Staffel 19

Annika Ernst: So geht es mit Angelika in "Der Bergdoktor" weiter

Veröffentlicht:

von Johanna Grauthoff

Wie geht es für Dr. Angelika Rüdiger (Annika Ernst, l.) und ihre neue Lebensgefährtin Vanessa Mertens (Elzemarieke de Vos, r.) bei "Der Bergdoktor" weiter?

Bild: ZDF und Sabine Finger Fotografie


Mit dem Start der 19. Staffel von "Der Bergdoktor" dürfen sich Fans auf neue medizinische Fälle und emotionale Geschichten aus Ellmau freuen. Auch Dr. Angelika Rüdiger rückt stärker in den Fokus. Schauspielerin Annika Ernst verrät, warum ihre Rolle jetzt von einer ganz neuen Seite zu sehen ist.


Schau die 19. Staffel von "Der Bergdoktor" kostenlos im ZDF-Livestream auf Joyn


"Der Bergdoktor" Staffel 19

Seit dem 8. Januar ist "Der Bergdoktor" zurück im ZDF und damit auch ein fester Termin für Millionen Zuschauer:innen am Donnerstagabend. Woche für Woche entführt die Serie ihr Publikum nach Ellmau, wo medizinische Notfälle, familiäre Konflikte und zwischenmenschliche Dramen vor beeindruckender Alpenkulisse aufeinandertreffen.

In der mittlerweile 19. Staffel bleibt das bewährte Erfolgskonzept bestehen, wird aber um neue Facetten erweitert. In den neuen Folgen rücken zunehmend auch Nebenfiguren und ihre persönlichen Geschichten in den Vordergrund - darunter Dr. Angelika Rüdiger.

Annika Ernst gehört fest zum Cast

Schauspielerin Annika Ernst ist seit 2021 Teil des Ensembles und verkörpert die engagierte Ärztin Dr. Angelika Rüdiger. Für viele Zuschauer:innen ist sie inzwischen untrennbar mit dem "Bergdoktor"-Universum verbunden.

Die Schauspielerin blickt auf eine lange Karriere zurück, aber im Vergleich zu früheren Rollen habe "Der Bergdoktor" eine ganz besondere Reichweite. "Beim "Bergdoktor" – also, wie viele Leute mich darauf schon angesprochen haben, ist wirklich krass. Das ist mit Abstand das, worauf ich in meiner ganzen, über zwanzigjährigen Karriere am häufigsten angesprochen wurde", sagte Ernst im "Ruhr24"-Interview.

Angelika Rüdiger wird persönlicher

Besonders spannend für Fans ihrer Figur: Dr. Angelika Rüdiger bekommt in der neuen Staffel mehr Raum für ihre persönliche Entwicklung. Bisher stand vor allem ihre Karriere im Mittelpunkt. "Sie ist ja eine richtige Karrierefrau - und das ist auch völlig in Ordnung so", erklärt Ernst gegenüber "Ruhr24". Doch nun ändere sich der Fokus.

Dieses Jahr geht es stärker um das Privatleben meiner Figur.

Annika Ernst im Gespräch mit "Ruhr24"

Zwar bleibe der berufliche Alltag im Krankenhaus weiterhin ein zentraler Bestandteil der Serie, doch in den insgesamt acht Folgen erfahren die Zuschauer deutlich mehr als Angelika als Mensch abseits des OPs. Auch ihre sexuelle Orientierung, Angelika Rüdiger ist lesbisch, wird dabei sensibel und selbstverständlich in die Handlung eingebettet.

Darüber, dass der neue Fokus bei ihrer Figur nicht gut ankommen könnte, macht sich die 43-Jährige gar keine Sorgen: "Ich liebe das Format einfach so sehr, und deswegen habe ich keinerlei Angst, dass sie nicht gut sein könnten - im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass sie gut sind." Auch in Staffel 19 dürfen sich Fans auf starke Episodenrollen und namhafte Gastdarsteller freuen. Laut Ernst werde es zudem "oft sehr dramatisch", was ganz im Sinne der treuen Zuschauerschaft sein dürfte.

Ein Set wie eine große Familie

Neben den Inhalten ist es vor allem die Atmosphäre am Set, die Annika Ernst an "Der Bergdoktor" schätzt. Trotz der oft emotionalen Themen gehe es hinter den Kulissen äußerst humorvoll zu. Besonders mit Hans Sigl und Mark Keller, die sich schon seit Jahrzehnten kennen, werde viel gelacht. Sie würden "sich oft wie freche Schuljungs von früher" verhalten, erzählte Ernst der "Ruhr24".

Die lockere Stimmung kann sich sogar auf die Szenen auswirken. Zwar gebe es klare Drehbücher, doch vor Ort werde manches noch angepasst - immer mit Blick auf medizinische Korrektheit. Unterstützt wird das Team dabei von medizinischem Fachpersonal, das sicherstellt, dass die Geschichten realistisch bleiben.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken