Das sind die Gründe

Eine Ära endet: Darum setzt ZDF "SOKO Hamburg" ab

Aktualisiert:

von Anna-Maria Hock
82859-0-13

Luiz Viera dos Santos (Thiago Braga de Oliveira), Lena Testorp (Anna von Haebler) und Oskar Schütz (Marek Erhardt) lösten in sechs Staffeln zahlreiche Kriminalfälle.

Bild: ZDF und Manju Sawhney


Seit über 45 Jahren ermitteln die "SOKO"-Teams in ganz Deutschland. Egal ob in Kleinstädten oder Metropolen, die Kommissare sind immer mit Herzblut dabei. Auf eine der "SOKO"-Serien müssen die Fans zukünftig jedoch verzichten.

"SOKO Hamburg" wird eingestellt

Von 2018 bis 2024 ermittelte die "SOKO Hamburg" unter Leitung der Kriminaloberrätin Ella Hansen (Oceana Mahlmann). Nach insgesamt sechs Staffeln ist jetzt Schluss. Die Serie wird noch in diesem Jahr abgesetzt. Doch warum? ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke ließ in einem Statement verlauten: "Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen."  Aus diesem Grund werde die Serie "SOKO Hamburg" abgesetzt. "Der Abschied von zwei solch erfolgreichen Formaten fällt uns nicht leicht", hieß es weiter.

82859-0-14

Das Team der "SOKO Hamburg" (v.l.n.r): Luiz Viera dos Santos (Thiago Braga de Oliveira), Franzi Berger (Paula Schramm), Oskar Schütz (Marek Erhardt), Lena Testorp (Anna von Haebler) und Ella Hansen (Oceana Mahlmann).

Bild: ZDF und Manju Sawhney



Du willst auf die "SOKO"-Serien nicht verzichten? Jeden Mittwoch um 18 Uhr ist "SOKO Wismar"-Zeit


Auch interessant:

Das ist das aktuelle Ermittlerteam der "SOKO Wismar"

Krimi-Zeit: Das sind die sieben besten "Tatort"-Episoden

Nach sechs Staffeln ist Schluss: Das ZDF setzt "Blutige Anfänger" ab

Nach nur einer Staffel: Darum wurde "Mandat für Mai" schnell wieder abgesetzt

Keine neuen Staffeln in Aussicht: Auf ZDF-Serien wie "Marie fängt Feuer" und "SOKO Hamburg" müssen Fans bald verzichten

"Jenseits der Spree" geht in die fünfte Staffel: Alle Infos zur neuen Season

Auch "SOKO München" gibt es nicht mehr

"SOKO Hamburg" ist übrigens nicht das einzige Dezernat, das geschlossen wurde. "SOKO München" traf das gleiche Schicksal. Das Format startete 1978 noch als "SOKO 5113". Im Jahr 2015 wurde der Titel zu "SOKO München" geändert. Sie wurde von 1978 bis 2020 ausgestrahlt. Mit einer Laufzeit von über 40 Jahren gehörte sie zu einer der ältesten deutschen TV-Serien. Doch 2020 machte das ZDF Schluss mit "SOKO München" - und das, obwohl die Quoten gut waren.

Mehr entdecken