Zwölf neue Folgen "Inas Nacht"

Johannes Oerding hatte etwas Angst vor Ina Müller: Doku verrät private Details aus ihrem Liebesleben

Aktualisiert:

von teleschau

Ina Müller wird 60! In einer neuen Doku packt sie jetzt unter anderem über ihre romantischen Erfahrungen aus.

Bild: 2024 Getty Images/Gerald Matzka


Ina Müller hat in der ARD-Doku "Ina Müller - laut und leise. Ein Portrait" anlässlich ihres 60. Geburtstags Einblicke in ihre privaten Beziehungen gegeben. Auch ihr Ex Johannes Oerding spricht darin über die Entertainerin und zeigt eine bislang ungesehene Seite Müllers.

Vom Bauernhof der Eltern in Norddeutschland über die Arbeit in einer Sylter Apotheke bis zu Konzertbühnen und dann ins Fernsehen: Ina Müllers Leben verlief turbulent - vor allem aber in einer steilen Kurve nach oben. Inzwischen ist die Entertainerin nicht nur als Sängerin mit drei Platin-Alben und Hits wie "Ich halt die Luft an" oder "Drei Männer her" bekannt, sondern längst auch einem breiten TV-Publikum.

So war Ina Müller in zahlreichen erfolgreichen Formaten ("Wer wird Millionär?", "Wer weiß denn sowas?", "LOL: Last One Laughing") zu sehen und hat sich als Moderatorin ihrer eigenen Late-Night-Show, "Inas Nacht", einen Namen gemacht. Die beliebte Sendung läuft bereits seit 2007 und wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Anlässlich ihres 60. Geburtstags am Freitag, 25. Juli, wird heute Abend im Ersten und im kostenlosen Livestream auf Joyn um 22:20 Uhr nun die Doku "Ina Müller - laut und leise. Ein Portrait" ausgestrahlt. Darin geht es neben der erfolgreichen Karriere der Entertainerin auch um private Details. So spricht Ina Müller über ihr Liebesleben und erklärt, warum es damit bislang noch nicht so richtig klappen will.

So haben sich Ina Müller und Johannes Oerding kennengelernt

"Ich bin erst mit 30 auf die Bühne. Da heiraten andere Frauen und kriegen Kinder. Ich musste mich halt entscheiden. Also Kinder wohl jetzt nicht", erzählt die Musikerin über ihre Lebensplanung. In der Doku gibt sie an, dass die Leute zwar die energische, laute Ina Müller aus dem Fernsehen kennen würden, sie aber privat "manchmal ein bisschen scheu, ein bisschen schüchtern" sei.

Das kann auch Johannes Oerding bestätigen, der in dem Film von Susanne Gliffe ebenfalls zu Wort kommt. Und er muss es wissen: Immerhin war der Sänger und ehemalige "The Voice of Germany"-Coach von 2011 bis 2023 mit Ina Müller zusammen und macht noch immer mit ihr gemeinsam Musik. Als er sie kennenlernte, war er beeindruckt von dieser lauten, toughen Frau - so nahm er sie jedenfalls war. Allerdings gibt er zu:

Ich hatte ein bisschen Angst vor ihr

Johannes Oerding über Ina Müller

Staffel 11 von "The Voice of Germany" mit Johannes Oerding


Die beiden hatten sich bei "Inas Nacht" kennengelernt. Dort war Oerding zu Gast und schnell habe die Luft "gebritzelt", wie sich Ina Müller erinnert: "Dann geht das zappzapp, dann versteht man sich. Dann waren wir erst so ein bisschen befreundet und später mehr befreundet." Schließlich lernte er noch weitere Facetten von ihr kennen:

Wenn das rote Licht nicht an ist, ist Ina tatsächlich eher eine ruhige, nachdenkliche Person.

Johannes Oerding über Ina Müller

Aktuell ist die Sängerin Single. Immer wieder müsse sie sich deshalb gemeine Vorwürfe gefallen lassen, wie sie in der Doku berichtet: "Wieso lebt die allein? Braucht die keine Liebe oder findet die keinen?" Die TV-Bekanntheit meint dazu: "Das merkt man schon, wenn du Single bist - und zwar egal, ob 30, 40, 50 oder 60. Du wirst immer angeguckt wie: Mit der stimmt doch was nicht, sonst hätte die ja einen."

"Inas Nacht" kehrt mit zwölf neuen Folgen zurück

Neben Ina Müller selbst und ihrem Ex sprechen in der Doku noch einige weitere prominente Persönlichkeiten über das Geburtstagskind: Schauspielerin Iris Berben, "Die Toten Hosen"-Frontman Campino, Designer Guido Maria Kretschmer, Fernsehautor Micky Beisenherz, Schauspielerin Gisa Flake, Sängerin Alli Neumann, NDR-Legende Bettina Tietjen und Comedian Jürgen von der Lippe kommen zu Wort.


Wer von Ina Müller noch nicht genug hat, darf sich zudem auf zwölf frische Folgen von "Inas Nacht" freuen. Nach neunmonatiger Pause ist das Kultformat seit Donnerstag, 24. Juli, zurück und wird nun wöchentlich um 22:50 Uhr im Ersten sowie im kostenlosen Livestream auf Joyn zu sehen sein.

Zum Auftakt lud die Moderatorin in ihrer Late-Night-Show Fußballprofi und Kommentator Christoph Kramer, Bestsellerautor und Schauspieler Joachim Meyerhoff, den schwedischen Singer-Songwriter Chris Kläfford und die Band Blond.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken