"Nightcrawler"
Krasse Veränderungen für seine Rolle: Dieser Film hat Jake Gyllenhaal alles abverlangt
Aktualisiert:
von Nicola SchillerFür den Film "Nightcrawler" nahm der Schauspieler 30 Pfund ab, um der Rolle des sensationshungrigen Lou Bloom näher zu kommen.
Bild: ddp;
Es gibt Rollen, für die Schauspieler:innen an ihre körperlichen oder psychischen Grenzen gehen: Christian Bale in "Der Maschinist" oder Charlize Theron in "Monster", aber auch Jake Gyllenhaal in "Nightcrawler". Um den ehrgeizigen, aber moralisch bankrotten Lou Bloom authentisch darzustellen, nahm der Schauspieler einiges auf sich.
Worum geht es in "Nightcrawler"?
"Nightcrawler" (2014) ist ein düsterer Thriller über Louis "Lou" Bloom (Jake Gyllenhaal). Durch Zufall fängt der frei arbeitende Journalist an, nächtliche Unfälle und andere Verbrechen in Los Angeles zu filmen. Lou versteht schnell: Je krasser die Aufnahmen, desto mehr Geld zahlen die Nachrichtensender dafür.
Getrieben von Ehrgeiz und Gier wird Lou immer skrupelloser: Er manipuliert Tatorte, provoziert gefährliche Situationen und riskiert sogar Menschenleben, um an die spektakulärsten Bilder zu kommen. Der Film zeigt die dunklen Seiten des Sensationsjournalismus und wie weit Menschen für Erfolg und Aufmerksamkeit gehen.
Jake Gyllenhaal über die Dreharbeiten zu "Nightcrawler"
Der Großteil der Dreharbeiten für "Nightcrawler" fand nachts statt, für Schauspieler:innen und Crew bedeutet das jede Menge Arbeit und vor allem wenig Schlaf.
Um den abgemagerten und (News)-Hunger-getriebenen Charakter Lou Bloom authentisch darzustellen, verlor Gyllenhaal etwa 13,5 Kilogramm (30 Pfund) an Körpergewicht.
In einem Interview mit "The Guardian" erklärte er, dass er eine strikte Diät einhielt und intensives Training absolvierte, darunter tägliche 15-Meilen-Läufe.
Ich hatte das Gefühl, dass es etwas an ihm (Lou Bloom) gab, das ich deutlich machen wollte, und ich musste das auf körperliche Weise tun.
Im direkten Vergleich wird der optische Unterschied besonders deutlich. Im Gegensatz zum Real-Life-Gyllenhaal, hat Lou Bloom eingefallene Wangen, die Augen erscheinen größer. Nach den Dreharbeiten soll er übrigens sehr froh gewesen sein, die täglichen Workouts mit einem Feierabendbier ersetzen zu können. Tatsächlich nahm er die knapp 15 Kilo schnell wieder zu.
Links: Jake Gyllenhaal im Dezember Jahr 2014, nach den Dreharbeiten zu "Nightcrawler" vs. rechts: Jake Gyllenhaal in seiner Rolle als Lou Bloom.
Bild: ddp;
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Wer stiehlt mir die Show?"
Dschungelcamp jetzt auf Joyn? Joko Winterscheidt steckt dahinter!
Keiner ist vor seinem Witz sicher
Zu hart für das politische Publikum? Wer ist Maxi Schafroth?

Herzschmerz im Januar
Stefanie Giesinger bestätigt Trennung von ihrem Verlobten

Zum #flashbackfriday
"Rosenheim-Cops"-Star erinnert sich an ihre Anfänge und einen verstorbenen Kollegen

Das Erste räumt Sendeplatz
ARD-Programmänderung: "Wer weiß denn sowas?" und "Quizduell-Olymp" entfallen am Freitag

Es funkte leicht beschwipst
Tequila-Kuss: So haben sich Markus Brandl und Nathalie Schott verliebt