Teenie-Horror aus Schweden
Es dauert noch zu lange, bis "Stranger Things" kommt? Diese Mystery-Serie verkürzt die Wartezeit
Aktualisiert:
von teleschauBei der Mystery-Serie "Cryptid" geht es heiß her.
Bild: 2020 - Dramacorp AB / Nordic Entertainment Group Sweden AB
Ende November ist es so weit: Die fünfte und letzte Staffel von "Stranger Things" wird veröffentlicht. Bis die Kultserie ins Finale startet, kannst du dich mit "Cryptid" schon in Grusel-Stimmung bringen. Darum geht es im skandinavischen Mystery-Format.
Teenager:innen in einer US-Kleinstadt. Eine Parallel-Dimension. Mysteriöse Ereignisse und zwielichtige Experimente. Ein scheinbar übermächtiger Endgegner. Und das alles in den 1980er-Jahren - Punks, Kalter Krieg und Retro-Soundtrack inklusive. Die Serie "Stranger Things" hat seit Erstausstrahlung im Jahr 2016 weltweit eine riesige Fanbase gewonnen.
Kein Wunder, dass viele die neue - und letzte - Staffel kaum erwarten können. Doch die läuft erst ab Ende November 2025. Wer es gar nicht mehr abwarten kann, findet vielleicht bis dahin an "Cryptid" (2020) Gefallen.
Teenager-Dramen & Monster-Grauen
Worum geht es in "Cryptid"?
Die schwedische Serie kombiniert Coming-of-Age mit gruseligen Todesfällen. Liebe, Eifersucht, Geschwister-Zoff und Mobbing treffen in einer schwedischen Kleinstadt auf unerklärliche Phänomene. Ein Schüler stirbt nach einem "Quickie" im Umkleideraum der Schule auf bestialische Weise. Andere verschwinden in einem scheinbar idyllischen See.
Hat es die Ortschaft mit einem Kryptid zu tun? So werden Fabelwesen bezeichnet, die nur aus Folklore, Legenden oder Sagen bekannt sind. Beispiele sind Werwölfe oder das Ungeheuer von Loch Ness. Nicht zum ersten Mal wird die Gemeinde von mysteriösen Todesfällen erschüttert. Auch die Mutter der Hauptfiguren Niklas (Julius Fleischanderl) und Lisa (Astrid Morberg) starb sieben Jahren zuvor unter dubiosen Umständen. Lisa selbst war einige Jahre verschwunden.
Können die Geschwister, Freundin Ester (Maja Johanna Englander) und ihre Mitschüler:innen das Rätsel lösen, bevor noch weitere Menschen sterben? Und was verheimlichen ihnen ihre Eltern und der zwielichtige Kunstlehrer Aron? Wird die Kleinstadt mit einer jahrhundertealten Prophezeiung konfrontiert?
Warum ist "Cryptid" etwas für "Stranger Things"-Fans?
Neben Mystery und Highschool-Drama punkten beide Serien mit coolen Locations und kultiger Musik. Der Spannungsbogen pendelt geschickt zwischen Schock und Schulstress, Familie und Fantasy, inneren und äußeren Dämonen. Die fehlenden Nostalgie-Elemente aus den 1980ern und das düstere Setting der Parallel-Dimension gleicht "Cryptid" in Teilen mit skandinavischer Kleinstadt- und Natur-Idylle aus.
In Sachen Figurenentwicklung bleibt die nordeuropäische Mystery-Serie hinter "Stranger Things" zurück. Das ist bei 10 Episoden à 22 Minuten auch schwer möglich. Der US-Hit bringt es dagegen auf bisher 34 Episoden mit mindestens 42 Minuten Laufzeit. Dafür lässt sich das schwedische Format flotter bingen.
Die zehn Episoden des skandinavischen Formats sind aktuell rund um die Uhr auf Joyn PLUS+ verfügbar. Falls du bereit für eine nächtliche Binge-Session bist: Am 3. Oktober ab 00:30 Uhr überträgt ZDF Neo alle Folgen am Stück. Diese sind zeitgleich kostenlos auf Joyn streambar.
Das könnte dich auch interessieren:
Zum Start von "Wednesday" Teil 2: Was bisher in Staffel 2 passiert ist
Diese "Supernatural"-Folge brachte Jared Padalecki an seine Grenzen: "Ich habe jeden Tag geweint"
Diese zehn "Supernatural"-Folgen musst du gesehen haben
Gerüchte um "Supernatural"-Reboot: Die Serien-Lieblinge verraten Details!
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Sonntagabendkrimi
Sie lösen Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer beim Wiener "Tatort" ab

Ein Ritual darf nicht fehlen
So stressfrei feiert "Tatort"-Star Harald Krassnitzer Weihnachten

Der Schauspieler im Porträt
Heiner Lauterbach: Wie ihm die Liebe das Leben rettete

Jack Sparrow auf der Comic Convention
Kurios! Das hat Johnny Depp mit "One Piece" zu tun

Viele Emotionen in Ellmau
Hans Sigl zeigt sich nach "Bergdoktor"-Dreh emotional: "Wie der letzte Schultag!"

Vater von Ben und Meret Becker
Rolf Becker ist tot: So verabschiedet sich das "In aller Freundschaft"-Team
