Geldkonflikt

Logikfehler bei "Rote Rosen"? So diskutieren die Fans über den aktuellen Plot der Serie

Veröffentlicht:

von C3 Newsroom

Finanzdrama um Bella: Haben Fans hier einen Logikfehler entdeckt?

Bild: NDR


In Lüneburg knirscht es mal wieder gewaltig: Bei "Rote Rosen" steht aktuell nicht die Liebe, sondern Geld im Mittelpunkt - und genau das bringt Fans der ARD-Telenovela auf die Palme.

Auslöser des Dramas rund um die "Rote Rosen"-Logik ist ein üppiger Geldbetrag von 60.000 Euro, die Gunter seiner Enkelin Bella zur Verfügung stellt. Das Kapital soll in eine Strandbar fließen, die Bella gemeinsam mit Elyas in Mexiko eröffnen möchte. Ein mutiger Schritt, der allerdings bei Victoria alles andere als gut ankommt.

Denn: Victoria steckt selbst tief in finanziellen Schwierigkeiten. Banken verweigern ihr neue Kredite, der Druck wächst. Ihre Optionen sind begrenzt: Entweder wird das Unternehmen EmKa zur Aktiengesellschaft umgebaut - oder ein anderes Projekt muss geopfert werden. Ausgerechnet jenes Hafenprojekt, das Bella angestoßen hat. Der Familienkonflikt ist damit vorprogrammiert.


Fans schütteln den Kopf: "Warum verkauft sie nicht die Wohnung?"

Während die Serie das Geldproblem immer weiter zuspitzt, fragen sich viele Zuschauer:innen: Ist das Ganze überhaupt logisch?

Auf Facebook findet ein Fan sehr schnell eine Lösung: Warum verkauft Bella eigentlich nicht einfach ihre Eigentumswohnung in Hannover? Eine Immobilie, die - realistisch betrachtet - deutlich mehr als 60.000 Euro einbringen dürfte.

Die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten. Andere Fans stimmen zu, witzeln über ein mögliches Autoren-Vergessen und loben die Beobachtung als "aufmerksam" und "klug".

Wirklich einen Denkfehler?

Ganz so eindeutig ist die Sache dann aber doch nicht. Einige Fans versuchen, die Lücke zu erklären: Bella habe nach dem Streit mit ihrer Großmutter bewusst den Kontakt abgebrochen, heißt es. Außerdem habe sie selbst nie in der Wohnung gelebt - emotional also kein Ankerpunkt.

Andere argumentieren pragmatischer: Ein Wohnungsverkauf lasse sich nicht mal eben innerhalb weniger Tage abwickeln. Das Geld werde jedoch sofort benötigt - also keine realistische Lösung für die akute Krise.

So geht es weiter

Wie der Geldkonflikt ausgetragen wird, wird den Fans in den weiteren Folgen gezeigt. Denn tatsächlich kommt Bella auf eine ganz andere Idee: Sie will den Teich-Campus verkaufen. Kommt sie damit an das nötige Geld - oder wird sich das Blatt noch einmal wenden?

Ob sich das Finanzdrama logisch auflösen lässt, zeigt das ZDF täglich um 14:10 Uhr im TV - oder im kostenlosen Livestream auf Joyn.


"Rote Rosen" und viele weitere Soaps auf Joyn streamen


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken