"Ja, okay, dann singt halt"
Keine Lust auf Promo: Fans unterbrechen Florian Silbereisen und Roland Kaiser beim "Schlagerbooom 2025"
Aktualisiert:
von teleschauIrritierender Moment für Roland Kaiser und Florian Silbereisen beim "Schlagerbooom 2025": Die Fans waren so begeistert, dass sie das Gespräch der beiden mit Chören störten.
Bild: 2024 Getty Images/Gerald Matzka
Florian Silbereisen hatte nicht zu viel versprochen. Beim "Schlagerbooom 2025" bebte die Westfalenhalle in Dortmund. Die 15.000 Fans waren so gut drauf, dass sie am Ende einen Schlagerstar sogar regelrecht niedersangen.
Der "Schagerbooom 2025" machte seinem Namen alle Ehre. "Alles funkelt! Alles glitzert" lautete es, und es leuchteten nicht nur die verteilten farbigen LED-Lichter, sondern auch die strahlenden Augen der Schlagerfans. Moderator Florian Silbereisen bot für die von ihm angekündigte "größte TV-Schlagershow des Jahres von Europa" fast 30 Superstars der Szene, die ein Spektakel der Extraklasse veranstalteten.
Die Fans schunkelten sich in eine regelrechte Ekstase, die als Superstar Roland Kaiser den Abend mit einem fast 15-minütigen Hit-Mix abschließen wollte, beinahe noch aus dem Ruder lief. Als sich der 73-jährige "Santa Maria"-Star und Silbereisen über Kaisers Kinofilm zum 50. Bühnenjubiläum unterhalten wollten, fielen ihnen die Fans mit Schlachtgesängen immer wieder ins Wort. Kaiser schaute etwas überrascht ("Was macht ihr mit den Leuten?") und sogar Silbereisen verlor kurz die Kontrolle übers Publikum: "Ja, okay, dann singt halt."
Großes Gefühlskino bei Maite Kelly
Letztlich waren Silbereisen und seine Stars aber selbst schuld, denn sie boten ihren Fans fast dreieinhalb Stunden allen Grund auszurasten. Neben Kaisers krönendem Abschluss boten vor allem die von Silbereisen als "Queen of Schlager" bezeichnete Andrea Berg und Roland Kaisers ehemalige Duettpartnerin Maite Kelly großes Gefühlskino. Berg schwebte bei ihrer von Silbereisen als "spektakulär, noch nie dagewesenen" Performance auf einem gigantischen Ausleger in fünf Metern Höhe über den Köpfen der Fans. "Mein Gott, unfassbar, was für ein Auftritt", staunte Silbereisen begeistert.
Maite Kelly hob bei ihrem ersten TV-Auftritt seit vielen Monaten nicht ab, sondern sank zu Boden. Bei ihrem zweiten Auftritt lieferte sie vielleicht eine ihrer emotionalsten Performances der letzten Jahre. In ihrem "Lifetime"-Hit-Mix präsentierte sie einen musikalischen Lebenslauf. Sie begann mit zwei Songs der Kelly Family, mit deren erstem Hit "Who'll Come with Me (David's Song)" und dem von ihr geschriebenen "Every Baby", streifte dann ihren "Let's Dance"-Sieg, das Hit-Duett mit Kaiser ("Warum hast du nicht nein gesagt?") und ihre Solo-Hits (unter anderem "Sieben Leben für dich"). Zu den Songs wurden Bilder aus ihrem Leben eingeblendet - vom Baby in der Kelly-Family-Ära mit ihren Eltern bis zu Fotos von ihren erfolgreichen Solo-Tourneen.
Dabei ging sie völlig aus sich heraus und sorgte für ganz großes Gefühlskino. Am Ende des spürbar emotionalen Auftritts ging sie erschöpft auf die Knie.
Cindy aus Marzahn "droht" nach "Schlagerbooom"-Debüt: "Ich komme wieder!"
Es war eine Show der Superlative. So stimmte Howard Carpendale auf sein 60. Bühnenjubiläum ein. Die Stars des Events "Wahnsinn - Die Show!" ehrten Wolfgang Petry zum 75. Geburtstag und 50. Bühnenjubiläum mit einem Medley der "Wolle"-Hits. DJ Ötzi stellte zu seinem 30. Bühnenjubiläum seine neue Single "Happy" vor, Heinz Rudolf Kunze präsentierte mit Annett Louisan seinen 40 Jahre alten Hit "Dein ist mein ganzes Herz", Thomas Anders feierte mit einem Medley 40 Jahre Modern Talking und die No Angels stellten zum 25-jährigen Bestehen ihre neue Monsterballade "I still Believe" vor.
Für Premieren sorgten Oimara ("Wackelkontakt") und Melissa Naschenweng, die erstmals ihr Duett "Koa Bergbauerbua" präsentierten und die Schauspieler Erol Sander und Francis Fulton-Smith, die mit Dave Kaufmann als "Gentleman Forever" mit ihrer Single "Mittendrin im Leben" ihr Debüt als Trio feierten. Auch einen Auftritt von Semino Rossi und Mickie Krause hatte die TV-Welt noch nicht gesehen. Ebenso eine Premiere war Krause zweiter Auftritt. Mit Comedienne Cindy aus Marzahn sang er "Paloma Blanca". Und Cindy hatte wohl viel Spaß: "Ich werde jetzt bei allen Silbereisen-Festen dabei sein", verspricht sie.
Florian Silbereisen mit peinlichem Versprecher
Denkwürdig war auch Michelles Auftritt. Denn sie stimmte auf ihren Bühnenabschied ein. Am 15. Februar 2026 wird sie ihr letztes Live-Konzert spielen - am Tag ihres 54. Geburtstages. In Erinnerung bleiben wird wohl auch der Auftritt von Anna-Maria Zimmermann, denn bei der Anmoderation verhaspelte sich Silbereisen plötzlich und kündigte "Anna-Maria Zimmerfrei" an. Die Peinlichkeit war ihm selbst gleich bewusst: "Das wird man wohl noch häufig sehen",
Außerdem dabei: Vincent Gross, Andy Borg, Ben Zucker, Marco Schuitmaker, Unheilig, Santiano, Pietro Basile, Alex Christensen mit Ella Endlich, Joelina Drews und Alina, Kerstin Ott, Conchita Wurst und Jimmy Kelly.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Rührender Moment
Giovanni Zarrella und Eros Ramazzotti richten rührende Worten an krebskranken Thomas Gottschalk
Schauspieler packt aus
"Traumschiff"-Star Harald Schmidt spricht über Reichtum: "Habe aufgehört, mein Geld zu zählen"

Reality-Star am Tiefpunkt
"Es reicht mit diesem Job!" Hört Max Bornmann mit Reality auf?

Beim Absägen
"Wer meine Freundin beleidigt…!" Walentina mischt sich wutentbrannt in Yeliz–Eva-Drama ein
Die letzte Folge lief vor sechs Monaten
"Der Zürich-Krimi": Borchert kehrt 2025 mit neuen Folgen ins ARD-Programm zurück - alle Infos

Kandidat:innen auf der Abschussliste
Diese Stars sind nach dem ersten Absägen nominiert