Schluss mit Überlebenskampf

"Ich bin raus": Fritz Meinecke bestätigt Ausstieg bei "7 vs. Wild"

Veröffentlicht:

von teleschau

Gerne draußen: 2016 war Fritz Meinecke noch für "Die Geschichtsjäger" unterwegs, dann schrieb er mit "7 vs. Wild" Youtube-Geschichte. Damit ist jetzt Schluss.

Bild: 2016 Getty Images/Clemens Bilan


Die Survival-Legende geht! Fritz Meinecke, der Mann, der "7 vs. Wild" erfand und zum TV-Erfolg machte, verlässt sein Projekt. In einer Instagram-Story verkündete er: "Ich bin raus." Die angekündigte fünfte Staffel werde ohne ihn auskommen müssen. Nur: Findet sie dann überhaupt statt?

Fritz Meinecke, der "Godfather of Survival-TV", nimmt Abschied von seinem erfolgreichsten "Baby": "Ja, die Spekulationen stimmen. Ich bin raus bei '7 vs. Wild'." So informierte - und schockierte - er seine Fans am Mittwochabend in einer Instagram-Story. Mit ihm, so schrieb er in seinem Beitrag, scheiden auch seine Weggefährten Johannes Hovekamp und Maximilian Kovacs aus, die für die kultige Survival-Serie Kamera führten, den Schnitt verantworteten und seit der Übernahme der Produktion durch CaliVision Network (2023) in der Redaktion zuständig waren.

Meinecke in seinem Statement kurz und bündig: "Wir haben mit der fünften Staffel also nichts mehr zu tun."


Hier erlebst du Fritz bei seiner Bikepacking-Tour durch Marokko


Fritz Meinecke: Abschied ohne Zoff und Groll

Es ist eine Überraschung und für viele Fans ein Schock. Schließlich war noch im Mai von einer "Elite-Staffel" die Rede, mit der "7 vs. Wild"-Erfinder Meinecke "zurück zu den Wurzeln" seiner 2021 erfundenen Show gehen wollte.

Statt einem "Back to the Roots" gibt es also den Abschied des 36-jährigen gelernten Bankkaufmanns und ehemaligen Feldjägers der Bundeswehr. Spekulationen, es habe böses Blut hinter den Kulissen gegeben, wies der gebürtige Magdeburger sofort zurück: "Aber es gibt ordentliche Vereinbarungen darüber. Niemand wurde abgezogen und es gibt auch keinen Ärger im Hintergrund."

"Ich freue mich, die nächste Staffel also gemeinsam mit euch als Zuschauer zu erleben", fuhr er fort und kündigte an: "Details zu unserem Ausstieg gibt es demnächst in einem extra Video."

Kann "7 vs. Wild" ohne Fritz Meinecke funktionieren? Die Frage stellen sich die Fans. Zwar war Meinecke in der vierten Staffel nicht mehr selbst Teilnehmer, sondern "nur" noch Mastermind und für die Organisation zuständig. Dass sein Abschied ein schwerer Schlag für "7 vs. Wild" und vor allem die Fans sein dürfte, ist dennoch klar.

Über die fünfte Staffel ist derzeit noch wenig bekannt, obwohl gemutmaßt wird, Multimedia-Entertainer Jens "Knossi" Knosalla, einer der Gewinner der dritten Staffel, könnte zurückkehren.


Knossis eigene Serie "Deep Down" streamen!


Fraglich ist auch, ob und wie sich Fritz Meineckes Abschied auf die für 2026 geplante "7 vs. Wild"-Tournee auswirkt. Ab Ende März waren elf Termine durch Deutschland geplant. In der Live-Show wollte man den Fans Einblick hinter die Kulissen der Survival-Show gewähren. Auch sollten bisher unveröffentlichte Szenen aus vergangenen Staffeln gezeigt werden.



Für Adventure-Fans sonst noch spannend:


Mehr entdecken