Autodidakt mit internationalem Erfolg

Kilian Kerner: Berliner Designer zwischen Mode, TV und Lifestyle

Veröffentlicht:

von Lars-Ole Grap

Der Designer Kilian Kerner lebt seine Leidenschaft für Mode.

Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene


Der Berliner Designer Kilian Kerner ist ein Autodidakt, der den Sprung vom Schauspielschüler zum international gefeierten Designer schaffte. Seit über 20 Jahren prägt er nicht nur die Berliner Mode, sondern ist auch international erfolgreich.


Kilian Kerner: Vom Schauspielstudenten zum selbstgemachten Modedesigner

Geboren 1979 in Köln, zog es Kilian Kerner zunächst zur Schauspielerei. Während seines Studiums in Berlin entdeckte er 2002 fast zufällig seine Leidenschaft für das Designen. Bereits 2003 begann er als Designer zu arbeiten, im Sommer 2004 gründete er sein eigenes Label "Kilian Kerner".

Seit 2008 ist seine Marke ein fester Bestandteil der Berliner Modeszene - ein besonders bemerkenswerter Erfolg, denn er hat nie eine Modeschule besucht. Von ersten Schnitten bis zu seinen aufwendigen Inszenierungen auf der Berlin Fashion Week hat er sich alles selbst beigebracht.

Parallel zu seinen Kernkollektionen betreibt er auch das Sublabel "Kilian Kerner Senses". Seine Mode ist mittlerweile in 14 Ländern erhältlich.

Mode mit Haltung: Kilian Kerner zwischen internationalen Shows und gesellschaftlichen Themen

Kilian Kerners Mode findet international große Beachtung - von New York über Paris, London und Barcelona bis nach Las Vegas und Los Angeles. Seit 2008 gehört Kerner zu den festen Größen der Berliner Fashion Week, wo seine Shows zu den Highlights zählen. Auch zahlreiche Prominente wie Heidi Klum, Jennifer Lopez, Rita Ora, Gwen Stefani, Halle Bailey, Kylie Minogue, Paris Hilton, Fergie, Angelique Kerber, Jella Haase, Jacob Rott, Bill Kaulitz oder Riccardo Simonetti tragen seine Designs. Suzy Menkes, eine der renommiertesten Modekritikerinnen, bezeichnete ihn als "sehr einfallsreich" und sah in ihm großes Potenzial als den nächsten wichtigen deutschen Designer. Kilian Kerner hatte bereits verschiedene Kooperationen mit internationalen Marken.

Was Kilian Kerner von vielen Kolleg:innen unterscheidet, ist seine radikale Offenheit. So spricht er öffentlich über seine ADHS-Diagnose. Die neurologische Erkrankung versteht der Designer auch als eine Quelle für Kreativität, aber auch für Herausforderungen.

Die Facetten und Tiefe seiner Persönlichkeit kommen auch in seinen Kollektionen zum Ausdruck: Die Herbst/Winter-Kollektion 2025/2026 setzte sich mit der zerstörerischen Kraft von "Shitstorms" auseinander, während seine Frühjahr/Sommer-Kollektion "DDR. Die gestohlenen Kinder" ein dunkles Kapitel der Zwangsadoptionen in der DDR aufgreift und auch das Publikum der Berliner Fashion Week nachhaltig berührt hat.

Kilian Kerner bei GNTM: Expertise, Emotionen und echtes Talentgespür

Der Designer hat sich längst auch über die Modewelt hinaus einen Namen gemacht - vor allem beim Fernsehpublikum von "Germany’s Next Topmodel" und "Beauty & The Nerd". Bei GNTM sitzt Kilian Kerner regelmäßig an der Seite von Model-Chefin Heidi Klum und bringt seine Expertise in die Entscheidungen der Jury ein.

Seit 2021 ist der Berliner Designer fester Bestandteil des Formats und hat sich mit seiner klaren Haltung, seiner spürbaren Leidenschaft für Mode und seinem feinen Gespür für Persönlichkeit und Talent zu einem echten Publikumsliebling entwickelt.

Mit seiner Erfahrung gewährt er den Kandidat:innen wertvolle Einblicke in die Modebranche und begleitet sie auf dem Weg zu einer professionellen Modelkarriere. Umso größer die Freude bei den Fans: Wie der Designer selbst kürzlich auf Instagram verriet, wird er auch in der kommenden 21. Staffel wieder als Gastjuror dabei sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Germany's Next Topmodel" siehst du ab Mittwoch, 11. Februar 2026, und Donnerstag, 12. Februar 2026, 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.

Kilian Kerner: Paris-Fashion-Week-Debüt und BVG-Großauftrag

Kilian Kerner steht aktuell vor einem wichtigen Meilenstein seiner Karriere: Am 3. März feiert er sein Debüt in der Modemetropole Paris im Rahmen der Fashion Week. Seine Kollektion präsentiert er unter dem Titel "GANGSTAAA - Au pays des merveilles".

Zudem hat er einen der prestigeträchtigsten Aufträge Berlins an Land gezogen: Er gewann im Sommer 2025 den europaweiten Pitch für die neue Berufsbekleidung der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe). Ab Ende 2026 werden Tausende Mitarbeitende in seinen Designs das Stadtbild prägen.

Kilian Kerner privat

Abseits der Laufstege und Kameras findet Kilian Kerner seinen Ausgleich auf dem Tennisplatz. Entfacht wurde diese Liebe zum Sport bereits im Alter von sechs Jahren, als er 1985 Stefanie Graf beim Finale in Berlin sah. Von diesem Moment an war er fasziniert: Er wollte denselben Schläger, dasselbe T-Shirt - und vor allem selbst auf den Platz.

Bis heute ist Steffi Graf für Kilian Kerner ein großes Vorbild. Er bewundert ihren Ehrgeiz, ihre Disziplin und besonders den Einsatz für ihre Stiftung "Children for Tomorrow". Aus dieser Bewunderung ist auch persönliches Engagement entstanden: Der Designer unterstützt die Stiftung aktiv und erfüllte sich im November 2023 einen Kindheitstraum, als er seinem Idol in Hamburg persönlich begegnete.

Eine weitere wichtige Rolle in Kilian Kerners Leben nimmt die Musik von Nena ein. Schon als kleiner Junge spielte er gemeinsam mit seiner Cousine ihre Konzerte nach - eine Begeisterung, die ihn bis heute begleitet. Die Pop-Ikone ist für ihn nicht nur eine musikalische Inspiration, sondern war auch bereits Teil seiner kreativen Arbeit: Mit ihren Songs untermalte sie schon mehrfach seine Modenschauen und verlieh ihnen eine ganz besondere emotionale Note.

Kilian Kerner lebt derzeit in Berlin.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken