Krimi-Drehstart

Für neuen "Tatort": Maria Furtwängler dreht mitten auf einem Schützenfest

Aktualisiert:

von teleschau

Für die Dreharbeiten ging es für Maria Furtwängler (2. v. r.)) auf das Schützenfest in Hannover. Auch mit dabei sind die Schauspieler Volker Bruch (l.) und Luise von Stein (2. v. l.). Stephan Krohmer (r.) führt Regie.

Bild: NDR/Frizzi Kurkhaus


Das 496. Schützenfest in Hannover wurde Anfang Juli zur Drehkulisse eines neuen "Tatort"-Films. Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) muss in der Folge mit dem Arbeitstitel "Schützenfest" den Mord an einer Frau aufklären und gleichzeitig weitere Verbrechen verhindern.

Die "Tatort"-Crew unter tausend Hannoveraner:innen

Dafür nutzte das Filmteam einen echten Schützenmarsch, der im Zuge des jährlichen Schützenfests der niedersächsischen Hauptstadt stattfand - mittendrin: Furtwängler und ihre Kollegin Luise von Stein zwischen tausenden Besucher:innen. "Der Dreh beim Schützenumzug war sehr aufregend", sagte die 58-Jährige gegenüber dem NDR. In Drehpausen sah sie sich den Aufmarsch der echten Schützengruppen an.

Ein eigens geschaffener Schützenverein zog neben echten Kapellen, Feuerwehr-, Festwagen und Kutschen durch die Innenstadt. Anschließend ging es für weitere Dreharbeiten unter anderem in ein Parkhaus und auf den Festplatz. Zwischen Fahrgeschäften und Imbissbuden werde es aufregend für die Ermittlerin, verriet Furtwängler. "Auf dem Riesenrad werden wir ein Großverbrechen erleben. Da kommt es zu einem grauenvollen Spektakel."

Es gehe "ganz schön zur Sache", fügte Kollege Volker Bruch, bekannt aus "Babylon Berlin", hinzu. Er spielt den zwielichtigen Schützenbruder Gunnar Flesch.

Der NDR und die Stadt Hannover bestätigten die ungewöhnliche Kulisse gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Für Schauspielerin Furtwängler waren die Dreharbeiten etwas Besonderes, denn ein Jahr nach der Strafversetzung ihres Charakters nach Göttingen, darf sie wieder in der Landeshauptstadt ermitteln:

Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, wieder in Hannover drehen. Ich habe Hannover noch nie so schön und grün erlebt wie diesmal.

Maria Furtwängler

Sonntags um 20:15 Uhr im Ersten und kostenlos auf Joyn


Wann und wo du den Hannover "Tatort" sehen kannst

Die Regie übernahm Stephan Krohmer, das Buch stammt von Daniel Nocke. Das Duo war bereits für den Lindholm-"Tatort" "Die Rache an der Welt" (2022) verantwortlich. Die Dreharbeiten in Hannover und Hamburg gehen noch bis zum 05. August.

Der neue "Tatort" aus Hannover soll im nächsten Jahr im Free-TV und im ARD-Livestream auf Joyn zu sehen sein.

Mehr entdecken