt im Bus und bei dir übernachten." Er habe längst bemerkt, wie sehr sie für ihn schwärmte, doch der Moment verstrich damals ungenutzt. Zwei Wochen später folgte der erste Kuss - und aus dem einst verbotenen Flirt wurde eine feste Beziehung.
Ronja Forcher über ihre Ehe mit Felix Briegel: Vertrauen, Kommunikation und gemeinsame Entscheidungen
Heute, zehn Jahre später, sind sie verheiratet und stolz auf das gemeinsam Erreichte. Trotz ihres vollen Terminkalenders und oft getrennten Arbeitsorten gelingt ihre Ehe durch Vertrauen und tägliche Kommunikation: "Wir verbringen ja - ich würd sagen - zwei Drittel des Jahres nicht zusammen. Ich bin ja immer unterwegs, er ist auch viel unterwegs von der Arbeit. Und dass wir trotzdem so nah sind und trotzdem immer im Austausch sind, immer miteinander reden, jeden Tag telefonieren, wenn wir uns wiedersehen vom einen Ohr zum andern strahlen, also das macht mich wirklich stolz." Denn für Ronja Forcher ist eine Beziehung kein Selbstläufer.
Eine Beziehung ist auch immer Arbeit, und das ist immer eine Entscheidung füreinander. Und die treffen wir jeden Tag aufs Neue.
Diese bewusste Entscheidung spiegelt sich auch in der gegenseitigen Unterstützung wider: Ihr Ehemann steht ihr in allen Lebenslagen zur Seite und respektiert ihre Entscheidungen - sei es bei ihrer Entscheidung für das "Playboy"-Shooting oder die geplante gemeinsame Heilfasten-Kur im Spreewald. Alles scheint zu passen, und genau dieses gegenseitige Vertrauen hat aus der einst "verbotenen Liebe" ein unerschütterliches Fundament ihrer Partnerschaft gemacht.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Sie war die Frau an seiner Seite
Anne bei "Der Bergdoktor" - ist eine Rückkehr wahrscheinlich?

"Möchte, dass alle weinen"
"Bergdoktor"-Abschied? Wie sich Hans Sigl Martin Grubers Ende vorstellt

Hochspannung
Ronja Forcher zu 2. "Bergdoktor"-Folge: "Ich musste richtig schwitzen"
"Es war wichtig für mich"
"Bergdoktor"-Star Ronja Forcher über ihre "Playboy"-Bilder

Staffel 19
Annika Ernst: So geht es mit Angelika in "Der Bergdoktor" weiter

Hans Sigl kehrt zurück
Staffelstart: Das erwartet dich in der 19. "Der Bergdoktor"-Staffel

Viele Gefühle in Ellmau
Hans Sigl wird beim "Bergdoktor"-Abschied emotional
Mit Anfang 30
Mit Lockenpracht: So sah "Bergdoktor"-Star Hans Sigl früher aus

Star ohne Allüren
"Der Bergdoktor": Warum Hans Sigl Glanz und Glamour egal sind

