Tschüss, Brandenburg!
RBB würdigt verstorbenen Andreas Hahn mit Programmänderung am Freitag
Aktualisiert:
von teleschauNach dem Tod von Andreas Hahn ändert sein Haussender RBB am Freitag und Samstag sein Programm.
Bild: rbb/Thomas Ernst
"Hallo Brandenburg, hallo Welt!" So begrüßte Andreas Hahn jahrelang seine Zuschauer im RBB zu seiner Spielshow "Der Sonne entgegen". Zu Ehren des unerwartet verstorbenen Moderators ändert der Sender am Freitag das Programm.
Die Nachricht von seinem Tod war für die Fans von Andreas Hahn ein Schock. Und es gibt reichlich davon, denn mit seiner Spielshow "Der Sonne entgegen" moderierte Hahn eine der beliebtesten Sendungen des Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). "Die Leute haben das geliebt", äußerte sich ein Sendersprecher gegenüber "t-online".
Nun musste der Sender melden, dass Andreas Hahn im Alter von nur 59 Jahren in Berlin gestorben ist. Aus diesem traurigen Anlass ändert der Sender sein Programm und verabschiedet sich so von seinem Publikumsliebling. Am Freitag, 9. Mai, werden ab 22 Uhr elf Folgen von Hahns Erfolgsshow "Der Sonne entgegen" ausgestrahlt. Am darauffolgenden Samstag, 10. Mai, wird um 16.20 Uhr zudem das 90-minütige Special "Der Sonne entgegen XXL - Traumreisen" aus dem Jahr 2018 wiederholt.
"Der Sonne entgegen" - Eine Show für spontane Brandenburger
Mit seiner Show brachte Hahn den Brandenburgern ein Stück weite Welt in die Wohnzimmer. Im September 1997 lief die Sendung erstmals, damals noch im Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB). Erst 2003 wurde daraus nach der Fusion mit dem Sender Freies Berlin der RBB. Welche regionalen Sender du über Joyn streamen kannst, erfährst du hier.
Die Spielidee war simpel, aber genial: Passanten konnten eine Woche Urlaub gewinnen, wenn sie alles sofort stehen und liegen ließen und sofort losflogen. Hahn reiste auf der Suche nach Kandidaten für seine Spielshow durch ganz Brandenburg und stellte so auch noch die schönsten Spots des Bundeslandes vor. Bis 2007 lief das Format in mehreren Staffeln, 2018 wurde die letzte Sonderausgabe ausgestrahlt.
Andreas Hahn war gebürtiger Unterfranke, nicht zuletzt durch seine Show aber in Brandenburg heimisch geworden. Der ehemalige Sportreporter war Fan von Energie Cottbus und sehr gut mit dem Boxer Axel Schulz befreundet.
Abschied von Andreas Hahn: Diese geplanten RBB-Sendungen entfallen
In den elf Folgen, die es am Freitag noch einmal zu sehen gibt, besuchte Hahn die brandenburgische Orte Zepernick, Heiligengrabe, Putlitz, Lebus, Karstädt, Bad Belzig, Kyritz, Pritzerbe, Letschin, Groß Schönebeck und Schönewalde.
Für die Programmänderung zu Ehren von Andreas Hahn entfallen am Freitag die ursprünglich geplanten Sendungen "Die Donau - Ein Fluss, zehn Länder" (2023) sowie "Kesslers Expedition" aus dem Jahr 2013. Am Samstag entfallen im RBB zwei Ausgaben von "Wer weiß denn sowas?".
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Neue Folge verschoben
ZDF wirft "Die Bergretter" aus dem Programm - das steckt dahinter

Neuer Ablauf
"Mittagsmagazin" im Wandel: ARD und ZDF setzen künftig auf Service-Themen

Wiedergeboren als Idol
"Oshi no Ko" zum ersten Mal im deutschen Free-TV: Alle Infos

Fans bestürzt
Community trauert um YouTuber Jan Zimmermann: Familie nennt Todesursache

Auftakt der Wintersportsaison
ZDF ändert Programm: Zwei Publikumslieblinge verschwinden kurzzeitig

Er starb bei tragischem Autounfall
"Fast and Furious"-Star Vin Diesel würdigt Paul Walker