"Trouping the Colour"

König Charles III. feiert Geburtstag: Spontane Änderung der Parade heute aus traurigem Anlass

Aktualisiert:

von teleschau

König Charles III. nimmt die Parade dieses Jahr zum dritten Mal als Souverän ab.

Bild: 2024 Getty Images/John Phillips


Mit einer Militärparade feiert Großbritannien den Geburtstag des Staatsoberhaupts. Trotz festlicher Kulisse steht die diesjährige Parade im Zeichen der Anteilnahme: König Charles III. reagiert auf ein tragisches Unglück – und setzt ein stilles Zeichen. So läuft die Parade im Herzen Londons ab.

Es ist ein alljährliches Großereignis in Großbritannien: Mit der prunkvollen Militärparade "Trooping the Colour" wird seit mehr als 260 Jahren der Geburtstag des jeweiligen britischen Staatsoberhaupts gefeiert. Der derzeitige König Charles III. wurde am 14. November 1948 geboren. Da das Wetter in London an diesem Tag im November meist schlecht ist, findet die offizielle Vorfeier traditionell früher im Jahr statt. 2025 wird sie am Samstag, 14. Juni, abgehalten. Das ZDF überträgt das Ereignis live ab 11 Uhr.


"Trooping the Colour" beginnt mit einer Reiterprozession

"Trooping the Colour" beginnt mit einer Reiterprozession um 11.30 Uhr (nach deutscher Zeit): Vom Buckingham Palace in London zieht die Parade entlang der knapp einen Kilometer langen Prachtstraße The Mall bis zum Paradeplatz Horse Guards Parade in Whitehall.

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn berichtet Christina von Ungern-Sternberg live vom Canada Gate nahe dem Buckingham Palace. An ihrer Seite stehen die ZDF-Königshaus-Expertin Julia Melchior und die derzeitige Leiterin des ZDF-Studios in London, Hilke Petersen.

Mehr über die Royals findest du hier:

Herzogin Meghan mit Geldnot? Jetzt verkauft sie als Influencerin ihre Klamotten

Traurige Nachrichten: Herzogin Meghan trauert um ihren geliebten Hund Guy

Spontane Änderung aus traurigem Anlass

Nach dem Absturz eines Air-India-Flugs am Donnerstag, bei dem nach offiziellen Angaben 241 Menschen ums Leben kamen, hat König Charles III. kurzfristig Änderungen an der Zeremonie veranlasst. Wie der Buckingham-Palast mitteilt, wird der Monarch während des offiziellen Teils der Parade ein schwarzes Trauerarmband tragen. Auch Prinz William sowie Reiteroffiziere und das Personal der Royal Mews sollen demnach mit schwarzen Armbändern ein Zeichen der Anteilnahme setzen.

Wer nimmt an "Trooping the Colour" teil?

An der Parade nehmen über 1.400 Soldaten, 200 Pferde und 400 Musiker teil. Mitglieder der königlichen Familie folgen ihnen zu Pferd oder in Kutschen.

Auf dem Paradeplatz in Whitehall inspiziert König Charles III. in Begleitung seiner Frau Königin Camilla die Truppen. Als Oberste der Welsh Guards und der Irish Guards werden voraussichtlich auch Thronfolger Prinz William und seine Ehefrau Prinzessin Catherine aktiv an der Parade teilnehmen. Prinz William saß bereits im vergangenen Jahr hoch zu Ross neben seiner Tante Prinzessin Anne und seinem Onkel Prinz Edward.

Nach der Inspektion führt der König die Parade zurück zum Buckingham Palace. Dort angekommen, salutiert Charles III., während im benachbarten Green Park und im Tower of London Salutschüsse abgefeuert werden.

Wie endet das Programm?

Im Anschluss versammeln sich die Mitglieder der königlichen Familie auf dem Balkon von Buckingham Palace. Spätestens dann dürften auch die Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, zu sehen sein. Mit dem Vorbeiflug der Royal Air Force geht das Programm zu Ende. Die TV-Berichterstattung endet um 14.35 Uhr.


Mehr entdecken

"Trooping the Colour" zu Ehren von König Charles III. - Samstag auf Joyn