"Ich genieße die Zeit zu Hause"

Jürgen Drews beim "HeidiFest": Zurück im TV, aber wirklich ein Comeback? Im Interview klärt er auf

Aktualisiert:

von Redaktion

Jürgen Drews ist ein Urgestein im Schlager-Kosmos. Hier im Juli 2025 bei der Verleihung des Bayerischen Verdienstordens in München.

Bild: picture alliance / Sven Simon


Eigentlich hatte sich Jürgen Drews von der Bühne weitestgehend verabschiedet, doch für das "HeidiFest" macht er eine große Ausnahme. Im Interview mit "Behind the Screens" verrät er, warum er sich die Party von Heidi Klum nicht entgehen lassen will.

Die erste Begegnung mit Heidi Klum

Kennengelernt hat Jürgen Drews Heidi Klum vor fast zehn Jahren auf Mallorca. "Heidi hat im Jahr 2016 im Megapark mit ihren damaligen Jury-Kollegen vorbeigeschaut, als ich gerade dort einen Auftritt hatte. Darüber habe ich mich sehr gefreut", erinnert sich Drews. Ihre Eltern kennt er sogar schon länger: "Sie haben häufig Weihnachten im selben Hotel wie wir verbracht."

"Ich mache ja eigentlich nichts mehr": Die Anfrage zum "HeidiFest"

Die Einladung zum "HeidiFest" kam für Jürgen Drews genau richtig: "Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut. Eigentlich mache ich ja nichts mehr. Aber da ich ja inzwischen in München wohne und ab und an doch gern mal meine Nase in eine Kamera halte, habe ich mir gedacht, da schaue ich doch gern mal vorbei."

Comeback in Sicht? Jürgen Drews spricht Klartext

Auf die Frage, ob er zu seiner Teilnahme beim "HeidiFest" überzeugt werden musste, macht der Kult-Sänger eins klar. "Überzeugungsarbeit braucht man bei mir nicht mehr leisten. Ich habe mich ja nicht nur zurückgezogen, ich habe meine Karriere beendet. Und nur, weil ich manchmal irgendwo zu sehen bin, heißt das nicht, dass es ein Comeback geben wird. Das wird definitiv nicht passieren."

Stattdessen verbringt er die Zeit in seinem engsten Kreis: "Ich genieße die Zeit zu Hause mit meiner Familie wirklich sehr, mir fehlt es an nichts. Ich habe nicht vor, in die alte Maschinerie zurückzukehren."

Worauf der "König von Mallorca" sich freut

Trotz seiner "Schlager-Rente" ist Jürgen Drews schon jetzt Feuer und Flamme für das "HeidiFest".

Ich freue mich auf Heidi Klum, auf viele Kolleginnen und Kollegen und einen schönen, gemütlichen Abend.

Jürgen Drews freut sich auf das "HeidiFest"

Handy-Auszeit: Drews genießt es

Seit 2022 lässt sich der Sänger nur noch gelegentlich auf größeren Veranstaltungen oder Shows blicken. Nach dem "HeidiFest" wird er beispielsweise in der Sonderausgabe der "Giovanni Zarrella Show" zu Ehren von Howard Carpendale auftreten. Seinen Ruhestand zieht er sehr konsequent durch, selbst, was das Telefonieren betrifft. Sein Handy benutzt er zum Beispiel gar nicht mehr, erklärte er: "Und das genieße ich sehr."

Jürgen Drews siehst du diesen Donnerstag, 18. September 2025, ab 20:15 Uhr beim großen "HeidiFest" auf ProSieben und Joyn.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken