Mord und Verrat

"Stralsund: Blutgeld" heute im TV: Darum geht's im neuen ZDF-Krimi

Veröffentlicht:

von JW

"Stralsund: Blutgeld": Als Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf, l.) Alfie von Stenz (Maja Bons) am Tatort sieht, keimt ein Verdacht in ihr.

Bild: ZDF / Sandra Hoever


Was als romantisches Abenteuer beginnt, wird für die junge Alfie zur bitteren Erfahrung. Ihre Beziehung mit Tim, dem Spross einer einflussreichen Familie, endet in einem Strudel aus Mord und Verrat. Das erwartet dich in "Stralsund: Blutgeld" am Samstag, den 10. Mai (um 20:15 Uhr im ZDF oder im Livestream auf Joyn).


Die Familie Busch stehen im Zentrum der sogenannten "Knieper Jungschen" – einer einst wohltätigen Vereinigung, die im Schatten juristischer Graubereiche agierte. Gier ließ die Gruppe jedoch auf Abwege geraten. Erst als der Steuerberater Devid Armgott tot aufgefunden wird, erkennt Alfhild "Alfie" von Stenz (Maja Bons) das wahre Ausmaß der Verstrickungen.

Spur führt zu sozialem Vorzeigeprojekt

Die Ermittler Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf), Karl Hidde (Alexander Held) und der neu zum Team hinzugestoßene Tomasz Nowak aus Polen (Jakub Gierszal) stoßen bei ihren Recherchen auf das Restaurant "Zappelfisch", das von der Familie Busch betrieben wird.

Offiziell dient es der Wiedereingliederung straffälliger Jugendlicher – auch Alfie arbeitet dort, nachdem sie dem goldenen Käfig ihres privilegierten Elternhauses entkommen ist.

Auch interessant:

"Stralsund": An diesen Drehorten spielen die Fälle der Krimi-Reihe

"Tatort": So teuer ist die Produktion der Krimi-Serie

Nach 12 Staffeln: Das ZDF verabschiedet sich von der Krimi-Serie "Letzte Spur Berlin"

"Amsterdam-Krimi" mit Hannes Jaenicke heute: So spricht er über seine Liebe zu Stephanie Krogmann

"Der Tote in der Schlucht": Darum geht es im neuen Tiroler Landkrimi

Ermittler:innen stoßen auf Ablehnung

Doch die Ermittler:innen werden von den Angestellten mit deutlicher Ablehnung empfangen. Die "Knieper Jungschen" entwickelten sich nach der Wende aus einer Art familiärem Schutzbund heraus und die polizeifeindliche Haltung stammt noch aus den chaotischen Verhältnissen in den Jahren nach der Wende.

Unter der Führung von Matthias "Matti" Busch (Dirk Borchardt) und Elke Jorga (Petra Hartung) wandelten sie sich von illegalen Strukturen zu einem respektierten Unternehmen in Stralsund – zumindest nach außen.

Plötzlich verschwindet Alfie

Doch der Verdacht bleibt: Dient das soziale Engagement nur als Fassade für kriminelle Machenschaften? Versucht die Gruppe, durch ihren Widerstand gegen die Ermittlungen den Mord an Armgott zu vertuschen? Als Alfie plötzlich verschwindet, beginnt für die Polizei ein Wettlauf gegen die Zeit. Ist sie als Mitwisserin in tödlicher Gefahr?

Das erfährst du am Samstagabend, dem 10. Mai, um 20:15 Uhr im ZDF oder im ZDF-Livestream auf Joyn.


Hier geht's zum kostenlosen ZDF-Livestream auf Joyn


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken