Neues Format - kleine Revolution
"Tagesschau"-Neuheit! Das ist der ARD-Ableger "Tagesschau together"
Aktualisiert:
von teleschauHanin Kleemann (r.) und Felix Edeha gestalten - zusammen mit ihrem Publikum - das neue Format "Tagesschau together".
Bild: NDR/Thilo Becker
Die "Tagesschau" startet eine kleine Revolution. Mit einem neuen Format auf Tagesschau24 lädt die ARD das Publikum ein, direkt mit den Moderator:innen des neuen Formats "Tagesschau together" zu interagieren.
"Tagesschau" - täglich um 20 Uhr in der ARD ...
Nachrichten nicht selbstgemacht, aber Nachrichten selbst kommentiert: Das soll künftig für das Publikum gelten. Mit seinem Format "Tagesschau together" startet die ARD ein neues Format und eine kleine Revolution. Ab sofort können Zuschauer:innen bei "Tagesschau together" direkt mit der Nachrichtensendung interagieren und eigene Meinungen und Absichten einbringen - direkt in die laufende Ausgabe. Das neue interaktive Format soll journalistische Kompetenz mit den Interaktions-Möglichkeiten digitaler Plattformen kombinieren.
"Mit 'Tagesschau together' schaffen wir eine neue Form des Dialogs", erklärte Isabella David-Zagratzki, Geschäftsführerin von Tagesschau24. Das Format startete am Donnerstag und wird zunächst an weiteren vier Donnerstagen direkt im Anschluss an die "Tagesschau" ab 20.15 Uhr im linearen Programm von Tagesschau24 sowie auf digitalen Plattformen wie Twitch, Youtube und in der ARD-Mediathek laufen und über den ARD-Livestream auch auf Joyn.
Mehr "Tagesschau"-News
Zuschauer fragen, das ARD-"Tagesschau"-Team antwortet - und das alles live
Das Prinzip: Die zugeschaltete Community schaut sich wie bei einer Watchparty gemeinsam die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" an. Die Moderator:innen von "Tagesschau together", Hanin Kleemann und Felix Edeha, sammeln dann die Fragen der Zuschauenden und versuchen, diese zu beantworten. Dazu geben sie Einblick hinter die Kulissen der erfolgreichsten deutschen Nachrichtensendung und sprechen mit ARD-Korrespondent:innen.
"Tagesschau together" übernimmt an seinen Ausstrahlungstagen den beliebten Sendeplatz zur Primetime. Seit zwei Monaten vertieft der Sender dort täglich ein Thema aus der "Tagesschau". Dies kommt beim Publikum sehr gut an.
Entwickelt wurde die Sonderausgabe von ARD-aktuell, dem SWR X Lab und des ARD-Partnermanagements Social Media als gemeinsames Format. An diesen Donnerstagen wird "Tagesschau together" laufen, wobei der Stream auf den digitalen Plattformen schon jeweils um 19.30 Uhr beginnen wird.
Auch interessant:
ARD feiert Jubiläum: Die bedeutendsten Sendungen der letzten 75 Jahre im Überblick!
So sah Linda Zervakis bei ihrer ersten "Tagesschau"-Ausgabe aus.
Alle Entwicklungen aus Politik & Wirtschaft - täglich um 20 Uhr in der ARD
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Zwölf neue Folgen
"Morden im Norden" Staffel 12: Diese Highlights erwarten die Fans

Game of Cars
Michael Manousakis' Nachfolgerin? Tochter Carla will ihren Papa bei "Morlock Motors" beerben

Die Award-Saison steht an
Vorschau für die Oscars 2026: Das sind die Favoriten in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller"

Antiquitätenhändler aus dem ZDF
"Bares für Rares"-Star Daniel Meyer: Entrümplungen finanzierten sein Studium

Wende oder Ende?
Nach Verstoß: Michelle und Marlon nähern sich an

Requisitensammlung
Kurioses Privatmuseum: Rund 150 Original-Stücke besitzt der wohl größte Fan von "Die Lindenstraße"

