Fortsetzung folgt?

Wird es eine zweite Staffel von "Gefährliche Liebschaften" geben? So haben sich die Serien-Macher:innen entschieden

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Valmont (Nicholas Denton) wird in "Gefährliche Liebschaften" seinem Ruf als Verführer mehr als gerecht. Ob das auch in einer eventuellen zweiten Staffel so wäre?

Bild: 2022 Playground Television Ltd and Lions Gate Television, Inc. / Jason Bell


Als mit "Gefährliche Liebschaften" die elfte Verfilmung des französischen Romanklassikers herauskam, waren Fans von den Machtspielen der Pariser Gesellschaft begeistert. Schon vor der TV-Premiere verkündete die Produktionsfirma sogar, dass bereits eine zweite Staffel in Planung sei. Warum ist sie noch nicht erschienen?

Darum wurde die zweite Staffel abgesagt

Welch ein Hin und Her: Obwohl der US-Pay-TV-Sender Starz ursprünglich eine zweite Staffel von "Gefährliche Liebschaften" (im Englischen "Dangerous Liaisons") angekündigt hatte, wurde diese Entscheidung nur wenige Wochen später zurückgenommen. Damit sind die Intrigen in Paris schneller wieder vorbei als gedacht. Was ist passiert?

Anscheinend konnte "Gefährliche Liebschaften" nicht schnell genug ausreichend Fans hinter sich versammeln. Linear schaffte die Serie lediglich ein Rating von 0,03 in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen, bei gerade einmal 88.000 Gesamt-Zuschauer:innen. Und auch in den kommenden Wochen konnten die Quoten den Sender nicht überzeugen. Wie es jedoch mit den Zahlen aus Streaming oder zeitversetzten Abrufen aussieht, wurde nicht bekannt. Offensichtlich aber zu wenig, um das Projekt zu retten.

Dabei geben die Produzent:innen nicht auf. Laut dem Branchenmagazin "Deadline" versuchen sie weiterhin, "Gefährliche Liebschaften" bei anderen Sendern oder Streamingdiensten unterzubringen. Ob sich noch jemand für das aufwendig produzierte Historiendrama interessiert, bleibt abzuwarten. Dabei trifft es genau den Zeitgeist und reiht sich perfekt in Serien wie "Bridgerton" oder - eine zugegeben modernere Variante - "Gossip Girl" ein. Denn Intrigen und Machenschaften ziehen ihr Publikum in der Regel in den Bann.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

"Grey's Anatomy": Diese Beziehungen gab es hinter den Kulissen

"Desperate Housewives"-Reboot: Feiert dieser Star ein Comeback?

"Gefährliche Liebschaften": Für Fans von "Bridgerton" und "Gossip Girl"


Schau dir die Serie auf Joyn an


Worum geht es in "Dangerous Liaisons"?

Der deutsche Titel "Gefährliche Liebschaften" lässt das grobe Thema der Serie erahnen. Im Konkreten dreht sich alles um die Vorgeschichte des berühmten Romans von Pierre Choderlos de Laclos. Im Mittelpunkt stehen Camille (Alice Englert) und Pascal Valmont (Nicholas Denton), die sich im Paris kurz vor der Französischen Revolution kennenlernen. Beide stammen aus schwierigen Verhältnissen und kämpfen sich mit Charme und Verführung, aber auch mit Intrigen in die elitäre Welt der französischen Aristokratie. Dabei manipulieren sie nicht nur ihr Umfeld, sondern auch einander. Ein gefährliches Spiel mit Gefühlen, Macht und am Ende dem bloßen Überleben.

An der Seite der beiden Hauptdarsteller:innen spielen unter anderem Lesley Manville, Carice van Houten, Michael McElhatton, Paloma Faith und viele weitere namhafte Darsteller:innen. Autorin Harriet Warner und Regisseurin Leonora Lonsdale sind zwei der Gesichter hinter den Kulissen.

Keine Fortsetzung in Sicht - zumindest vorerst

Wir geben zu: Sich in der Geschichte einer Serie zu verlieren, mit den Charakteren mitzufiebern und eins zu werden und dann vergeblich auf eine zweite Staffel zu warten, kann frustrierend sein. So geht es vermutlich derzeit zahlreichen Fans von "Gefährliche Liebschaften". Wer sich in die düstere Eleganz und dramatische Tiefe verliebt hat, dem bleibt leider fürs Erste nichts anderes als weiter zu hoffen. Aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt und die Serienmacher:innen offensichtlich an ihre Geschichte glauben, ist eine Rettung in Zukunft nicht ganz ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken