Serien-Revival
"Akte X": So will Marvel-Regisseur Ryan Coogler die Kultserie zum Leben erwecken
Aktualisiert:
von Lars-Ole GrapScully (Gillian Anderson, l.) und Mulder (David Duchovny, r.) ermittelten zuletzt vor etwa sieben Jahren in der bislang letzten Staffel von "Akte X".
Bild: IMAGO / Everett Collection
"Akte X" feiert sein Comeback? Richtig gehört. In einem Interview gab Filmemacher Ryan Coogler jetzt spannende Einblicke in sein neuestes Projekt: der Reboot der legendären Serie "Akte X". Ob auch Gillian Anderson mit dabei sein wird?
Streame Staffel 7 der Kultserie kostenlos auf Joyn
"Akte X"-Reboot: Ryan Coogler verspricht Gänsehaut
Mit "Blood & Sinners" in den Kinos, richtet Regisseur Ryan Coogler seinen Fokus nun vollkommen auf das Reboot der "Akte X"-Serie.
"Ich freue mich schon lange darauf und bin total heiß darauf, wieder damit anzufangen", verriet Coogler in einem Interview bei "Last Podcast on the Left". Er bestätigte, dass dieses Projekt "als Nächstes" auf seiner Liste steht. "Einige dieser Episoden könnten, wenn wir es richtig anstellen, verdammt gruselig werden."
Schon 2023 kamen erste Gerüchte auf, dass Coogler an einer neuen Version der Kultserie arbeitet. Bestätigt wurde das damals von keinem Geringeren als Serienschöpfer Chris Carter höchstpersönlich. Er habe mit Coogler über eine Rückkehr der FBI-Ermittlungen gesprochen - einst von David Duchovny und Gillian Anderson als ikonisches Duo Mulder und Scully verkörpert.
"Akte X" lief ursprünglich von 1993 bis 2001 über neun Staffeln beim US-Sender FOX. 2016 und 2018 folgten zwei weitere Staffeln, bevor es wieder still um die Serie wurde. Jetzt arbeitet Ryan Coogler an einer neuen Version - im Rahmen seines Exklusivdeals mit Walt Disney Television.
Das könnte dich auch interessieren:
Das erwartet Fans in Staffel 22 von "Navy CIS": Viel Spannung und bekannte Gesichter
Spannung pur bei "The Irrational": Das macht die Ermittler-Serie so einzigartig
Krimi-Serie mit Köpfchen: "The Irrational" Staffel 2 jetzt kostenlos auf Joyn streamen
Coogler hofft auf Gillian Andersons Rückkehr
Der Marvel-Regisseur hat sich viel vorgenommen: Sein Ziel ist es, dem "Akte X"-Reboot wieder den unverwechselbaren Mix zu verpassen, der die Originalserie so besonders machte: düstere Atmosphären, rätselhafte Fälle und ein Schuss bizarrer Humor.
Besonders spannend wird die Frage, wer vor der Kamera stehen wird. Serienmacher Chris Carter hat schon angedeutet, dass Coogler frischen Wind ins Franchise bringen soll - und das gilt auch für die Besetzung.
Trotzdem gibt Coogler die Hoffnung auf ein Comeback von Gillian Anderson als Dana Scully noch nicht auf und scheint alles daranzusetzen, sie zurück an Bord zu holen.
Ob er schon mit Gillian Anderson gesprochen habe? "Ja, wir hatten Kontakt - sie ist großartig. Drücken wir mal die Daumen", sagte Coogler im Podcast. Beim letzten Gespräch sei sie noch mit den Dreharbeiten zu dem Science-Fiction-Actionfilm "Tron: Ares" beschäftigt gewesen.
"Wir wollen was richtig Starkes machen - für die echten 'Akte X'-Fans. Und vielleicht holen wir ja auch ein paar neue dazu."
"Akte X" ist - abgesehen von den serientypischen Elementen - ist ein echtes Evergreen-Konzept. Und so sind die Daumen für ein spektakuläres Reboot gedrückt!
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Das könnte dich auch interessieren

Das Ende der Saga?
"Fast & Furious" kehrt 2028 zurück – Titel sorgt für Spekulationen

Exit nach acht Tagen
"Schmierentheater": Nicole Belstler-Boettcher rechnet mit Gil Ofarim ab

Überraschende Wahl
Dieses ungewöhnliche Duo wird den ESC 2026 in Wien moderieren

Kehrt sie zurück ins TV?
Nach schwerem Sturz: Simon Verhoeven gibt Update zu Senta Berger beim NDR

Es begann als Teenager-Romanze
30 Jahre zusammen! "Mila"-Star Susan Sideropoulos verrät ihr Liebesgeheimnis

Trauer in Hollywood
"Atemschwierigkeiten": Details zum Tod von Catherine O'Hara

Nachfolge gesucht?
Wäre dieser "Bergdoktor"-Star der geeignete Ersatz für Hans Sigl?

Gefühlschaos und Machtspiele
Vorschau "Sturm der Liebe" ab 2. Februar: Was hat Werners Enkel Massimo zu verbergen?

Er wäre fast gestorben
"Spuckte Blut": Hubert Fella bangte um Leben von Ehemann Matthias Mangiapane