Satire trifft Schlager

Zum 20. Show-Jubiläum: "TV total" verspottet Stefan Mross ziemlich übel

Aktualisiert:

von teleschau

Stefan Mross feiert 20 Jahre "Immer wieder sonntags"!

Bild: SWR/Wolfgang Breiteneicher


Gutmütiger Gag oder zu fies? Bei "TV total" nahm Sebastian Pufpaff Stefan Mross ordentlich auf die Schippe. Der Anlass? Das 20-jährige "Immer wieder Sonntags"-Jubiläum.

"Sie werden es nicht glauben, welcher Schlager-Gott 20-jähriges Jubiläum feiert", kündigte Moderator Sebastian Pufpaff in der gestrigen "TV total"-Folge den Beitrag über die ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" an. "Es ist: Stefan Mross!" "Zeit träumerisch zu werden und die guten Momente noch einmal Revue passieren zu lassen," fuhr er fort. Da war klar: Ab jetzt wird's gemein!


"Immer wieder Sonntag" ein "Testbild-Ersatz"?

Der Geburtstagsclip, der nun folgte, sparte nicht mit Seitenhieben, nannte den 49-jährigen Musiker den "ARD-Testbild-Ersatz am Sonntagvormittag" und seine Sendung "das 'Wetten dass ...' für Treppenlift-Fahrer", das alles biete, "was den Herzschrittmacher höher schlagen lässt". Eine Anspielung an den hohen Altersdurchschnitt der Zuschauer:innen von Mross' Sendung - allerdings erreicht die Show auch bei den unter 14-49-Jährigen im Schnitt ordentliche neun Prozent Marktanteil.

Weiter ging's mit lustigen Szenen aus der Show und einem kleinen Rückblick auf Stefan Mross' Karriere - inklusive des "Trompeten-Skandals" vor rund einem Vierteljahrhundert: Damals gab es Vorwürfe, der Musiker würde die meisten Stücke gar nicht selbst einspielen.

Humorvoller Schlagabtausch

Harmloser Spott oder fiese Witze unter der Gürtellinie? Wahrscheinlich wird Mross den bissigen Rückblick mit Humor nehmen. Immerhin hat er sich Ende 2024 sogar schon mal als Gast ins "TV total"-Studio gewagt und dort Sebastian Pufpaffs Gags gelassen über sich ergehen lassen.

Und bereits einige Wochen zuvor - an Halloween - hatte er selbst sich ein Späßchen mit Pufpaff erlaubt, als er ihn mitten in einer Moderation mit einer Videobotschaft überraschte: Verkleidet mit Grusel-Maske machte er ihm eine Kampfansage: Er, der regelmäßig Leute auf den Arm nehme, sei nun selbst auch mal dran. Mal sehen, wann der Gag-Fight in die nächste Runde geht ...


Letzte Folge verpasst?


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken