Ihre Namen stehen im Guinness-Buch

Tom Cruise & Co.: Die verrücktesten Weltrekorde der Hollywood-Stars

Aktualisiert:

von Annalena G.

Dwayne Johnson, Tom Cruise und Jackie Chan (v.l.n.r.) haben nicht nur zahlreiche Film-Hits ins Kino gebracht - sie halten auch verrückte Rekorde.

Bild: imago / adobe.stock.com


Sprünge mit brennendem Fallschirm, die meisten Selfies, die häufigsten Stunts - einige unserer liebsten Hollywood-A-Lister haben es nicht nur auf den Walk of Fame, sondern auch ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft - mit ziemlich wilden Höchstleistungen.

Mit diesem Stunt hat Tom Cruise den Weltrekord aufgestellt

Erst in diesem Sommer wurde Action-Star Tom Cruise mit einer weiteren Ehrung ausgezeichnet. Dieses Mal allerdings weder mit einem Oscar noch mit einem Golden Globe, sondern mit einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Bei den Dreharbeiten zu "Mission: Impossible - The Final Reckoning" absolvierte er mal wieder sämtliche Stunts selbst.

Dafür habe er "die meisten Sprünge mit einem brennenden Fallschirm" absolviert, so das Guinness-Buch der Rekorde auf der Social-Media-Plattform "X". Ganze 16 Mal sei Cruise aus einem Hubschrauber gesprungen, habe dabei seinen mit Brennstoff getränkten Fallschirm angezündet und sich mit einem Reservefallschirm gelandet. Der 62-Jährige ist allerdings nicht der einzige Rekordhalter.

Mehr über Tom Cruise:

Brad Pitt und Tom Cruise in einem Projekt? Nur unter dieser Bedingung

Ist Tom Cruise ein Rabenvater? Das weiß man über seine Kinder

Nepo-Babys: Stars, die dank ihrer Eltern in Hollywood durchstarten

Dwayne Johnson macht so schnell Selfies wie kein:e andere:r

Der auch als "The Rock" bekannte Schauspieler ist ein absoluter Publikumsmagnet. Er zeigt sich immer wieder nahbar - so auch 2015 bei der Premiere seines Films "San Andreas". Dort schoss er in nur drei Minuten die meisten Selfies mit seinen Fans. Ganze 105 Bilder kamen in kurzer Zeit zusammen. Allerdings wurde dieser Rekord 2023 vom indischen Schauspieler Akshay Kumar mit 184 Aufnahmen gebrochen.

Diesen Action-Thriller mit Dwayne Johnson solltest du dir nicht entgehen lassen

Jackie Chan: Nicht nur Tom Cruise erzielt Stunt-Rekorde

Er ist eine Legende in der Kampfsportwelt und berühmt für seine ikonischen Kampfszenen. Jackie Chan ist Schauspieler und Stuntman und hat im Laufe seiner Karriere in über 100 Produktionen mitgewirkt. 2012 hat der heute 71-Jährige es in der Kategorie "Die meisten Stunts eines lebenden Schauspielers" ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.


Verrückte Action-Komödie mit Jackie Chan


Brad Garett überzeugt durch wahre Größe

Die meisten werden Brad Garett aus der Serie "Alle lieben Raymond" kennen. Der Schauspieler hat aber noch in zahlreichen anderen Filmen und Serien mitgespielt. Der 65-Jährige wurde allerdings nicht für die Anzahl seiner Produktionen ausgezeichnet, sondern für seine Körpergröße. Denn laut Guinness-Buch der Rekorde war er 2002 mit 2,032 Metern der "größte Schauspieler in einer Hauptrolle".

In der Serie überragt Brad Garrett (l.) mit seiner Größe selbst den 1,87-Meter großen Serien-Kollegen Ray Romano (r.).

Bild: picture alliance / Mary Evans/AF Archive/Cbs


Samuel L. Jackson

Der US-Amerikaner wurde 2023 zum "König an der Kinokasse" gekürt. Denn 45 seiner Filme haben jeweils mehr als 100 Millionen US-Dollar eingespielt, darunter die "Avengers"-Streifen, gefolgt von "Incredibles 2" und "Spider-Man: Far from Home". Kein anderer Schauspieler hat in so vielen wirtschaftlich so erfolgreichen Filmen mitgewirkt. Vor ihm hielten Superstars wie Harrison Ford und dann Tom Cruise diesen Rekord.

Das weibliche Gegenstück zu diesem Rekord ist übrigens Jennifer Lawrence. Die "Tribute von Panem"-Darstellerin wurde zum "erfolgreichsten weiblichen Action-Star" ernannt, mit damaligen Kinoeinnahmen von mehr als vier Milliarden US-Dollar.

Kennst du diesen Kultfilm mit Samuel L. Jackson?


Suchst du weitere Filme des Rekordhalters?


Wesley Snipes

Der 61-Jährige stellte mit seinem Auftritt als Eric Brooks alias Blade in "Deadpool & Wolverine" gleich zwei Rekorde auf. Seine Rückkehr ans Set erfolgte 25 Jahre und 340 Tage, nachdem er die Figur erstmals im Film "Blade" 1998 verkörperte - damit übertrifft er Hugh Jackman und hält den Rekord für die längste Karriere als Live-Action-Marvel-Charakter. Snipes’ Überraschungsauftritt brachte ihm außerdem den Rekord für die längste Pause zwischen zwei Auftritten derselben Figur in Marvel-Filmen ein.

Mehr entdecken

Tom Cruise & Co.: Die verrücktesten Weltrekorde der Hollywood-Stars