"Joko & Klaas gegen ProSieben" 2025

Erspielte Sendezeit: Mit diesem Trick haben Joko und Klaas ihre sieben Minuten im TV genutzt

Aktualisiert:

von Steve Buchta

Sieg mit bitterem Beigeschmack: Statt der üblichen 15 Minuten Sendezeit haben Joko und Klaas am Mittwoch lediglich sieben Minuten im Programm von ProSieben gewonnen. Wie sie den Sendeplatz genutzt haben, kannst du hier nachlesen und nachschauen.

In der vierten Folge der Herbststaffel 2025 von "Joko & Klaas gegen ProSieben" gab es eine Besonderheit. Im Finalspiel gab es für die Senderherausforderer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nicht die übliche Festzahl von 15 Sendeminuten zu gewinnen. Stattdessen galt es, von einem in den Spielrunden zuvor erarbeiteten Zeitkonto so viele Minuten wie möglich zu retten.

So kommt es, dass Joko und Klaas zwar Sendezeit gewonnen haben, aber heute zur besten Sendezeit keine Viertelstunde lang senden dürfen, sondern lediglich sieben Minuten zur freien Verfügung haben.


Mit welchem Kniff kommen Joko und Klaas fast noch auf ihre Viertelstunde?

Wegen der spärlichen Minutenzahl fühlte sich der Sieg bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" für die beiden Moderatoren diesmal nicht ganz so triumphal an. Ihrem Unmut über den beinahe als Verlust empfundenen Gewinn machten sie in ihrer Sendezeit am Donnerstag ab 20:15 Uhr im linearen TV-Programm von ProSieben (und im Sender-Livestream auf Joyn) Luft.

Darin kündigten Joko und Klaas einen cleveren Trick an, um die Dauer ihrer gewonnenen Sendezeit quasi zu verdoppeln.

Ob es dem Duo tatsächlich gelungen ist, mehr als nur einmal sieben Minuten Programmfläche zu nutzen, siehst du ganz oben im Video. Darin erfährst du außerdem, was die ganze Aktion mit künstlich erzeugten Blitzen und der letzten Folge von "Das Duell um die Welt" zu tun hat.

In der nächsten Woche gibt es für Joko und Klaas dann eine neue Chance, sich wieder volle 15 Minuten Sendezeit zu sichern. Folge 5 von "Joko & Klaas gegen ProSieben" läuft am 17. Dezember, 20:15 Uhr, auf ProSieben und Joyn.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken