Teamwork makes the screen work

Besser zu zweit: Diese 10 Serien-Duos haben Fernseh-Geschichte geschrieben

Aktualisiert:

von Sabine Rodenbäck

Viele gut bewertete Serien haben eine Gemeinsamkeit: ein eingespieltes Zweiergespann. Da sind (v. l.) "The Big Bang Theory", "Elementary" und "Gilmore Girls" keine Ausnahme.

Bild: Touchstone Television / Warner Bros. Television / 2001 Warner Bros. Entertainment, Inc.


Egal ob sie sich zanken, ergänzen oder wortlos verstehen: Manche Serien wären ohne ihr ikonisches Zweierteam nur die Hälfte wert. Unzertrennlich sind auch unsere Top Ten.

"The Big Bang Theory": Leonard und Sheldon

Auch wenn es Sheldon nie gelang, das Apartment 4A offiziell als souveränen Staat anerkennen zu lassen, lebt das Superhirn mit seinem Kumpel und Kollegen Leonard nach ganz eigenen Regeln im "Nerdvana". Als Experimentalphysiker mit einem IQ von 173 ist Leonard seinem Mitbewohner Sheldon (IQ von 187) natürlich intellektuell weit unterlegen - was der bei jeder Gelegenheit auf den WG-Couchtisch bringt. Doch zwölf Staffeln Schlagabtausch unter Sozialphobikern beweisen: Leonard (Johnny Galecki) und Sheldon (Jim Parsons) sind die perfekte Bromance. Und wenn Sheldon mithilfe von Telepathie versucht, Leonards Gehirn zum Schmelzen zu bringen, ist das kein Anschlag, sondern ein Liebesbeweis. Da braucht es auch kein Geburtstagsgeschenk, um tiefe Gefühle zu dokumentieren.

Ihr schönster Dialog:

Sheldon: "Leonard, du bist nicht völlig wertlos."

Leonard: "Wirklich?"

Sheldon: "Ja, deine Fähigkeit, die Mikrowelle zu bedienen, liegt geringfügig über der eines dressierten Schimpansen."

Du bist Fan von TBBT? Wir haben News für dich!

"Niemand redet mehr miteinander": Haben die "The Big Bang Theory"-Stars keinen Kontakt?


Kennst du schon diese Sitcom aus dem "TBBT"-Universum?


"Elementary": Sherlock und Watson

Dieses Duo ist legendär und ermittelt seit Jahrzehnten. Unter anderem in einer ziemlich genialen Serien-Version mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman oder als Film-Adaption mit Robert Downey Junior.
Die Serie "Elementary" übersetzt den historischen Stoff aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle endlich politisch korrekt in die Neuzeit. Watson ist eine Ärztin, die den ehemals drogensüchtigen Sherlock Holmes als Sober Companion unterstützen soll. Natürlich werden beide in einen Mordfall hineingezogen und merken, dass sie ein gutes Team sind. Wer jetzt denkt, dass die Drehbuchautor:innen dem Schauspiel-Duo Lucy Liu ("Drei Engel für Charly") und Johnny Lee Miller ("The Crown") bestimmt eine Liebesgeschichte auf den Leib geschrieben haben, irrt. Die platonische Partnerschaft der beiden ist das Fundament der Serie - und so sind die beiden eins der besten Ermittlerteams, das von CBS auf den Screen geschickt wurde.

Mehr über den Meisterdetektiv:

"Elementary" erklärt: So modern interpretiert die Serie Sherlock Holmes.


Jetzt alle Staffeln der Krimiserie auf Joyn streamen


"Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark": Lois und Clark

Die Story ist bekannt, aber die Chemie zwischen diesem Duo ist einzigartig: Dean Cain als Clark Kent alias Superman und Teri Hatcher als Lois Lane. Zwischen Recherche und Weltrettung blieb den beiden Reporter:innen des Daily Planet immer noch genug Zeit zum Flirten. Hinter der Kamera herrschte offenbar weniger Harmonie. So erzählte Superman-Darsteller Dean Cain im Mai 2025 in einem Podcast (wohlgemerkt mehr als 20 Jahre später), dass Co-Star Teri Hatcher sich ausschließlich "in ihrem eigenen Trailer von einem separaten Team schminken ließ." Er fügte diplomatisch hinzu: "Manchmal war es das Großartigste der Welt - und manchmal sehr viel schwieriger."

Mehr über Lois Lane:

"Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark": Das Geheimnis von Supermans großer Liebe.


"Superman- Die Abenteuer von Lois & Clark"


"Gossip Girl": Serena und Blair

Zwei It-Girls, ein Mikrokosmos aus Glamour und Gift: Serena van der Woodsen und Blair Waldorf sind in der Upper East Side zwischen Privatschulen, Sommerhäusern in den Hamptons und dem ständigen Druck, perfekt zu sein, groß geworden. Die Y2K-Kultserie lebt vom spannungsgeladenen Zusammenspiel dieses ikonischen Duos: mal beste Freundinnen, mal erbitterte Feindinnen. Zum Erfolg trugen nicht nur Blake Lively und Leighton Meester bei, sondern auch ihr Style: "Gossip Girl" war ein inspirierendes Lookbook, noch bevor es Instagram gab.

Fan von "Gossip Girl"? Hier kommt ein Deep Dive!

Acht überraschende Logikfehler in "Gossip Girl": Hast du sie bemerkt?


Intrigen und Skandale: "Gossip Girl" auf Joyn


"Supernatural": Sam und Dean

Sie streiten, verletzen sich, vergeben einander: Diese Verbindung hat selbst in der Apokalypse Bestand. Wenn Sam den Dämon mit Kreidesalz bannt und Dean den Motor hochjagt, hat kein:e Ritter:in der Hölle den Hauch einer Chance. 15 Staffeln machen aus der Monsterjagd ein Epos, aus dem Brüder-Duo eine Legende. "Supernatural"-Schöpfer Eric Kripke sorgte nach dem Ende der Serie für ein Wiedersehen: Zur Freude der Fans lud er jede Menge altbekannter Stars in den Cast seines TV-Nachfolgers ein. Und so standen die Bros in der fünften und finalen Staffel von "The Boys" wieder gemeinsam vor der Kamera.
Aber auch privat sind Jensen Ackles (Dean) und Jared Padalecki (Sam Winchester) eng verbunden. So erzählte Ackles in einem Interview mit dem Magazin "Men’s Health":

Was als zwei Kumpels Anfang 20 begann, die am Set zu viel Blödsinn machten und zu viel Spaß hatten, ist heute etwas ganz anderes: zwei Väter mit insgesamt sechs Kindern.

Jensen Ackles

Schon gewusst?

Geplanter Abschluss nach Staffel 5: Warum "Supernatural" eigentlich früher enden sollte.


"Scrubs": J.D. und Turk

Als John Michael "J.D." Dorian in der Kultserie "Scrubs" (2001-2010) wurde Zach Braff über Nacht zum Star. Neun Staffeln lang spielte er den Mediziner mit den skurrilen Tagträumen im Sacred Heart Hospital. Die Rolle brachte ihm 2005 sogar eine Emmy-Nominierung ein. Aber: Nie wäre diese Performance ohne seinen Partner in Crime möglich gewesen. Mit Co-Star Donald Faison, der seinen besten Freund Turk spielte, ist er bis heute eng befreundet. Seit 2020 hosten die beiden sogar einen erfolgreichen Podcast namens "Fake Doctors, Real Friends" mit inzwischen 112 Folgen. Jetzt feiern die beiden ein Comeback als J.D. und Turk: Es gibt ein "Scrubs"-Reboot, Hurra!

Alle Facts zum Comeback:

"Scrubs"-Reboot: Zach Braff ist zurück als J.D. - zusammen mit diesen Original-Stars!

"Bibi & Tina"

"Es sind Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina …" Ob als Hörspiel, Zeichentrickserie oder Kinofilm: Bibi, die freche Junghexe, und Tina, die bodenständige Tochter vom Martinshof, galoppieren seit den 1990ern durch die Kinderzimmer und sind der beste Beweis, dass Freundschaft, Mut und eine Portion Magie über jedes Hindernis hopsen können.

"Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI": Mulder und Scully

Mulder und Scully jagen UFOs und Aliens. Während FBI-Ermittler Fox Mulder (David Duchovny) an Übernatürliches glaubt, bleibt Scully (Gillian Anderson) als Ärztin skeptisch. Gerade diese Rollenverteilung sorgte für die Spannung zwischen den beiden. Ihre On-screen-Chemie wäre beinahe nie entstanden: Gillian Anderson war den Produzent:innen angeblich "zu intellektuell" und "nicht sexy genug". Doch der Erfolg der Mystery-Serie von 1993 bis 2002 sprach für sich. Sogar zwei Kinofilme wurden gedreht. Nach 14 Jahren Pause kehrten Mulder und Scully 2016 und 2018 noch einmal für zwei Staffeln zurück auf den Bildschirm - mit gemischten Kritiken, aber hohem Nostalgiefaktor.

Kommt etwa bald ein Reboot?

"Akte X": So will Marvel-Regisseur Ryan Coogler die Kultserie zum Leben erwecken.


"Tatort Münster": Boerne und Thiel

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) sind das wohl beliebteste - und ganz sicher exzentrischste - Krimi-Duo im "Tatort". Team-Motto: Akademische Eitelkeit trifft auf norddeutschen Pragmatismus. Mal Krimi, mal Klamauk - was Thiel und Boerne zweimal jährlich am Sonntagabend abliefern, bringt sensationelle zehn Millionen zum Einschalten!

Spannend:

"Tatort": So teuer ist die Produktion der Krimi-Serie


"Tatort" auf Joyn im Livestream anschauen


"Gilmore Girls": Lorelai und Rory

Die ultimative Feel-good-Serie machte Lauren Graham (Lorelai Gilmore) und Alexis Bledel (Rory) berühmt. Das Mutter-Tochter-Gespann aus Stars Hollow begleitete Millennials auf der ganzen Welt dabei, erwachsen zu werden. Warum sind diese beiden so beliebt? Lorelai war erst 16 als sie ihre Tochter Rory bekam - und weil sie als coole Working-Mom so ein entspanntes Verhältnis zu ihrer Tochter hat, gilt sie als Role-Model.

Was die Serie besonders machte: ihre legendär schnellen Dialoge - nicht nur gefühlt, sondern auch messbar. In TV-Produktionen waren etwa 50 bis 60 Seiten Drehbuch pro Folge üblich, bei "Gilmore Girls" waren es oft bis zu 80 Seiten, das bedeutete rund 30 Prozent mehr Text pro Folge. Jedes Skript war vollgepackt mit Verweisen auf Bücher (Proust, Kerouac, Austen), Filme (Tarantino bis Hitchcock), Bands (The Bangles, Belle & Sebastian, Metallica), Politik (Bush-Witze inklusive) und Kulinarisches (Lorelai konnte in einer Szene zehn Arten von Donuts aufzählen). Ein popkultureller Schlagabtausch auf Augenhöhe zwischen Mutter und Tochter - mit einer nicht immer ganz klaren Rollenverteilung.


Auf einen Kaffee mit Lorelai


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken