KiKa-Maskottchen bei John Oliver
Überraschender Auftritt: Bernd das Brot begeistert in einer US-Late-Night-Show
Aktualisiert:
von teleschau25 Jahre ist Bernd das Brot schon alt. Jetzt serviert Moderator John Oliver eine Kostprobe der deutschen Kultfigur in seiner Sendung.
Bild: picture alliance/ Adobe Stock
Bernd das Brot hat es geschafft: Der Publikumsliebling aus dem deutschen Kinderfernsehen hatte einen Gastauftritt in einer US-Talkshow. Allerdings war das notorisch schlecht gelaunte KiKa-Kastenbrot wenig begeistert und ließ den Talkmaster mürrisch abblitzen.
John Oliver, Gastgeber der US-Late-Night-Show "Last Week Tonight" (HBO), hat sich am Sonntag vor seinem Millionenpublikum als Fan von Bernd das Brot geoutet. Der 48-jährige Satiriker stellte seinem Publikum den kultigen Charakter aus dem KiKA als "fatalistisch, anti-sozial und chronisch depressiv" vor und belegte das unter anderem mit einem Clip von einer Neujahrsansprache, in der Bernd das Brot seinen Fans für das neue Jahr verkündete:
Es wird schlimmer als schlimm. Glaub mir, es wird die Hölle. Lasst alle Hoffnung fahren.
Oliver feierte die miesepetrige Teigware als das "wohl Deutscheste, das ich je gesehen habe" und spielte auch einen Clip ein, in dem der Bernd-Schöpfer Tommy Krappweis kurz erzählt, wie er und Norman Cöster die Figur vor 25 Jahren erfanden. Als besonderen Höhepunkt traf sich John Oliver dann zum Interview mit Bernd das Brot.
Das könnte dich auch interessieren:
"Intimate.": Das sind die Köpfe hinter "Die Discounter"
Das sind die besten Kinderserien für die ganze Familie
25 Jahre "Die Pfefferkörner": So haben sich die Serien-Lieblinge verändert
"taff" hat sich auch mit dem Brot befasst
Bernd das Brot hat auch im US-amerikanischen TV schlechte Laune
"Ich liebe ihn so sehr", schwärmte John Oliver vor dem Interview. Ob das immer noch so ist? "Es tut mir leid, dass ich dich störe", beginnt Oliver das Gespräch, Bernd das Brot antwortet kühl: "Warum tust du es dann?" Es wird nicht besser. Als sich Oliver als Moderator einer Comedy-Show vorstellt, meint Bernd nur: "Comedy? Ich kann Comedy nicht leiden." Schließlich verabschiedet sich Bernd verabschiedet von den US-Zuschauer:innen mit seinem Lieblingsspruch:
Mein Leben ist die Hölle.
Seit 2000 jammert Bernd das Brot im deutschen Kinderkanal KiKA. Kaum zu glauben - selbst Talkshow-Star John Olver wunderte sich, dass ausgerechnet dieses grummelige Graubrot Kindern unterhalten soll. Doch Bernd entwickelte sich rasch zum TV-Star - besonders ab 2003, als er in der legendären Nachtschleife nach Sendeschluss durch die Nacht nölte.
Ein Jahr später bekam er mit seinen Erfindern sogar den Adolf-Grimme-Preis, weil Bernd so etwas wie die "Ikone für das Recht auf schlechte Laune" ist - und sich damit Kids genauso wie Erwachsene identifizieren können. Die Jury lobte: Bernd hat die Kinderunterhaltung revolutioniert, da er schon den Jüngeren zeigt, dass man auch unangenehme Gefühle haben darf - und wie man besser damit umgeht. Bernd steht für die alltäglichen Herausforderungen, die wir alle kennen, und macht daraus trockenen, aber tröstlichen Humor.
Jetzt Bernd das Brot nach Sendeschluss genießen!
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
Einzug in die Eskalation
Alle Infos zu Staffel 3

Wahnsinn in den Alpen
Die Reality-Paare 2025 auf einen Blick

Wildwechsel in den Reality-Alpen
Die Ausstrahlungstermine der Reality-Show auf Joyn

Das Gesicht hinter dem "Stromberg"-Erfolg
"Stromberg"-Erfinder Ralf Husmann: Dieser Mann schreibt die Gags für die Comedy-Größen Deutschlands

Wird sie bleiben?
Vorschau auf "Grey’s Anatomy" Staffel 22: Diese Ärztin kehrt zurück

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

